• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Anfänger --> Canon 60D kit?

Styletaker

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich habe mir letztes WE ein Canon 400D geliehen um Fotos des F1 Rennens am Hockenheimring zu machen. Da ich im Moment gar keine Kamera habe und es mir doch sehr viel Spaß gemacht hat überlege ich jetzt ob ich mir eine DSLR-Kamera kaufen soll.

Spontan bin ich auf die Canon 650D bzw. 60D gekommen. Allerdings bin ich mir nicht sicher welches Objektiv ich mir mitkaufen sollte, da es mir an Erfahrung fehlt. Gerne hätte ich ein "immer Drauf" Objektiv für den Anfang, aber es sollte vernünftig sein.

Was haltet Ihr von diesem Kit für mich?
60D Kit inkl. EF-S 18-135 IS (Preis: 1089 Euro)
Habe ich mit dem Objektiv längerfristig eine Freude, oder reicht es nur um damit anzufangen?

Anbei noch die Basisinfos:

1. Basisinfo

• Hat keine Cam
  • hat DSLR/s angetestet (Canon 400D)
  • bezeichnet sich als Anfänger
  • fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
  • Der TO möchte die Bilder am Computer auch bearbeiten
  • weiß noch nicht, welches das Zielmedium ist (oder es könnte von Allem Etwas sein)
  • Es wird eher außen fotografiert
2. Preisvorstellung

• Der TO möchte insgesamt 1500 Euro ausgeben.
  • Bitte nur neuwertige Empfehlungen aussprechen!
3. Ausrichtung/Vorlieben

Hauptbereiche
  • landschaft
  • menschen_portrait
  • pflanzen_blumen
  • tier_zoo
  • tiere_wildlife
  • haustiere
  • tiersport
  • makro
  • industrie_technik
  • sport_action
Nicht auszuschließen
  • architektur
  • menschen_gruppen
  • konzert_theater
  • nacht
  • astro
  • extreme_umweltbedingungen
  • studio_stillleben
  • produkt_werbung
  • reportage

Hallo und Willkommen im Hobby,
Du hast da leider ein sehr breites und miteinander nicht unbeding kompatibles Portfolio. Als "Standardzoom" könnte ich ohne Einschränkung das Tamron 17-50mm f2.8 vc empfehlen als Tele mag ich mein canon 70-200 4f. Beides sind hervorragende Preis/Leistungslinsen. Die 60D ist ein sehr gescheites Arbeitstier und macht mir eine Menge Freude. Leider kommt man bei meiner Gesamtempfehlung mit 1500€ nicht ganz hin, muss aber nur relativ wenig aufstocken um was sehr anständiges zu bekommen ;)

PS. Alle Angaben nach rein subjektivem Empfinden

Vielen Dank für den Tipp.
Vielleicht fanz ich auch einfach erstmal mit dem Standard Zoom objektiv an. Das nächste F1 rennen ist ja noch eine weile hin :).

P.S. Wie ist die Meinung zu dem Kit Objektiv?

Erfolgreicher wirst sein, wenn Du dir irgend eine DSLR + eine gute Linse holst. Es macht recht wenig Sinn, eine 60D zu holen und dann kein Geld mehr für Gläser zu haben. Es ist schwierig, was anzuraten, wenn man nicht weiß, welchen Brennweitenbereich Du für das Rennen brauchst, wie nahe Du rankommst. Vermutlich bist mit einem 70-200er gut gerüstet.
Mein Tipp wär daher: Eine gebrauchte 40D, die ist genausogut wie die 60D (ca 350€) + Kit 18-55IS + Canon 70-200 f4.
Damit bist für den Anfang auf jeden Fall top ausgerüstet, auch für Sport.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten