• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Anfänger braucht Kaufberatung für eine DSLR

persilColor

Themenersteller
Hallo,

Vorweg ich bin Anfänger und steige erst neu in das Thema Fotografie ein und suche meinen Rat hier im Forum.
Da ich bisher nur mit Kompaktkameras fotografiert habe und nie wirklich mit dem Ergebnis zu frieden war ziehe ich in Betracht mir eine DSLR zuzulegen. Ich möchte die Fotografie aber nur teils als Hobby betreiben. Zum einen um bessere Fotos z.b. im Urlaub zu erziehlen und zum anderen möchte ich Hobbymäßig Flugzeuge von der Außenterasse am Flughafen fotografieren. Da ich noch Schüler bin kann und möchte ich auch nicht so viel Geld ausgeben, da ich auch nicht weiß wie lange mir das Hobby Spaß bereiten wird. Ich war bereits im Staturn und habe mich mal nach DSLR´s umgeschaut, ins Auge und ins Preisliche Niveau sind mir folgende Modelle gefallen:
Canon 100D, Canon 450D, Sony Alpha 230 (Allerdings nicht im Laden testen können), Nikon (Modell weiss ich leider nicht mehr war für knapp 300 Euro) wenn ihr noch mehr Modelle habt die in dieses Preissegment fallen lasst es mich bitte teil haben. Eigentlich würde mir die 1000D reichen aber ich brauche auf jeden Fall noch ein 300mm Tele Objektiv um die Flugzeuge besser zu fotografieren. bei Saturn läuft ja grade das Angebot: die 450D mit Weitwinkel und Tele für 599 Euro. Das ist echt viel Geld... die 1000D hab ich auch im set mit den beiden Objektiven gesehen für 50 Euro weniger als das Set mit der 450D. Allerdings haben so weit ich weiss beide (zumindest das Tele) keinen IS und ich weiss nicht wenn ich ohne Stativ fotografiere ob die Aufnahmen dann verwackeln bei vollem Zoom? Es muss nicht unbedingt eine Canon sein, allerdings bevorzuge ich sie allein schon wegen Bedienung, Haptik etc. Und wie sind die Aufgezählten Modelle?
Vielleicht wäre es besser eine DSLR von einer anderen Marke zu nehmen um den Bildstabilisator integriert zu haben....
Da brauch ich jetzt eure Hilfe, welches Modell soll ich nehmen? Bin auch für andere Vorschläge bereit, sollte sich Preislich halt nur in Grenzen halten!

Danke im Voraus

Fragebogen:

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):Canon 100D, Canon 450D, Nikon(nicht bekannt)
[X] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Canon 450D+Tele+Weitwinkel-kit

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein,
x Flugzeuge
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[x] Nein
kommt auf die Fotos an, eher nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig / (x) unwichtig

Na die Canon EOS 1000D mit den zwei Objektive (wahrscheinlich 18-55 und 55-250, oder?) ist denke ich schon eine gute wahl...

Ist aber immer schwierig hier irgendwas zu empfehlen, am besten du nimmst die die dir am besten Gefällt und mit der du am besten klar kommst.

Zum Thema verwackeln, das 55-250 von Canon hat einen Bildstabilisator, der sollte ein bisschen helfen...

Na die Canon EOS 1000D mit den zwei Objektive (wahrscheinlich 18-55 und 55-250, oder?) ist denke ich schon eine gute wahl...

Zum Thema verwackeln, das 55-250 von Canon hat einen Bildstabilisator, der sollte ein bisschen helfen...

Vorsicht! Manche Läden verkaufen das Doppelzoom komplett ohne Stabi. Deswegen achte bei Canonlinsen auf das IS hinter der Objektivbezeichnung, vor allem beim Tele!

LG
Indigo

Wenn du die wahl zwischen 450D und 1000D hast, würd ich dir die 450D empfehlen. Man merkt doch noch mal den Unterschied von der 1000D auf die 450D... die Objektive von dem set sind imho das 18-55 und 75-300 4-5,6 USM III.

Früher gabs auch keinen IS und die Fotografen haben damals wohl auch öfters mal ohne Stativ fotografiert. Also so schlimm ist das Nichtvorhandensein des IS auch nicht. Er hat aber sicherlich auch seine Vorteile.

Ohne IS verwackeln die Bilder nicht automatisch. Nur bei zu langen Belichtungszeiten oder bei zu langen Brennweiten verwackelt man gerne. Der IS ist ein komfortables Gimmik. Ich selber möchte nicht mehr drauf verzichten. Aber wenn man ihn mal nicht hat kann man trotzdem gute Bilder machen, man muss eben nur dran denken das man ohne IS viel eher ein Stativ oder evtl. einen Blitz braucht.

Die Canon 1000D würde ich dir nicht empfehlen. Das ist wohl auf dem gesamten Markt die schlechteste DSLR die es gibt...

Ich denke dann brauch ich doch eine Kamera mit integriertem IS von einer anderen Marke... aber ich brauch das Tele eigentlich auch nur für die Flugzeuge und wenn ich da auf dei maximale Brennweite gehe und dann ohne Stativ:eek: ich könnte mir vorstelle das es verwackelt allerdings hab ich sowas noch nie gemacht

Die Canon 1000D würde ich dir nicht empfehlen. Das ist wohl auf dem gesamten Markt die schlechteste DSLR die es gibt...

Wieso denn? ich hab nur gutes gehört ;)

Ich red nicht unbedingt von der Bildqualität. Aus dieser Sicht sind alle Bodys ungefähr gleichgut.
Ich rede von der Verarbeitungsqualität und dem Funktionsumfang in diesem Preissegment. Funktionen bieten in diesem Bereich fast alle anderen Hersteller mehr. Und wenn ich die 1000D in die Hand nehme hab ich das Gefühl ich dürfte nicht zu fest zupacken damit das Ding nicht zerbröselt. Da merkt man dass das Gehäuse beinahe nur aus Plastik besteht. Das ist bei den anderen Herstellern, dessen Namen ich hier nicht nennen darf, nicht so.
Nur deshalb kann ich dir nicht wirklich empfehlen.
Wenn du allerdings deine Kameras eh in Watte einpackst, macht das wohl auch kaum einen Unterschied. Ich sehe es nur so das man eine Kamera auch so benutzen können muss das sie mal was abkriegen kann.

stimmt, da hab ich auch einen Unterschied bemerkt ist wirkoich nicht so schön anzufassen.
Was haltet ihr von der Pentax KM?

Was haltet ihr von der Pentax KM?
Prinzipiell ist die für dich ok. Du könntest das günstige Tamron 70-300 dazukaufen und hättest auch einen Stabi in der Kamera. Ich würde die K-m aber nur in Abhängigkeit des Preises empfehlen, denn soweit ich das sehe, werden die letzten Modelle kaum billiger als die Pentax K-x angeboten, und die ist wesentlich moderner.

Zuletzt bearbeitet:
Also die 450D oder welche meinst du?
ist die Pentax denn schon veraltet?` Ich würde die Pentax evt. nehmen wegen dem Stabi und dem günstigeren Preis... Aber ich blick da jetzt auch nicht so durch:rolleyes:

Ok ich weiß bescheid :)

die K-x ist sicher ganz nett aber die Funktionen wie Live View, HD Movie etc. brauch ich nicht.
Die K-m hab ich bei ebay gebraucht für 200 ohne Objektive gesehen mit Tasche. Bei Amazon 451,99€ da brauch ich allerdings noch das Tele was du mir vorgeschlagen hast. Im Endeffekt kommt man immer so auf die 600 Euro:mad: gebraucht würde mir aber auch reichen denke ich.
Es ist mir halt sehr wichtig das die Bildqualität stimmt, rauschverhalten etc. Schnickschnack wie Live View oder Video brauch ich nicht. 3,5 Bilder jpg reicht glaub ich auch für Flugzeugfotografie...

Also 200 Euro gebraucht (in gutem Zustand) sind für die K-x in Ordnung. Ein 18-55 wirst du sicherlich für 30-40 Euro noch finden. Das Tamron 70-300 kostet gebraucht so ca. 100 Euro. Alles zusammen käme vielleicht auf 350 Euro.

Laut Forenberichten aus dem Pentax-Bereich soll die K-m im unteren ISO-Bereich (bis ISO 400) sehr gute Fotos machen. Manch einer, der fast alle Pentax-DSLRs besitzt, meint, die JPEGs wären am ausgewogensten. Über ISO 400 nimmt das Rauschen aber stark zu. Da wäre die K-x sehr viel besser.

Ok dank dann werde ich wohl nach der K-x oder der Canon 450D gebraucht Ausschau halten, mit der K-m weiß ich nicht wenn die ab ISO 400 rauscht... ob ich das später bereuen werde

Ok dank dann werde ich wohl nach der K-x oder der Canon 450D gebraucht Ausschau halten, mit der K-m weiß ich nicht wenn die ab ISO 400 rauscht... ob ich das später bereuen werde
Wenn dir ein gutes Rauschverhalten sehr wichtig ist, solltest du die K-m nicht nehmen! Etwas Rauschärmeres als die K-x gibt es hingegen nicht in der Preisklasse (und meiner Meinung nach auch weiter drüber eher nicht).

Beispiel:
K-m @ ISO 1600
K-x @ ISO 3200

Hallo, ich finde, dass Du eine sehr gute Einstellung zum Thema Neueinstieg hast, denn Du interessierst Dich auch für gebrauchte DSLRs. Das erweitert Deine Möglichkeiten ungemein.

Bevorzugst Du eher die kleineren Modelle wegen der Größe oder des Preises?

Zu den Canon-Objektiven: Auch beim kurzen (18-55mm) auf das mit IS bestehen und sich da von keinem noch so charismatischen Verkäufer das andere schön reden lassen. Auch wenn du den IS nicht brauchst, ist die Abbildungsqualität der IS-Version deutlich verbessert worden gegenüber dem Vorgänger ohne IS.

Zu den Canon-Objektiven: Auch beim kurzen (18-55mm) auf das mit IS bestehen und sich da von keinem noch so charismatischen Verkäufer das andere schön reden lassen.

Das Problem ist das ich ja das tele 70-300 mit IS brauch und dann wirds nen bisschen teurer...

Bevorzugst Du eher die kleineren Modelle wegen der Größe oder des Preises?

Die größe des Gerätes ist mir eigentlich mehr oder weniger egal obwohl die kompakten DSLR´s find ich schon praktischer, in erster Linie geht es mir aber um den Preis;)

Hat hier vielleicht noch jemand eine Alternative die ich gebraucht günstig bekommen könnte?
Ansonsten werde ich mal nach der:
Pentax K-x
Pentax K-m
Tamaron 70-300
und evt. auch Canon 450D (wenn ich da was günstiges mit IS finde aber eher nicht)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten