• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Anfänger braucht Hilfe

aassdd

Themenersteller
Hallo,

ich habe in einem Bildbearbeitungsprogramm eine Ebene kopiert und die kopierte Ebene in eine schwarzweiß-Zeichnung mit starken Kontrasten gewandelt.
Nun möchte ich in den weißen Bereichen die darunterliegende Ursprungsebene zu 100% durchscheinen lassen.
Wie geht das?

Alle Lösungen zu Gimp, Paint Shop Pro oder auch Photoshop sind willkommen.

Danke für alle hilfreichen Antworten!

Entweder du radierst die obere Ebene weg, oder du legst eine Ebenenmaske an und setzt dort die Transparenz auf 100% und wendest dies auf die entsprechenden Bereiche an.

Generell solltest du mit Ebenenmasken arbeiten (die Maske hast du ja bereits aus dem kontrastreichen Bild ;)) und nicht radieren (wann entfernen die das Werkzeug bloss endlich :confused:).

Hier in diesem Fall stellst du einfach den Ebenenmodus der oberen Ebene auf "multiplizieren".

Hier in diesem Fall stellst du einfach den Ebenenmodus der oberen Ebene auf "multiplizieren".
Da hast du recht; ich hatte die Reihenfolge der Ebenen vertauscht...
Sorry, da ist multiplizieren das sinnvollere und einfachere.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten