• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Anfänger braucht Hilfe zum 54MZ-3

PeerTheer

Themenersteller
Hallo!

Ich brauche mal die Hilfe eines Blitz-Experten:

Wenn ich die Kamera von Anfang an auf "P" oder das grüne viereck im E-TTL Modus stelle,
kommen gut belichtete Bilder dabei heraus.
Sobald ich aber den TV oder den AV Modus einschalte, passiert folgendes:

1
Blitzeinstellung "E-TTL"
AV-Modus: Die Kamera wählt die zur Blende eingestellte Belichtungszeit ohne den Blitz zu berücksichtigen. Z.B. wählt er eine Zeit von 1" und schaltet den Blitz trozdem dazu.
TV-Modus: Auch hier wählt die Kamera die zur eingestellten Belichtungszeit entsprechende Blende ohne das Vorhandensein des Blitzes zu berücksichtigen.
Auch hier wird der Blitz beim Auslösen aktiviert.

2
Blitzeinstellung "A"
TV-Modus: bei jeder Zeiteinstellung blinkt die Blende f:36 (immer maximum)
AV-Modus: bei jeder Blendeneinstellung immer 1/200s

Das in beiden Modi nichts Tolles rauskommt, kann man sich denken.

3
Beim E-TTL Blitzen soll der eigentliche Meßblitz kurz vor dem Hauptblitz kommen.
Ist dies durch die kurze Folge der Blitze wirklich nicht zu sehen?
Ich sehe da gar nichts. Gerade beim indirekten Blitzen müßte doch die sich ergebende Helligkeit vorher ermittelt werden oder?
Ein so gemachtes Bild ist bei mir deutlich dunkler und nicht optimal belichtet (es ist nicht so, daß der Blitz zu schwach wäre).

Ich hoffe mal, daß alles ist eine Frage der Einstellungen.
Wer kann mir helfen?

PeerTheer schrieb:
Sobald ich aber den TV oder den AV Modus einschalte, passiert folgendes:

1
Blitzeinstellung "E-TTL"
AV-Modus: Die Kamera wählt die zur Blende eingestellte Belichtungszeit ohne den Blitz zu berücksichtigen. Z.B. wählt er eine Zeit von 1" und schaltet den Blitz trozdem dazu.
TV-Modus: Auch hier wählt die Kamera die zur eingestellten Belichtungszeit entsprechende Blende ohne das Vorhandensein des Blitzes zu berücksichtigen.
Auch hier wird der Blitz beim Auslösen aktiviert.
Völlig normal und beabsichtigt, im AV-Programm werden Blende und Belichtungszeit kombiniert als würde nicht geblitzt, der Blitz fungiert dann nur als Aufhellblitz, siehe auch Hintergrund zum E-TTL Verfahren: http://photonotes.org/articles/eos-flash/index.html#eosflash

3
Beim E-TTL Blitzen soll der eigentliche Meßblitz kurz vor dem Hauptblitz kommen.
Ist dies durch die kurze Folge der Blitze wirklich nicht zu sehen?
Ich sehe da gar nichts. Gerade beim indirekten Blitzen müßte doch die sich ergebende Helligkeit vorher ermittelt werden oder?
Ein so gemachtes Bild ist bei mir deutlich dunkler und nicht optimal belichtet (es ist nicht so, daß der Blitz zu schwach wäre).
Ja, der Meßblitz ist nicht zu sehen. Er wird aber immer ausgelöst, wenn du mittels E-TTL blitzt.

Hi,

stelle doch mal M-Modus der Kamera die Belichtungszeit auf 1s und dazu noch Blitz auf den 2. Vorhang.
Voila, der (Vor)Blitz ist da :p

Gruss

wabble ... nicht wissend ob er die 300d oder 10d hat

hm? :eek:
Du weißt nicht ob du 10D oder 300D hast?
Machen wirs so - du verkaufst mir deine Kamera zum 300D Preis und ich werd dann sehen was es ist :D

PeerTheer schrieb:
Hallo!
2
Blitzeinstellung "A"
TV-Modus: bei jeder Zeiteinstellung blinkt die Blende f:36 (immer maximum)
AV-Modus: bei jeder Blendeneinstellung immer 1/200s

Das in beiden Modi nichts Tolles rauskommt, kann man sich denken.
zu 1 und 3 wurde ja schon was geschrieben.
zu 2 fällt mir folgendes ein:
im automatikmodus des blitzes misst der blitz ja mit seiner eigenen meßzelle. und zwar so, dass der blitz als hauptlicht das motiv belichten will. da die kamera bei av oder tv aber den blitz eigentlich nur als aufhellblitz ansprechen will, kann das irgendwie nicht gehen, wenn der blitz nicht im e-ttl-modus ist. da kommen sich 2 messmethoden in die quere, denke ich mal.
mein fazit: av und tv (also aufhellblitzen) nur mit ettl.

Einen Monat später und viel schlauer :D ;) als voher melde ich mich wieder
mit "Blitztips für Dummies" :o

Mal an meinem eigenen Beispiel.
Ich war bis vor kurzem der Meinung, das man auch einen Polfilter als "immer drauf" Filter benutzen könnte.
Es ist eben etwas dunkler, dafür etwas offenere Blende, längere Belichtungszeit oder ISO-Erhöhung. - habe ich gedacht...

Das alles gilt nur, wenn man keinen Blitz im Automatikmodus benutzen will.
Denn der geht nicht davon aus, daß das Licht nicht durch irgendwelche Filter reduziert wird.
Ich habe geschlagene 3 Wochen gebraucht, um das zu merken und mich gewundert,
daß ich im Automatikmodus immer nur mit Blitzkorrektur +1EV
ausreichend belichtete Bilder bekam.
Entsprechend dachte ich voreilig, daß E-TTL das einzig Wahre ist.
Was natürlich gerade bei dem Metzblitz schade war, weil der Aufhellblitz nur
im A-Modus funktioniert.
Im Nachinein alles ganz logisch.

Nun ist aber alles wieder gut und vielleicht nützt dieser Bericht ja auch dem einen oder anderen "Experten",
der sich über zu dunkle Bilder wundert. :cool:

Pol deshalb, weil UV und Pol gleichzeitig ja wohl nicht so toll wäre und da ich eigentlich zu faul war
dauernd den Pol abzunehmen, wollte ich ihn als "Immerdrauf" benutzen, weil
ich ja meistens outdoor fotografiere.

Hi!

Auch wenns nicht mehr so aktuell ist, vielleicht hilfts ja jemandem:

zu 2.

Auf eine Anfrage beim Metz-Support wegen der blinkenden Blendenanzeige bekam ich (innerhalb einer halben Stunde!) folgende Auskunft:

"In der Programmbetriebsart bzw. auch in der Blendenautomatik der Canon EOS 300D kann ein Blitzgerät grundsätzlich nur mit der E-TTL-Blitzsteuerung eingesetzt werden. Der Automatikblitzbetrieb oder der manuelle Blitzbetrieb ist in diesen Kamerabetriebsarten nicht möglich.
Als Warnhinweis blinkt dabei die größte Blendenzahl im Kamerasucher.
Dies ist aber kamerabedingt und auch mit den Blitzgeräten der Firma Canon so.
Falls Sie am mecablitz 54 MZ-4 den Automatikblitzbetrieb einsetzen möchten, muss dazu die Kamera in der Betriebsart "AV" oder "M" verwendet werden."

Gruß
Efraim

WERBUNG
Zurück
Oben Unten