PeerTheer
Themenersteller
Hallo!
Ich brauche mal die Hilfe eines Blitz-Experten:
Wenn ich die Kamera von Anfang an auf "P" oder das grüne viereck im E-TTL Modus stelle,
kommen gut belichtete Bilder dabei heraus.
Sobald ich aber den TV oder den AV Modus einschalte, passiert folgendes:
1
Blitzeinstellung "E-TTL"
AV-Modus: Die Kamera wählt die zur Blende eingestellte Belichtungszeit ohne den Blitz zu berücksichtigen. Z.B. wählt er eine Zeit von 1" und schaltet den Blitz trozdem dazu.
TV-Modus: Auch hier wählt die Kamera die zur eingestellten Belichtungszeit entsprechende Blende ohne das Vorhandensein des Blitzes zu berücksichtigen.
Auch hier wird der Blitz beim Auslösen aktiviert.
2
Blitzeinstellung "A"
TV-Modus: bei jeder Zeiteinstellung blinkt die Blende f:36 (immer maximum)
AV-Modus: bei jeder Blendeneinstellung immer 1/200s
Das in beiden Modi nichts Tolles rauskommt, kann man sich denken.
3
Beim E-TTL Blitzen soll der eigentliche Meßblitz kurz vor dem Hauptblitz kommen.
Ist dies durch die kurze Folge der Blitze wirklich nicht zu sehen?
Ich sehe da gar nichts. Gerade beim indirekten Blitzen müßte doch die sich ergebende Helligkeit vorher ermittelt werden oder?
Ein so gemachtes Bild ist bei mir deutlich dunkler und nicht optimal belichtet (es ist nicht so, daß der Blitz zu schwach wäre).
Ich hoffe mal, daß alles ist eine Frage der Einstellungen.
Wer kann mir helfen?
Ich brauche mal die Hilfe eines Blitz-Experten:
Wenn ich die Kamera von Anfang an auf "P" oder das grüne viereck im E-TTL Modus stelle,
kommen gut belichtete Bilder dabei heraus.
Sobald ich aber den TV oder den AV Modus einschalte, passiert folgendes:
1
Blitzeinstellung "E-TTL"
AV-Modus: Die Kamera wählt die zur Blende eingestellte Belichtungszeit ohne den Blitz zu berücksichtigen. Z.B. wählt er eine Zeit von 1" und schaltet den Blitz trozdem dazu.
TV-Modus: Auch hier wählt die Kamera die zur eingestellten Belichtungszeit entsprechende Blende ohne das Vorhandensein des Blitzes zu berücksichtigen.
Auch hier wird der Blitz beim Auslösen aktiviert.
2
Blitzeinstellung "A"
TV-Modus: bei jeder Zeiteinstellung blinkt die Blende f:36 (immer maximum)
AV-Modus: bei jeder Blendeneinstellung immer 1/200s
Das in beiden Modi nichts Tolles rauskommt, kann man sich denken.
3
Beim E-TTL Blitzen soll der eigentliche Meßblitz kurz vor dem Hauptblitz kommen.
Ist dies durch die kurze Folge der Blitze wirklich nicht zu sehen?
Ich sehe da gar nichts. Gerade beim indirekten Blitzen müßte doch die sich ergebende Helligkeit vorher ermittelt werden oder?
Ein so gemachtes Bild ist bei mir deutlich dunkler und nicht optimal belichtet (es ist nicht so, daß der Blitz zu schwach wäre).
Ich hoffe mal, daß alles ist eine Frage der Einstellungen.
Wer kann mir helfen?