• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Anfänger] Bildgröße verkleinern ohne Verpixelung

snacky

Themenersteller
Guten Morgen,

ich möchte gerne von mehreren Bildern die Bildgröße (nicht die Dateigröße) verkleinern.

Das heißt ein Bild von 50x30cm auf 22x14 verkleinern..
Das habe ich zwar hinbekommen, doch das Resultat sah mehr als verpixelt aus und ist vollkommen unbrauchbar.

Als Programm verwende PS CS6.

Würde mich kurz über Hilfe freuen! :)

Wie hast du es denn verkleinert? Normalerweise sollte da nichts verpixelt sein, ausser man nimmt falsche Einstellungen vor. Die kannst aber nur du uns sagen. Danach können wir dir weiterhelfen.

Danke.

Bild-Bildgröße-Dokumentengröße cm Angabe verkleinert.

Was ich nun gemacht habe, ist die Pixelzahlt erhöht, nun scheinen die Fotos nicht mehr verpixelt.

War das richtig so? :)

Nein, die Pixelzahlsollte so bleiben wie sie ist.

Welche DPI Zahl ist denn gegeben? Wenn du die Bildgöße so änderst sollte kein pixelmatsch dabei rauskommen, ausser du hast auf 500% gezoomt.

edit: Hast du das Interpolationsverfahren zufällig auf "Bikubisch Automatisch" stehen? Stellt es mal auf Bikubisch um oder auf die anderen Einstellungen wie zb. Bikubisch schärfer etc.

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von den anderen Settings - proportional wäre es 22 x 13,2 Zentimeter. Mich würde ebenfalls der DPI-Wert interessieren - ein Pixelmatsch sollte unter normalen Umständen nicht auftreten - würde mich auch wundern, wenn das Interpolationsverfahren in diesem Fall daran Schuld hätte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten