• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Anfängerprobleme: Kamera abschalten / Bildformat ?

• Themenersteller Themenersteller Gast_369
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_369

Gast
Sagt mal, ich habe die Kamera ja nun erst ein paar Tage, aber eine Frage beschäftigt mich jetzt. Schaltet Ihr die Kamera nach jedem Foto richtig aus, oder lasst Ihr sie eingeschaltet (z.B. während eines Spaziergangs) um sie für jedes Foto mit der Auslösetaste aus dem Stand By "aufzuwecken".
Hat jemand Erfahrung ob der Stromverbrauch im Stand By höher ist als im ausgeschalteten Zustand oder nicht.
Dann das Bildformat: Habe natürlich erstmal einen Schreck bekommen als ich die ersten Bilder auf dem Monitor betrachtet habe (Kamera und Desktop). Schwarze Streifen oben und unten.
Habe zunächst an Cinemascope oder 16/9 gedacht, ne war natürlich nicht der Fall, eine Auflösung von 3076x2048 ist ja nun Mal nicht 4:3. Aber warum hat man das Pixelverhältniss bei dem Chip nicht auf 4:3 gebracht.
Welchen Sinn hat das ?
Tja das sind halt die Anfängerprobleme...............
Aber - - - ansonsten bin ich superzufrieden mit dem Teil und freue mich über die ganzen Möglichkeiten die mir eine DSLR bietet.
Habe früher mal eine A1 gehabt und nach dem Umstig ins digitale Lager (auf eine Nikon Coolpix 880) doch im Laufe der Zeit einiges vermisst.
Vor allen Dingen bin ich nun endlich diese eklige Auslöseverzögerung dieser dig. Kompaktkameras los, Schnappschüsse sind ja damit unmöglich!
Aber dennoch hat auch die Nikon noch ihre Daseinsberechtigung weil sie eben auch schön klein ist und akzeptable Ergebnisse liefert.

Ich lasse die Kamera wenn ich foten gehe immer an.
Man kann ja der Kamera sagen, ab wann Sie schlafen soll.
Der Akku hält ja ewig.
2 * 512 MB mit dem Canon 75-300 IS das waren 400 Bilder.!

Sagen wir so (D)SLR habe 3:2 im Seitenverhältnis ds Klassische
Kleinbild hat 36:24 mm Format.

Digiknipsen haben das klassische Fernseherformat 4:3
800*600.

So jetzt bist Du dran

Sharky schrieb:
Dann das Bildformat: Habe natürlich erstmal einen Schreck bekommen als ich die ersten Bilder auf dem Monitor betrachtet habe (Kamera und Desktop). Schwarze Streifen oben und unten.

Das habe ich auch bei den Beispielbildern bemerkt, bevor ich mir die 300d gekauft habe. Da sah es ganz komisch aus. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und finde das hebt sich gut ab im Gegensatz zu den billig-Digi-Knipsen. da sieht man dem Bild einfach an daß es ein guter Foto ist ;)

Ich finde es auch nicht schlimm mit dem Bildformat, es wundert mich nur.
Gerade bei einer DSLR habe ich gedacht ,das man dem Kleinbildfilm wieder näherkommen wollte und der hat halt (24x36) das Format 4:3

Sharky schrieb:
Ich finde es auch nicht schlimm mit dem Bildformat, es wundert mich nur.
Gerade bei einer DSLR habe ich gedacht ,das man dem Kleinbildfilm wieder näherkommen wollte und der hat halt (24x36) das Format 4:3

Sorry aber stell Dich mal in die Ecke oder geh zu Deinem Mathelehrer
und laß dir das Geld wieder geben.
Der hatte das echt nicht drauf:

36:24 / 12
3 : 2

OK Wir bleiben Freunde ;)

Sorry aber stell Dich mal in die Ecke oder geh zu Deinem Mathelehrer
und laß dir das Geld wieder geben.
Der hatte das echt nicht drauf:

36:24 / 12
3 : 2
Ok - verschnellhaspelt !!

Und wann darf ich aus der Ecke wieder rauskommen ? :o :o :( :( [/quote]

Danke !
Aber da Du hier ja gerade mitliest Tom, es gehört zwar nicht so ganz hierher aber Du wolltest mir doch noch mal Bilder hochladen, die den Unterschied 200 / 300mm deutlich machen !
Bin ja jetzt, wo die Kamera da ist, etwas unsicher welches Telezoom ich mir kaufen soll !

Kommt, an dem Abend ist in Köln in der Innenstadt der
Strom ausgefallen. Auf einmal waren die PPOE Server nicht erreichbar.

Danach habe ich das vergessen!

Super - obwohl meine Entscheidung wahrscheinlich zugunsten des EF 75 - 300 IS USM ausfällt. Das APO II reizt mich schon sehr, aber ich habe halt keine Lust, immer ein Stativ mit herumzutragen.
Aber das gehört ja alles nicht in diesen Thread !

WERBUNG
Zurück
Oben Unten