• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Anfängerfrage: Sensor verschmutzt?

judge99

Themenersteller
Tach zusammen!

Ich bin seit Ende letzten Jahres ein glücklicher Besitzer einer 30D und lese hier schon eine ganze Weile mit. Jetzt habe ich aber mal ein konkretes Problem:
Ich habe neulich ein wenig herumexperimentiert und habe auf den Bildern diverse Flecken festgestellt. Am Objektiv liegt es nicht, die Flecken tauchen bei beiden Objektiven auf. Ich habe mal ein verkleinertes Beispielbild angefügt, über die Qualität braucht nichts gesagt zu werden, es war ein Experiment, aber auf dem Bild sieht man die Flecken am deutlichsten. Auf dem Sensor ist allerdings kein Krümel zu sehen, der ist spiegelblank.

Kann der Dreck noch woanders sitzen?
Wie reinige ich den Sensor am besten/schonendsten/einfachsten?

Danke für Tips!

Martin

Moin und Herzlich Willkommen im Forum! :)

Mein Tipp: Die kleinen schwarzen Flecken dürften in der Tat von Staub auf dem Sensor kommen. Ich vermute allerdings, dass sie einfach nur zu klein sind, um sie auf dem Sensor mit bloßem Auge erkennen zu können. Wie man den am besten reiningt, kann ich nicht sagen. Musste ich als DSLR-Neueinsteiger noch nicht machen.

Dass die bunten Flecken in der Bildmitte dagegen kein Dreck sondern sog. lensflares (Lichtreflexe, die bei starkem Gegenlicht innerhalb des Objektivs enstehen) sind, ist klar, oder!?

Gruß Mike

Es ist mit Sicherheit Staub auf dem Sensor.
Du kannst ihn aber ruhig ignorieren, da er in normalen Bildern nicht zu sehen sein wird. Bei diesem Beispielbild hast du (bzw. die Kamera) Blende 22 eingestellt. Ganz normal, dass man da Staub sieht. Dürfte bei fast jeder Kamera so sein.

Kauf Dir einen Blasebalg. Das ist sehr Sensor-schonend und bei mir bisher zu 100% effektiv. Wenn das einfach nur Staub ist (wovon ich ausgehe), kannst Du den Sensor damit berührungsfrei reinigen.

Kauf Dir aber keinen Apotheken-Blasebalg, die haben eine Talkum-Puderung. Danach sähe der Sensor noch schlimmer aus. ;)

Die farbigen Flecken auf Deinem Bild sind übrigens Lens-Flares. Ganz normal bei Gegenlichtaufnahmen.

edit: Ich seh gerade: Mike war schneller.

Hallo und herzlich willkommen. Meine Vorredner haben eigentlich schon alles beantwortet. Die kleinen dunklen Punkte sind Staubpartikel auf dem Sensor, bzw. auf dem dünnen Schutzglas vor dem Tiefpassfilter, der sich vor dem eigentlichen Sensor befindet. Kauf dir einen Blasebalg. Ich kann dir den von Hama empfehlen. Mit Versand habe ich über Amazon 12 € dafür bezahlt. Wechsel mit vollgeladenem Akku ins Sensorreinigung Programm, nimm das Objektiv ab und aktiviere das Programm. dann wird der Schwingspiegel hochgeklappt und du kannst den Staub ausblasen. Wenn dass nicht hilft, kann ich dir Dust Aid empfehlen. Ist teuer (50 €), aber gut. Meine Kamera (20D) habe ich gebraucht gekauft. Da bereits bei Blende 11 die Verschmutzungen auf blauem Himmel zu erkennen waren, habe ich einmal mit Dust Aid gereiningt. Anschließend habe ich Kontrollfotos gemacht. Dazu habe ich den blauen Himmel in den Sucher genommen und mit Blende 22 und 32 und Fokus auf unendlich (manuell) Kontrollfotos gemacht. Nach dem zweiten Reinigungsvorgang mit Dust Aid waren alle Partikel weg. Seitdem (ca. 1500 Auslösungen und 50 Objektivwechsel) genügt gelegentliches ausblasen mit dem Blasebalg.

Hallo und herzlich willkommen. Meine Vorredner haben eigentlich schon alles beantwortet. Die kleinen dunklen Punkte sind Staubpartikel auf dem Sensor, bzw. auf dem dünnen Schutzglas vor dem Tiefpassfilter, der sich vor dem eigentlichen Sensor befindet. Kauf dir einen Blasebalg. Ich kann dir den von Hama empfehlen. Mit Versand habe ich über Amazon 12 € dafür bezahlt. Wechsel mit vollgeladenem Akku ins Sensorreinigung Programm, nimm das Objektiv ab und aktiviere das Programm. dann wird der Schwingspiegel hochgeklappt und du kannst den Staub ausblasen. Wenn dass nicht hilft, kann ich dir Dust Aid empfehlen. Ist teuer (50 €), aber gut. Meine Kamera (20D) habe ich gebraucht gekauft. Da bereits bei Blende 11 die Verschmutzungen auf blauem Himmel zu erkennen waren, habe ich einmal mit Dust Aid gereiningt. Anschließend habe ich Kontrollfotos gemacht. Dazu habe ich den blauen Himmel in den Sucher genommen und mit Blende 22 und 32 und Fokus auf unendlich (manuell) Kontrollfotos gemacht. Nach dem zweiten Reinigungsvorgang mit Dust Aid waren alle Partikel weg. Seitdem (ca. 1500 Auslösungen und 50 Objektivwechsel) genügt gelegentliches ausblasen mit dem Blasebalg.

leichter testen kann man das indem man ein weißes blatt auf den tisch legt, kamera auf m. blende auf 22 bzw 32. blitz auf und belichtungszeit auf 1/60. dazu dann objektiv auf mf und auf unendlich fokussieren. dnan sieht man den dreck!

@ TO: kann es sein das du auf den spiegelgeschaut hast?

Hi,
Ich hab meinen erst kürzlich mit Q-Tips und Isopropanol aus der Apotheke gereinigt. Kosten: etwa 2,50 Euro.
Auch ein Formumsmitglied hat es so gemacht. Beide zum ersten mal.
Wenn man ein paar Regeln beachtet ist es kein Problem.
Wir sind sehr zufreiden mit dem Ergebnis.
Ich würde aber zuerst den Blasebalg probieren.
Das Testfoto mit kleinster Blende, 50 cm Abstand, Fokusierung auf manuell und unendlich auf ein weisses Blatt Papier dient zum testen.
Belichtungszeit sollte auf Automatik stehen ! Blitz benützen !

Gruß und viel Spass

Zuletzt bearbeitet:
Hi der.sepp.
will nur klarstellen, das auch ich den Blasebalg als ersten Schritt nahelege, steht aber auch so drin.
Genaugenommen berührt man den Sensor nie, weil eine Schicht oder Scheibe das verhindert.

Gruß an ALLE

Hi,
Ich hab meinen erst kürzlich mit Q-Tips und Isopropanol aus der Apotheke gereinigt. Kosten: etwa 2,50 Euro.
Auch ein Formumsmitglied hat es so gemacht. Beide zum ersten mal.
Wenn man ein paar Regeln beachtet ist es kein Problem.
Wir sind sehr zufreiden mit dem Ergebnis.
Ich würde aber zuerst den Blasebalg probieren.
Das Testfoto mit kleinster Blende, 50 cm Abstand, Fokusierung auf manuell und unendlich auf ein weisses Blatt Papier dient zum testen.
Belichtungszeit sollte auf Automatik stehen ! Blitz benützen !

Gruß und viel Spass

Isopropanol erzeugt Schlieren!!! sieht man auf bildern zwar nicht so deutlich wie Staubkörner, aber die Bilder verlieren an Schärfe.
Versuch mal auf einem Stück Glas mit Isopropanol schlierenfrei zu putzen, bevor Du es wirklich am edelsten Teil der Kamera anwendest! (Abgesehen von der Aggresivität des Mittels).

ich würds nicht nehmen ...

Isopropanol ist nicht wirklich aggressiv ;)
Man sollte es vllt. nicht wirklich trinken. Wird viel zur Desinfektion genommen (am besten geht da 70%iges).
Reinigungserfahrungen habe ich damit noch nicht gemacht, aber das Isoprop sollte verdunsten und somit auch keine Schlieren hinterlassen. (es sei denn, der Sensor ist total fettig und verdreckt).

Hallo

Bietet Canon nicht auch eine Profireinigung an?

Mein Senson sieht aus wie Sau.

Hat da jemand einen Link??

Danke

Christian

Ich komme zwar aus dem Pentax Lager kann euch aber das Pentax Cleaning-Kit anbieten. Es besteht aus einem "klebrigen" Stempel und einem Abreissblock mit Klebepapier. Nach jedem "Stempel"-Vorgang auf dem Sensor stempelt man einmal auf dem Klebepaier und der Dreck wird abgeladen.

Die ganze Sache ist in 1 min erledigt. Ein Bekannter hat es an seiner Canon 5D ausprobiert und war begeistert. Danach sieht man nichts mehr und es hinterlässt auch keine Spuren! Kostenpunkt: ca. 30 EUR.

Ich hatte es auch mit dem Blasebalg versucht aber meiner Meinung nach verteilt man den Dreck damit nur und holt sich neuen Dreck in den Spiegelkasten!

Hallo

Ich habe meinen Sensor gerade mit Q-Tips und Isoprophanol-Alkohol sauber gemacht.

Einfach die Bilder anschauen.

Ich denke das Ergebnis ist nicht schlecht.(y)

SWOOP100

WERBUNG
Zurück
Oben Unten