Warum fällt es dir hier als Widerspruch auf und beim 70-210 3.5-4.5 nicht

( Der Blendenwert ist der Quotient aus Brennweite und Blendenöffnung (bzw. eigentlich allgeimein kleinster Öffnung, die muß nicht durch die Blende bestimmt sein, s.u.). Nun nimmt die Brennweite bei obigem Objektiv zwar um das dreifache zu, der Blendenwert beträgt aber am langem Ende keineswegs das dreifache!
So, nochmal zur Öffnung, es ist keineswegs völlig egal, wo die Blende im Objektiv angebracht ist, im Grunde geht man davon aus, daß obiger Quotient gilt, sofern man annimt, daß die Blende unmittelbar vor der Hauptebene (ja, ich weiß, ein Objektiv hat 2, ich vereinfache aber einfach mal) eingebracht wird. je nach Platzierung im Verhältnis zur Hauptebene (den Hauptebenen) beschneidet die Blende den Strahlengang unterschiedlich (kann man sich recht simpel per einfacher Zeichnung verdeutlichen). Da durch Zoomen sich nicht nur die Brennweite ändert sondern auch die Hauptebenen verschieben ändert sich auch die Platzierung der festen Blende (oder anderer limitierender Öffnungen) im Verhältnis zu dieser. Wie genau das dann umgerechnet wird und wie genau dann die Relationen bei einem real Existierenden Zoomobjektiv sind kann ich leider so nicht näher sagen.