• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Andrea

JerryLush

Themenersteller
Neulich war meine Arbeitskollegin Andrea bei mir zu Gast für kleines Probeshooting. Probeshooting deshalb weil sie sich zum ersten mal "richtig" fotografieren lässt und ich immer noch in der Licht Experiementierphase bin. Denn so richtig habe ichs noch nicht im Griff , was sich bei meinem Provisorium auch meist ziemlich schwierig gestaltet. Die Beleuchtung ist mir immer noch zu direkt.

Bei allen Aufnahmen kam der 580ex als Master indirekt und der 420ex als slave (rechts hinter dem Model) mit der 20D zum Einsatz. Alle drei wurden in ISO200 und Blende 8 geschossen.

IMG_2758sx.jpg

17-40 4L , 1/60 - RAW

IMG_2766xs.jpg

17-40 4L , 1/50 - RAW

IMG_2759bwxs.jpg

70-210 3,5-4,5 , 1/60 - RAW

mfg
Jerry

Also ich muß sagen, für zwei einfache Aufsteckblitze ist die Beleuchtung im ersten Bild wirklich gut geworden :eek:
Bild #2 wäre auch nicht schlecht, aber da stört die sichtbare Falte im Hintergrundstoff ein wenig
Bei Bild#3 wirkt es leider ein wenig so, als ob sie den Rücken durchgedrückt hätte um ihr kleines Bäuchlein extra zu betonen. Das wäre mit einer etwas gestreckteren Pose bestimmt besser geworden...

Blitzt Du direkt oder steckst Du z.B. eine selbstgebastelte Softbox drauf? Mit so einer hab ich bisher recht gute Erfahrungen gemacht, um das Licht weicher zu kriegen :)
Ich hab mir auch mal einen Faltreflektor bestellt, welcher mit verschiedenen Bezügen ausgestattet werden kann. Der eigentliche Stoff in der Mitte ist recht dünn und kann auch für Durchlicht verwendet werden. Ich denke damit kann man recht gute Ergebnisse erzielen. Ich hatte nur leider noch keine Gelegenheit das in die Praxis umzusetzen :(

Die ersten beiden gefallen mir recht gut.
Beim dritten ist die Schattengrenze am Bauch sehr
unvorteilhaft.

;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten