• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Anderungen aus LR in Datei schreiben

P@trick

Themenersteller
Hallo,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit Änderungen in LR direkt in eine Datei zu schreiben.
Das i.d.R. alle Änderungen nich-destruktiv sind ist ja gut.
Nur manchmal möchte ich zB einen Crop oder entfernte rote Augen usw. direkt in eine Datei schreiben so dass die Änderung nicht nur in LR.
Geht hier nur exportieren/importieren oder gehts auch einfacher?

Danke!

du kannst in den einstellungen aktivieren das änderungen sofort in xmp dateien gespeichert werden (bei RAW dateien).

wenn du DNG nutzt kannst du die änderungen auch direkt in die DNG datei schreiben. "dng vorschauen und metadaten aktuallisieren".

wenn es nur um jpg geht kannst du diese daten auch direkt in die jpg schreiben lassen.

ah ja. Schonmal gut. Aber das geht dann nur als globale Einstellung, oder?
Also ich kann nicht mehrere Bilder ändern und bei einem dann sagen speicher mir das jetzt in die Datei.
Geht hauptsächlich um JPG, raws exportiere ich ja sowieso als JPG oder direkt in Photoshop, je nach weitere Verwendung...

global ist nur mit xmp bei RAW.

bei jpg kannst du dies per kontextmenü aufrufen.

entweder per menü: metadaten - metadaten in dateien speichern.
per rechter maus: metadaten - metadaten in datein speichern
oper per strg + s

achso, neee, das hab ich nicht gemeint.
Wie schon oben geschrieben möchte ich, dass das Bild direkt modifiziert wird.
Also ob es einen einfacheren Weg für export, wieder import gibt.

Hallo,

Nur manchmal möchte ich zB einen Crop oder entfernte rote Augen usw. direkt in eine Datei schreiben so dass die Änderung nicht nur in LR habe.
Geht hier nur exportieren/importieren oder gehts auch einfacher?

Danke!

Ich möchte meine Bilder mit LR verwalten.
D.h. es sollen alle Bilder in der Bibliothek sein.
Wenn ich jetzt zB ein Bild im Netz hochladen will und vorher zB die roten Augen entferne hab ich bisher diese korrigiert, exportiert und anschließend importiert. Find ich sehr umständlich.
Deswegen hätte ich gerne, dass ich ein Bild auf der Festplatte habe in dem die Änderungen drin sind ohne dieses umständliche exportieren und wieder importieren.

Hmmnaja, das entspricht halt nicht dem Lightroom Gedanken.

Die LR "Philosophie" geht davon aus, dass Du ein Original hast, welches nicht verändert werden darf.
Schliesslich möchte man es unter Umständen später komplett anders entwickeln oder ähnliches.

Alle Änderungen an einem Bild werden daher nicht im Original, sondern nur in der Datenbank
bzw. in einer Zusatzdatei gespeichert.

Weiter besagt die "Philosophie" ;) , dass es nicht DIE eine fertige Datei gibt, sondern, je nach
Verwendungszweck, verschiedene Größen, Farbtiefen und Formate benötigt werden. Daher
ist es auch nicht sinnvoll, diese Dateien "auf Vorrat" herzustellen.

Daher bleibt auf der Festplatte immer das Original bestehen. Die entwickelten Bilder kannst
Du mit Deinen Änderungen in LR anschauen. Wenn Du eines für einen bestimmten (!)
Zweck als Datei brauchst (Internet, Druckdienst etc.), so stellst Du es in der gewünschten Auflösung
und Farbtiefe durch den Export her und solltest es dannach sofort wieder von Deiner Platte löschen.
Die Datei wird also nicht archiviert und schon gar nicht wieder in LR zurückimportiert. Das ist
auch nicht nötig, denn in LR siehst Du das Bild ja schon.

So, ich hoffe, mein Geschreibsel war veständlich und hilft Dir etwas weiter...
Martin

Ich möchte meine Bilder mit LR verwalten.
D.h. es sollen alle Bilder in der Bibliothek sein.
Wenn ich jetzt zB ein Bild im Netz hochladen will und vorher zB die roten Augen entferne hab ich bisher diese korrigiert, exportiert und anschließend importiert. Find ich sehr umständlich.
Deswegen hätte ich gerne, dass ich ein Bild auf der Festplatte habe in dem die Änderungen drin sind ohne dieses umständliche exportieren und wieder importieren.

Hallo,
würde es dir etwas bringen, mit virtuellen Kopien zu arbeiten?
Da kanst du ja separat vom Original ein Bild bearbeiten und exportieren. Gleichzeitig bleibt es dir in LR erhalten.
Gruss
Jacob

Hallo,
würde es dir etwas bringen, mit virtuellen Kopien zu arbeiten?
Da kanst du ja separat vom Original ein Bild bearbeiten und exportieren. Gleichzeitig bleibt es dir in LR erhalten.
Gruss
Jacob

Patrick will ja nicht exportieren. Da bringen auch vKopien nix.

Anders als durch Exportieren lassen sich in LR - zum Glück - Änderungen nicht destruktiv ins Bild rechnen. Dass du, Patrick, aber deine Originale einfach überspeichern willst, find ich extrem kurzsichtig/unprofessionell/unüberlegt. Das macht man mit einem gewissen Mindestanspruch und aus Sicherheitsgründen einfach nicht.

Es handelt sich auch nicht um Studiobilder hierbei.
Ich habe meine ganzen alten Bilder die ich vor Jahren gemacht habe mal sortiert, gcropt und hier und da was gedreht. Ich bin mir sicher, dass ich da nie mehr grossartig was weiter dran tun will.
Da es hier um teilweise 1 MP, teilweise 3 MP Bilder aus Kompakten geht wollte ich halt, dass er direkt in die Datei schreibt und ich die Bilder dann wegarchivieren kann bzw in iPhoto importieren.
Hab halt jetzt den Umweg gemacht se alle nach dem bearbeiten zu exportieren und wieder zu importieren...
Keine Angst, prinzipiell verstehe ich schon was Adobe mit LR wollte und bei raws hebe ich auch immer dies in LR ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten