WERBUNG

Ändern der Werkzeuggröße in GIMP 2.8.0

Dr.Matchbox

Themenersteller
Hallo,

seit einigen Tagen habe ich einen neuen PC (MAC) und dort auch GIMP installiert. Auf meinem alten System (LINUX) hatte ich eine älter Version von GIMP und bin damit auch prima zurechtgekommen.
Die meisten Funktionen habe ich mittlerweile gefunden, nur wie man den Radius von Pinseln verändert ist mir ein Rätsel. :confused:
Rechts sehe ich im Fenster die Parameter des ausgewählten Pinsels, diese lassen sich jedoch nicht verändern. Lediglich bei einem neu erstellten Pinsel kann ich die Werte verändern. Diese werden dnn auch alle angenommen, nur auch hier verändert das Ändern des Wertes "Radius" nicht das Werkzeug. Unterhalb des "Pinselfensters" habe ich nur die Möglichkeit den Wert "Abstand" zu ändern, welches sich aber auch nicht auf die Pinselbreite ausschlägt. Der Pinsel bleibt, egal was ich mache immer gleich groß.

Auch die Deckkraft des Werkzeuges kann ich nun im Gegensatz zur alten GIMPVersion nicht mehr ändern.

Hat jemand einen Tip? :)

best regards
Marc

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt.
Man muss den Reiter "Werkzeugeinstellungen" im rechten Fenster aktivieren. Den hatte ich bisher übersehen. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten