WERBUNG

Andere oder gehackte firmware für die D50?

palooza

Themenersteller
hallo,

hab dazu nix gefunden, drum glaub ich da gibts auch nix, aber ich wollt zur sicherheit nochmal fragen:

gitbs evtl für die D50 ne andere/gehackte firmware?

ich könnte mir bei der D50 so einige funktionen vorstellen, die nur in software deaktiviert wurden.... :D

palooza schrieb:
hallo,

hab dazu nix gefunden, drum glaub ich da gibts auch nix, aber ich wollt zur sicherheit nochmal fragen:

gitbs evtl für die D50 ne andere/gehackte firmware?

ich könnte mir bei der D50 so einige funktionen vorstellen, die nur in software deaktiviert wurden.... :D

Dann kauf Dir ne bessere Kamera dann muss man nix illegales installieren

saroman schrieb:
Wieso illegel? Solange ich das auf mein eigenes risiko mache? Bitte um Erklärung.

*Horst* schrieb:
Wieso illegel? Solange ich das auf mein eigenes risiko mache? Bitte um Erklärung.

Da Nikon sicher nicht die Quellen der Firmware allgemein zugänglich macht, muss die "gehackte" Firmware auf Wegen entstanden sein, die nicht von den Lizenzbestimmungen Nikons abgedeckt werden. Sowas ist in Deutschland, spätestens seit der letzten Urheberrechtsnovelle, illegal.

Ciao
Surf - "wann ist endlich wieder Sommer" - Grobi

In einem anderen mir bekannten Forum bekam jemand Ärger, der die Firmware eines DVB-Receivers gehackt hatte.

Hängt im Einzelfall davon ab, ob die betroffene Firma sauer reagiert. Canon scheint im Fall des 300D-Hacks nachsichtig gewesen zu sein. Wie Nikon reagieren würde, ist noch nicht bekannt.

Das juristische Problem ist (glaube ich) nicht der Hack als solcher, sonder die Veröffentlichung. Vielleicht hat ja längst jemand die D50 gehackt, scheut sich aber, dies öffentlich bekannt zu machen.

PS: Wer zufällig die D70 gehackt und eine Spiegelvorauslösung eingebaut hat, könnte sich vielleicht direkt per eMail an mich wenden. ;)

beiti schrieb:
In einem anderen mir bekannten Forum bekam jemand Ärger, der die Firmware eines DVB-Receivers gehackt hatte.

Hängt im Einzelfall davon ab, ob die betroffene Firma sauer reagiert. Canon scheint im Fall des 300D-Hacks nachsichtig gewesen zu sein.

Ich denke, das hängt ganz davon ab, inwieweit der Hack der Firma nützt (bzw. schadet). Früher gab es für diverse DVD-Laufwerke gepatchte Firmware, die das Laufwerk regionalcodefrei machte. Für viele war ein derart patch-bares Laufwerk ein Kaufargument (gegenüber Laufwerken, für die es keine entsprechende Firmware gab). :cool:

saroman schrieb:

so beiträge lieb ich ja :D
ich schreib dir nachher meine bankverbindung, kannst mir ja was überweisen :lol:

tja schade dass die hersteller so protektiv zu sein scheinen. im computerhardwarebereich sind herstellerseitige fw updates an der tagesordnung und es gibt mehr als ein hersteller, der seine FW öffentlich zur verfügung stellt, damit die community rausholen kann was geht. ich bin halt ein opensource freund ;)

imo würde das schon sinn machen, da nur ein kleiner teil der leute auch wirklich bereit ist an ihrem gerät rumzufummeln. ausserdem wird durch ein paar kleine funktionen mehr immernoch nicht aus einer D50 eine D200 ;)

SVA und Custom Menus fänd ich prall oder wenigstens eine sinnvolle Zusammenstellung der reduzierten Menüs, die sind echt toll, aber die Funktionen die dann übrig bleiben braucht kein Mensch. Was hat sich Nikon dabei gedacht, die arbeiten doch sonst auch im Detail sehr gut?!

palooza schrieb:
tja schade dass die hersteller so protektiv zu sein scheinen. im computerhardwarebereich sind herstellerseitige fw updates an der tagesordnung und es gibt mehr als ein hersteller, der seine FW öffentlich zur verfügung stellt, damit die community rausholen kann was geht. ich bin halt ein opensource freund ;)
Genau deswegen heißt es ja FIRMware und nicht schlicht und einfach SOFTware... :rolleyes:

Ein kleiner, aber feiner Unterschied...

tja schade dass die hersteller so protektiv zu sein scheinen. im computerhardwarebereich sind herstellerseitige fw updates an der tagesordnung und es gibt mehr als ein hersteller, der seine FW öffentlich zur verfügung stellt, damit die community rausholen kann was geht. ich bin halt ein opensource freund
Es wird sicherlich bei Gelegenheit ein Update geben. Der eine oder andere noch unbekannte Fehler ist vermutlich in der Firmware. Im Computerbereich ist es ja nun leider so das es ohne Update kaum noch geht das Beta-Hardware die Hersteller verlässt. Im Bereich Grafikkarten tut sich kaum was bei Firmware (vom Hersteller) und wenn diese schwieriger auszulesen wäre würde es auch keine Hacks geben. Bei den Mainboads wird häufig nur die reine kompatibilität verbessert, so viele neue CPU's oder Speicher werden wir in die D50 nicht einbauen ;). Es werden sich auch nicht so viele Leute finden die im 500-900? Bereich am offenen Herzen einer Cam rumschrauben wollen, bei nem Mainboard kann man den Speicher ja noch flashen oder eine GraKa mit ner PCI Karte retten.

MFG

Hallo
So eine SVA wäre wirklich nicht schlecht, aber ich glaube nicht daran das das einer machen wird. Ich weis nur das damals noch zur 4500er Coolpix ein Firmwarehack entstanden ist der RAW Dateien zugelassen hat. Aber dieser Hack hat die Software etwas kastriert und es gingen nicht alle Funktion und die Stabilität soll auch nicht gut gewesen sein. Waren auch die Russen die das gemacht haben.

McPherson schrieb:
Genau deswegen heißt es ja FIRMware und nicht schlicht und einfach SOFTware... :rolleyes:

Ein kleiner, aber feiner Unterschied...

so ein unsinn :D

@sun-man

jo da hast du vielleicht recht, dass im pc bereich mehr betagetestet wird, als fertige HW verkauft :D
allerdings muss ich dir ein bisschen wiedersprechen, es gibt ja auch noch anderes als mainboards. und grakaflashes gibts im inet genug, mal abgesehen davon ob sie nun legal sind oder nicht.
ich denke da eher an so sachen wie zb router oder Wlan hardware, die sehr oft durch FW updates in ihrer funktion erweitert werden, bzw sogar durch community FWs sachen bekommen, die man vorher so nicht dachte dass es geht. und in genau diesem bereich stellen hersteller auch den code zur verfügung. nicht alle, aber immerhin ein paar.

so gesehen macht das völlig sinn IMO.

SVA hat nikon schon früher bei den günstigeren modellen weggelassen, das war bei nikon irgendwie schon immer eine spezialanwendung, die man sich teuer dazukaufen musste, was bei canon irgendwie schon jede pupskamera kann. ich hatte immer den eindruck nikon = mercedes (gute qualität und verarbeitung, aber jedes extra aufpreispflichtig) und canon = mazda (vielleicht von der verarbeitung nicht soo dolle, dafür mit features und austattung voll beladen, die man bei anderen immer nochmal bezahlen muss)*

was ich spannend als feature fände, wär der commandermode des interenen blitzes. den gibts ja bei der D70, aber ich weiss nicht in wieweit das HW oder FW abhängig ist.

*dieser vergleich hinkt und ist auch eher humoristisch gemeint.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten