• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filter Anamorphic Bokeh Filters

SanEC

Themenersteller
Hallo,
Ich habe vor mir einen Anamorphic Filter für meine D5300 zu kaufen.
Ich besitze das 18-105 mm Nikon AF-S Objektiv mit einem 67mm Gewinde.
Den Filter gibt es aber nur in 2 Größen
-58mm
-77mm

Welcher ist der richtige für mich ?
Was für einen Adapter brauche ich ?

Hier die Webseite:
http://www.vid-atlantic.com/products/cinemorph

Mfg EC

Nimm den Größeren, denn beim Kleineren wirst du sonst Vignettierung erhalten. Dann brauchst du noch einen Adapter (step up oder down, ich weiß immer nicht welcher in welche Richtung geht also googeln).

By the way, was versprichst du dir den von diesem Filter ?

By the way, was versprichst du dir den von diesem Filter ?[/QUOTE]

Danke für die Antwort.
Ich werde bald Projekte annehmen bei denen ich mit viel Licht arbeiten muss.
Da werde ich den Filter vl. gebrauchen können, außerdem bin ich ein großer Fan vom AE Plug-in Optical Flares.

Mfg

Der Hersteller der Filter sagt dazu:

Q. What's the difference between the 77mm vs the 58mm CineMorph filter? Can I use the 77mm version on smaller front lenses?

A. It's good to try and match the front size as somewhat close to the 2 sizes we offer (58mm or 77mm). If you go with too large of a filter with a smaller front compatible SLR lens what happens is that the top and bottom of any oval bokeh shapes could be slightly cut off. It'll still stretch the bokeh vertically and you'll still get the streaks and flares but the bokeh and light shaping might not always be perfectly oval.

This also happens with real anamorphic lens combinations as well. So it's an authentic characteristic of shooting with anamorphics. If you don't mind the cropped oval shapes on certain lenses, then go with the 77mm filter and a step-up ring.

The main reason the 58mm is the more "universal" version is because most lenses out there that play nicely with anamorphics and our filters, have smaller front sizes.

Es wird auch ausdrücklich gesagt, dass diese Filter nur für lichtstarke Objektive gedacht und geeignet sind (Lichtstärke 0,95 bis 2,8), und vorzugsweise für Festbrennweiten.

Für dein doch recht lichtschwaches Zoom sind sie demnach wohl eher nicht geeignet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten