• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mittelformat Analoges Mittelformat?

alecc12 schrieb:
Hallo,

auch wenns digital ist weiß vielleicht noch jemand was zu analogen? :o

Ich möchte neben meiner Analogen SLR auch noch eine MF Ausrüstung aufbauen.

Die Preise für das Equipment sind ja wohl langsam erschwinglich.

Nur:

Ich habe eigentlich keine Ahnung davon :D

Ich suche also eine MF Kamera möglichst mit SLR ähnlichem Sucher, guter Qualität und vor allem guten Preis/Leistungsverhältnis. Ich möchte nicht alzu viel ausgeben.

... jemand nen Tip?

Hallo!

Ich habe mir vor einiger Zeit gebraucht eine Yashica Mat 124G geholt. Wie ich später gesehen habe, laufen die Teile auch in der "Bucht" für um die 80-100?. Ist ne zweiäuige Spiegelreflex im Format 6x6. Für den Preis kann man nichts falsch machen. Was allerdings klar ist: Objektive kann man nicht wechseln und auch Zubehör gibt es nicht viel.

Viele Grüße

blondini

blondini schrieb:
Hallo!

Ich habe mir vor einiger Zeit gebraucht eine Yashica Mat 124G geholt. Wie ich später gesehen habe, laufen die Teile auch in der "Bucht" für um die 80-100€. Ist ne zweiäuige Spiegelreflex im Format 6x6. Für den Preis kann man nichts falsch machen. Was allerdings klar ist: Objektive kann man nicht wechseln und auch Zubehör gibt es nicht viel.

Viele Grüße

blondini

So eine hab ich auch noch! :)
Ein feines und simples Teil. Filmformat 6x6 cm.
Klassischer Lichtschachtsucher mit Mattscheibe. Eingebauter, einfacher Nachführ-Belichtungsmesser (natürlich nicht TTL :D ). Zwei miteinander verbundene Objektive: eins für den Mattscheibensucher, eins als eigentliches Aufnahmeobjektiv mit dem Zentralverschluss.
Dadurch kein Spiegelschlag oder Verschlussgeräusch wie beim KB-Schlitzverschluss. Nur ein leises "klick". Schön leise und unauffällig - wobei, mit so einer Kamera fällt man heute schon wieder sehr auf, weil viele heutige Digitalknipser sowas wahrscheinlich noch nie gesehen haben. Einem habe ich mal erzählt, dass das eine ganz neue 25 Megapixel Kamera sei, sozusagen ein Prototyp. Ich glaube, der hat das tatsächlich geglaubt ....... :stupid: :D
Ist jedenfalls eine ganz brauchbare Mittelformatkamera, mit der man zu sehr guten Ergebnissen kommen kann, wenns Licht passt. :)

Andreas

P.S.: An Zubehör kenne ich gerade mal: Gegenlichtblende, Filter, Nahlinsenset.
Mehr braucht man da auch nicht ........... :-))

AndreasB schrieb:
So eine hab ich auch noch! :)
.....
P.S.: An Zubehör kenne ich gerade mal: Gegenlichtblende, Filter, Nahlinsenset.
Mehr braucht man da auch nicht ........... :-))
Hallo,
ja, ich auch!
Das Objektiv ist leider erst ab Blende 8-11 richtig gut - ist jetzt in meine Vitrine gewechselt.
Zubehör: ich kenne noch einen Weitwinkel- und einen Televorsatz (-konverter).
Gruß
P.S. Die Sonnenblende wiegt mehr als mache Digiknipse:D
P.P.S. Die Batterie (PX 625 - Quecksilber) ist schlecht zu bekommen, es gibt aber einen (recht teuren) Ersatz

Mein Senf dazu:

Kauf Dir eine MF, bei der Du auch einen Lichtschacht hast (die pentax 645 hat ds leider nciht, die 67 schon) denn die Bildgestaltung in einem grossen Lichtschachtsucher den man mit beiden Augen betrachtet ist ein echtes Erlebnis.

Hallo Alec,

ich fotografiere seit Jahren mit einer Rolleiflex 6006, die ich gebraucht gekauft habe. Bin sehr zufrieden damit, weil es Fotografie in seiner reinsten Form für mich darstellt: Wie bereits vorher von anderen gesagt: Einfach draufhalten und knipsen geht nicht. Du brauchst auf jeden Fall ein Stativ, denn mit dem fotografieren aus der Hand ist beim MF Ende. Also: Stativ aufstellen, Kamera aufsetzen, ausrichten, Ausschnitt wählen, Belichtung messen...das braucht seine Zeit.

Die 6006 hat zusätzlich zur manuellen Einstellung eine Zeitautomatik mit Blendenvorwahl, was anderes brauche ich auch nicht.
Für meine Landschaftsaufnahmen verwende ich meistens einen externen Belichtungsmesser mit Lichtmessung bzw. Teleaufsatz, um spezielle Bereiche auszumessen.

Vom Gewicht her:
Rolleiflex 6006 Body mit drei Objetiven (50mm Distagon, 80mm Planar, 150mm Sonnar), 3 Filmmagazine (Dia 6x6/Dia SW 6x6/Negativ 4,5x6), Zwischenring und Telekonverter, diverse Filter und Filmmaterial in einem stabilen Alukoffer...wiegt 13 kg

Dazu noch das Stativ mit 5kg - die 20kg werden fast erreicht.
Zum Tragen nehme ich einen Foto-Trekker, damit wird das Ganze dann einigermaßen erträglich.

Für mich war damals die Qualität der MF-Aufnahmen entscheidend, mich damit auseinander zu setzen. Daher habe ich auch an den Optiken nicht gespart (Zeiss-Objektive) und mir die Rollei gekauft. Allerdings sind die Preise gebraucht Gott sei Dank einigermaßen erschwinglich. Neu hätte ich mir die Ausrüstung niemals leisten können.

Ich selber fotografiere MF fast nur auf Diafilmen, denn ich finde einfach eine großformatige Projektion klasse. Daher geht hier 6x6 sehr gut. 4,5x6 würde ich vor allem bei Negativmaterial verwenden: Die meisten Labore verarbeiten leichter und günstiger im Rechteck-Format, und für einen Abzug 30x30cm vom Dia zahlst Du immer den Preis, den ein 30x40cm-Poster beim Negativ gekostet hätte.

Gruß
Thomas

alecc12 schrieb:
Also ich danke erstmal allen die sich die Mühe gemacht haben.

Irgendwie hat mich Bronica ja gefangen. Ich werde also nach der ETR Si ausschau halten.

geh lieber gleich auf die sq, 6x6format(!!!), bischen schwerer, aber super werkzeug. 6x4,5 ist doch wie kb
hab sie jahrelang genutzt......
leider keine mf aufträge mehr, so ging sie vor kurzem den ebay weg....

kryko schrieb:
geh lieber gleich auf die sq, 6x6format(!!!), bischen schwerer, aber super werkzeug. 6x4,5 ist doch wie kb
hab sie jahrelang genutzt......
leider keine mf aufträge mehr, so ging sie vor kurzem den ebay weg....

Den Fehler machen heute viele.
Ein Fotograf z.B., den ich von früher kannte und der meistens mit MF fotografiert hatte (6x7 Dias), wollte uns mal Bilder anbieten.
Wäre thematisch nicht uninterssant gewesen, aber als ich nachgefragt habe, ob er die noch schön mit seiner 6x7 gemacht hat, sagte er leider nein, sondern mit seiner neueren 8 MP DSLR.
Tja, da musste ich ihm leider absagen, da wir digital nur Aufnahmen ab ca. 12 MP nehmen.
Oder eben als Dias, bevorzugt im Mittelformat ............. :rolleyes:
Naja, er hat dann wenigsten versprochen, auch die MF wieder öfter mal mitzunehmen, solange er sich keine größere DSLR leisten kann oder will. :D

Andreas

islander schrieb:
Moin!

Warum ist dem so?

mfg hans

Ganz einfach, weil der derzeitige Datenstandard, in dem wir unseren Kunden Bilder verkaufen, A4 mit 360ppi und teilweise A3 mit 300ppi beträgt, was in Pixelauflösung ca. 12,5, bzw gut 16,5 MP ergibt.
Das haben wir uns aber auch nicht frei nach Fantasie ausgedacht, sondern das ist in etwa der heute am Markt übliche Auflösungsstandard bei vielen größeren Bildagenturen, wie er von Kunden dann auch erwartet wird.

Andreas

tja... MF auch analog ist nach wie vor qualitativ einfach die "Wucht"... MF digital so extrem teuer, daß auch Profis und Semiprofis ja nach wie vor mit gutem Grund analog arbeiten können...

argus-c3 schrieb:
tja... MF auch analog ist nach wie vor qualitativ einfach die "Wucht"... MF digital so extrem teuer, daß auch Profis und Semiprofis ja nach wie vor mit gutem Grund analog arbeiten können...

Moin!
Offensichtlich ja - und als digitale Lieferanten kommen max. die 1DS MKII, die neue Mamiya und Digibacks in Frage.

mfg hans

alecc12 schrieb:
Findet man eigentlich noch Labors die die Filme entwickeln?

Wollte gern ASA 400 SW Filme nutzen ...

Hallo,

sei mir bitte nicht böse, aber wer lässt schon SW-Filme entwickeln? Gut, Cartier-Bresson war ein berühmtes Beispiel, aber er fotografierte auch mit Leica, die zu seiner Zeit einen ähnlichen Ruf genoss wie heute Digitalfotografie.

Der ganze Spass und die ganze Herausforderung bei SW liegt gerade darin, sich mit dem Material auseinander zu setzen. Zumindest im künstlerischen Bereich oder als (das Wort mag ich nicht) "Hobby". Da ist ein Film nicht gleich ein Film, sondern kann schon mal viele unterschiedliche Verhaltensweisen haben, je nachdem, wie Du ihn entwickelst/belichtest. Deshalb habe ich den XP2 nie gemocht, hatte für mich immer ein gewisses - mit Verlaub - Kondom-Gefühl.

Auf echtem Schwarzweißfilm kannst Du spielen wie auf einem Musikinstrument! Da ist manchmal die Grenze zwischen "perfekt getroffen" und "war leider diesmal wohl nix" sehr dünn. Aber unter anderem das macht den Reiz aus!

Dann geht's weiter mit dem Vergrößern. Auch ein ganzer Akt und eine Wissenschaft für sich... aber unvergeßlich. Da kann jeder Photoshop einpacken! Das alles in fremde Hände zu geben ist eigentlich leichtsinnig, schon gar im Fall Mittelformat.

mal ne kurze Frage: angenommen ich will mich etwas mehr über die Hasselblad V-serie informieren weil ich bspw. eine kaufen will: welche seiten sollte ich unbedingt besucht haben?

perfekt, das schau ich mir mal an. FAlls wer noch englischsprachiges hat ist das auch okay... einfach her damit :)

Ich würde es einmal mit einer Pentax 6x7/67 versuchen. OK ist ein riesen teil, aber 6x7, das ist die Königsklasse des Mittelformat.

Frank

Hinnack schrieb:
Ich würde es einmal mit einer Pentax 6x7/67 versuchen. OK ist ein riesen teil, aber 6x7, das ist die Königsklasse des Mittelformat.
Frank
Hallo,
von mir auch ein eindeutiges JA!
Gibt es gebraucht im Moment recht oft (und relativ preiswert).
Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten