• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

analogen UV-Filter als Schutz für digitales Objektiv?

TopDog

Themenersteller
Hallo,

ich hab hier einen Skylight-Filter für analoge Kameras (Hoya HMC Super Multi-Coated Skylight 1B). Kann ich den ohne Bedenken als Schutz für mein digitales Canon Objektiv EF-S 17-85 IS USM verwenden oder ist mit Einbußen in der Qualität oder Funktionalität zu rechnen?

MfG,
Robert

Da es kein digitales Filter gibt, das weder für digitale noch analoge Objektive mechanischen Schutz bietet, musst Du Dich wohl mit dem vorhandenen Filter begnügen...

Zusätzliches Glas vor dem Objektiv mindert IMMER die Qualität. Bei besseren Filtern fällt das aber nicht so sehr auf.;)

Der SkyFilter wird an der dslr zum UV-Filter, da der Weißabgleich die leichte rot-Tönung ausgleicht.

Danke für die schnellen Antworten! (y)

*Horst* schrieb:
Da es kein digitales Filter gibt, das weder für digitale noch analoge Objektive mechanischen Schutz bietet, musst Du Dich wohl mit dem vorhandenen Filter begnügen...

Ich weiß, daß ein digitaler Filter keinen mechanischen Schutz bieten kann. Mir gings ja eher darum, ob ich bei der Verwendung des Skylight-Filters an einer digitalen SLR irgendetwas beachten muß.

beachten? Aus meiner Sicht nichts, denn ich bin aus dem "UV und Skyfilter vor der Linse sind nur Lichtschlucker und unnötig"-Fraktion. Kauf dir um das Geld bitte eine Original-Gegenlichtblende (kein Hama-Gummi-Klumpat). Die schützt auch vor kleinen Stößen und vermindert Streulicht. (y)

wcm_wanderer schrieb:
ich bin aus dem "UV und Skyfilter vor der Linse sind nur Lichtschlucker und unnötig"-Fraktion.

der Mann hat Mut (oder viel Geld) :D :D :D

wcm_wanderer schrieb:
bitte eine Original-Gegenlichtblende (kein Hama-Gummi-Klumpat).

Die Hama-Gummi-Geli ist klasse, preiswert und als Stoßfänger unübertroffen.

Liebe Grüße

Der Skylight-Effekt (rötliche Tönung) ist noch vorhanden, wenn man die Kamera auf Festwerte einstellt, bei AWB wird die Tönung wegkorrigiert, hab ich selbst ausprobiert. Gute Filter verschlechtern die Bildqualität natürlich nicht sichtbar, Ausnahme sind Aufnahmen gegen starke Lichtquellen, wozu auch Straßenlaternen bei Nacht zählen. Da kommt es zu Reflexen, auch bei diesem Multicoating-Filter. Ich selbst habe bei wertvollen Objektiven auch so ein Filter drauf, allerdings in der ungetönten UV-Version.

Achim

Tschuldigung, ich dachte erst, die Frage wäre ein Joke!!!!!!!!!!!!!!!!1:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

Kaum zu glauben, das solche Fragen ernsthaft gestellt werden!
Tschuldigung nochmal, vielleicht findet ihr mich doof, aber is ja nun echt kaum zu glauben!!!!:wall: :wall: :wall: :wall: :wall: Digitales Objektiv :stupid:

Ciao

Tobias

T.Buchdrucker schrieb:
Kaum zu glauben, das solche Fragen ernsthaft gestellt werden! Tschuldigung nochmal, vielleicht findet ihr mich doof, aber is ja nun echt kaum zu glauben!!!!:wall: :wall: :wall: :wall: :wall: Digitales Objektiv

Wie gut, dass auch Foto-Einsteiger hier so richtig nett behandelt werden. ;)

Liebe rüße

TopDog schrieb:
Hallo,

ich hab hier einen Skylight-Filter für analoge Kameras (Hoya HMC Super Multi-Coated Skylight 1B). Kann ich den ohne Bedenken als Schutz für mein digitales Canon Objektiv EF-S 17-85 IS USM verwenden oder ist mit Einbußen in der Qualität oder Funktionalität zu rechnen?

MfG,
Robert
Was denn nun? In der Überschrift steht ein UV-Filter und im Text ein Skylight.
Das sind unterschiedliche Filter, wie schon aus den Namen hervorgeht.
Beim Skylight wirst du einen etwas wärmeren Farbton bekommen.
Qualitätseinbussen mit Filter sind vorhanden, aber minimal, wenn das Filter von guter Qualität ist.
MfG Surfer

Hallo,

jede zusätzliche Glas-Luftfläche erzeugt eine neue Lichtbrechung die dann natürlich auch die Abbildungsleistung verändert. Je hochwertiger die Vergütung, desto besser sind die Abbildungsleistungen. Jedoch eine Restbeeinflussung bleibt. Und bei Deinem Weitwinkel-Zoom würde ich persönlich darauf verzichten und lieber eine gute Sonnenblende verwenden, wir beits vorher gesagt.

viele Grüße
Franz ;)

Sorry, war echt nicht böse gemeint, aber das hat auch mit Foto-Einsteiger nix zu tun!!!
Optisches System ist optisches System, egal ob dahinter ein Film oder Sensor oder sonst noch was steht!!!!!!DESWEGEN!!!!!:angel:

TopDog schrieb:
Hallo,

Zusätzliches Glas egal wie vergütet ist immer schlecht. Der beste Schutz bieten immer die Gegenlichtblende und Sorfältiger Umgang, die würde ich immer dran lassen. Und wenn du nicht fotografierst Objektivdeckel drauf und fertig.
Früher hatten solche Filter sinn, als die Vergütung der Gläser noch nicht Top waren. Heute werde Amateuren damit abgezockt.
Die einzigen, glaub mir, die was von diesen Filter( Skylight, UV, etc..) haben sind Hersteller, Händler und Logistik.

gruss

Eine Gegenlichtblende wollte ich mir auch mal noch kaufen, bis dahin nehme ich erstmal den Filter als Schutz.

Wer sich schon jemals mit dem Reinigen der Frontlinse selbige verkratzt hat, weil ein Körnchen unter dem Optikpapier war, fragt sich, womit man letztlich mehr Werte vernichtet: mit dem Kauf eines UV-Filters oder mit dem Verkratzen einer Frontlinse.
Und wenn die Kamera in die Fahrradlenkertasche kommt, dann ist da bei mir kein Objektivdeckel drauf sondern ein UV-Filter! Ich will ja schließlich jederzeit aufnahmebereit sein und nicht dauernd mit diesem Deckel rumfingern.

Achim

fantomas schrieb:
Ist Trotzdem zusätzliches Glas. Aber muss jeder für sich entscheiden, ob er Geld zu verschenken hat.

Mannomann...............hier gehts um Schutzfilter.
Stell dich mal beim Speedway oder bei Ralleyaufnahmen in die Außenkurve mit dem 2500€-Zoom und erzähl' dann noch mal was von "Geld verschenken".
:wall: :eek: :wall: :eek: :wall:

WilfriedF schrieb:
Mannomann...............hier gehts um Schutzfilter.
Stell dich mal beim Speedway oder bei Ralleyaufnahmen in die Außenkurve mit dem 2500€-Zoom und erzähl' dann noch mal was von "Geld verschenken".
:wall: :eek: :wall: :eek: :wall:

Es muss keine 2500 Euro Optik sein, aber ich fotografiere auch mal bei Rally's, Kutschenrennen (Viel Schlamm u.a.) oder Motocross nah direkt an der Piste, für solche Situationen packe ich eine Haube um die Optik, wenn sie keine Dichtungen hat und es reicht. Ich habe nie ein problem gehabt und meine Linsen sind frei von Kratzer. Ich habe nur meine Meinung beruhend auf persönliche Erfahrungen wiedergegeben. Danach muss jeder für sich entscheiden.
Da kannst du so viele Manoammnn Schreien oder den Kopf an die Wand hauen, wenn dir meine Meinung nicht passt, dein problem, wozu die Aufregung.

Achim_K schrieb:
Wer sich schon jemals mit dem Reinigen der Frontlinse selbige verkratzt hat, weil ein Körnchen unter dem Optikpapier war, fragt sich, womit man letztlich mehr Werte vernichtet: mit dem Kauf eines UV-Filters oder mit dem Verkratzen einer Frontlinse.
Und wenn die Kamera in die Fahrradlenkertasche kommt, dann ist da bei mir kein Objektivdeckel drauf sondern ein UV-Filter! Ich will ja schließlich jederzeit aufnahmebereit sein und nicht dauernd mit diesem Deckel rumfingern.

Wenn jemand nicht in der lage eine Optik ordentlich zu reinigen, sollte er einfach auch die Finger davon lassen. Es gibt auf jedenfall ausreichend Mittel um seine Optik sauberzuhalten ohne Kratzer zu hinterlassen.
Jeder seine Methode beim Objektivschutz, mir reicht meine Geli und Sorgfalt.

Mein Gott, wer will kann auch Panzerglas davor schrauben, wenn er es nötig hat.

Topdog hat die für ihn richtige Entscheidung getroffen, das ist alles was zählt.
Damit sollte eigentlich sich eigentlich jede weitere Diskussion erübrigen.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten