WilfriedF schrieb:
Mannomann...............hier gehts um
Schutzfilter.
Stell dich mal beim Speedway oder bei Ralleyaufnahmen in die Außenkurve mit dem 2500€-Zoom und erzähl' dann noch mal was von "Geld verschenken".
:wall:
Es muss keine 2500 Euro Optik sein, aber ich fotografiere auch mal bei Rally's, Kutschenrennen (Viel Schlamm u.a.) oder Motocross nah direkt an der Piste, für solche Situationen packe ich eine Haube um die Optik, wenn sie keine Dichtungen hat und es reicht. Ich habe nie ein problem gehabt und meine Linsen sind frei von Kratzer. Ich habe nur meine Meinung beruhend auf persönliche Erfahrungen wiedergegeben. Danach muss jeder für sich entscheiden.
Da kannst du so viele Manoammnn Schreien oder den Kopf an die Wand hauen, wenn dir meine Meinung nicht passt, dein problem, wozu die Aufregung.
Achim_K schrieb:
Wer sich schon jemals mit dem Reinigen der Frontlinse selbige verkratzt hat, weil ein Körnchen unter dem Optikpapier war, fragt sich, womit man letztlich mehr Werte vernichtet: mit dem Kauf eines UV-Filters oder mit dem Verkratzen einer Frontlinse.
Und wenn die Kamera in die Fahrradlenkertasche kommt, dann ist da bei mir kein Objektivdeckel drauf sondern ein UV-Filter! Ich will ja schließlich jederzeit aufnahmebereit sein und nicht dauernd mit diesem Deckel rumfingern.
Wenn jemand nicht in der lage eine Optik ordentlich zu reinigen, sollte er einfach auch die Finger davon lassen. Es gibt auf jedenfall ausreichend Mittel um seine Optik sauberzuhalten ohne Kratzer zu hinterlassen.
Jeder seine Methode beim Objektivschutz, mir reicht meine Geli und Sorgfalt.
Mein Gott, wer will kann auch Panzerglas davor schrauben, wenn er es nötig hat.
Topdog hat die für ihn richtige Entscheidung getroffen, das ist alles was zählt.
Damit sollte eigentlich sich eigentlich jede weitere Diskussion erübrigen.
gruss