• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analoge Pentax Objektive mittels Adapter an EOS

xKathrin

Themenersteller
Ich habe mir vor kurzem eine Canon EOS 600D zugelegt.
Nun habe ich noch ein paar analoge Pentax Festbrennweiten zu Hause rumliegen.
Darunter ist ein 400mm, 135mm, 50mm, 28mm und ein Converter.

Nun habe ich mich gefragt ob es möglich wäre diese mittels einem geeignetem Adapter an meine Canon zu adaptieren, sodass ich diese eben im manuellen Modus verwenden kann.
Nach ein paar Recherchen bin ich auf diese Adapter gestoßen...
http://www.amazon.de/Adapter-Bajone...S6AY/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1342355577&sr=8-2
und http://www.amazon.de/Halbautomatik-...H2/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1342355577&sr=8-10
... und wollte fragen ob jemand schon mit dem Adaptieren von alten Objektiven Erfahrung hat.
Klappt das überhaupt? Ein Bekannter meinte, dass die Kamera die Objektive vielleicht nicht akzeptieren will, da es eben kein digitales ist. Aber im manuellen Modus mit der Einschränkung, dass ich alles von Hand am Objektiv einstelle müsste es doch theoretisch realisierbar sein, oder?

Würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen.
Danke.

(Amazon Partnerlink des Forums)
Hallo Kathrin!

Klappt das überhaupt? Ein Bekannter meinte, dass die Kamera die Objektive vielleicht nicht akzeptieren will, da es eben kein digitales ist. Aber im manuellen Modus mit der Einschränkung, dass ich alles von Hand am Objektiv einstelle müsste es doch theoretisch realisierbar sein, oder?
Das geht bei den Canons relativ problemlos. Auch voll manuelle Objektive werden von den EOS im M-Modus und ebenfalls mit der Zeitautomatik ("Av") unterstützt; wenn Du einen Adapter mit Chip verwendest, können außerdem die AF-Sensoren als Scharfstellhilfe dienen ("AF Confirm").

Die meisten Deiner Fragen sollten hier beantwortet sein: Adapter EF auf ... - Adaptionen an Canon EOS - Grundwissen - Antworten - FAQ

Gruß, Graukater

Oke, vielen Dank. :top:
Ich werd ihn mir mal zukommen lassen und es ausprobieren.
Aber wenn das anscheinend nicht so problematisch ist wird das sicher klappen.

LG, Kathrin

Speziell zu Pentax-K ... die meisten lassen sich ohne jede Modifikation adaptieren, es gibt aber wohl auch welche, bei denen der Blendenhebel zu weit rausragt, und für die Adaption etwas gekürzt werden muss.

Ok, danke für den Hinweis. :)
Weißt du wie ich erkennen kann ob das bei meinen Objektiven der Fall ist?

Weißt du wie ich erkennen kann ob das bei meinen Objektiven der Fall ist?

Wenn du den Adapter auf das Objektiv aufgesetzt hast, sollte nichts weiter als 2-3mm über dessen hinteren Rand hinausragen ... das ist in etwa die Höhe, die der AF-confirm-Chip (auf dem Adapter in deinem 2. Link zu sehen) erreicht.

Steht etwas noch weiter heraus, ist Vorsicht beim ansetzen und drehen auf die Kamera angeraten.

Könnte ich das in diesem Fall nicht auch theoretisch um die paar mm abpfeilen?

Genau! ... das meinte ich in Beitrag #4 mit dem "gekürzt werden müssen".

Falls du feilst oder sägst (aber auch wenn du pfeilst ;-) ) ... pass auf, dass keine Säge/Feilspäne (oder Pfeilspitzen) ins Objektiv geraten und reinige das Objektiv vor dem ersten Mounten, damit auch keine in die Kamera kommen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten