• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analoge Filme in Photoshop CC simulieren

DungeonKeeper1

Themenersteller
Guten Abend allerseits,

ich suche eine Möglichkeit, analoge Filme in PS CC zu simulieren.

Zb. ich wähle als Vorgabe den Kodak Portra 400 aus und erhalte dessen Setting.
Gerne auch mit Überbelichtungssimulation, um zB. dessen Pastelleffekt nachzustellen.
Weitere Filme wären zb. Cinestill, Kodak Gold, Fujicolor usw.

Das Plugin darf gerne etwas kosten, sollte aber auch nicht grade etwas verspieltes sein, sonder kann durchaus tiefergehend sein, was die Einstellungen betrifft.

Falls das nicht geht, versuche ich es mit PS selber, diese zu simulieren.

Danke schonmal für Tipps!

Da gab/ gibt es von DxO so etwas. Ich meine es gibt auch noch mindestens eine weitere Firma die so etwas macht. Komme aber nicht auf den Namen.

Also ich habe die Nik Collection, die hat schon Filter für analoge Fotos, aber die sind alle allgemein gehalten.
Ist jetzt nichts schlechtes, weil es schon einen großen und brauchbaren Funktionsumfang hat, aber leider kann ich keine spezifischen Filme aussuchen.

Aber zumindest kann ich Presets mit den Color Efex der Nik Collection erstellen.
Da würde ich dann mit deren Hilfe ein paar Filme "erstellen".

Nachtrag während des Schreibens:

Jetzt mein ich weiß ich, was Du meinst:
https://www.dxo.com/de/dxo-filmpack/

Das habe ich noch gar nicht gesehen.
Da probier ich die Tage mal die kostenfreie Version zum probieren aus.

Danke Dir!! :)

Was für ein Kamerasystem hast Du denn? Falls Nikon, dann hättest Du da die relativ einfache Möglichkeit über Picture Styles Deinen Bildern entweder schon bei der JPEG Ausgabe aus der Kamera oder hinterher mit dem Nikon Entwickler einen analogen Look älterer Filme zu verpassen. Und das alles völlig kostenlos. Mehr darüber später sofern Du tatsächlich mit Nikon unterwegs bist.

In RawTherapee und einigen anderen Programmen gibts die HaldClut-Filmsimulationen. Die bieten von Polaroid-Vintage über Fuji-Style bis zu breitem SW ein ziemlich komplettes Spektrum. Nicht alles ist perfekt, aber um das Paket komt man eigentlich nicht herum, wenn man die schrägen Features von Analogfilmen nachbilden möchte.

Jetzt bin ich baff, shreblov!

Moment, das muss ich mal anschaun.
Ich dachte, da gäbe es keine Presets. Das wäre ja traumhaft!!

Edit:

Wie konnte ich das nur übersehen!
Ich nutze Color Efex bei fast jedem Foto und habe die Analogeffekte stets erfolgreich ignoriert.

Ich war immer der Meinung, dass Analog Efex das eigentliche Plugin für analoge Effekte wäre.

Tja, in diesem Fall scheint sich meine Eingangsfrage in Wohlgefallen aufgelöst zu haben und die Lösung ist mir sogar noch lieber als ein weiteres Plugin.
Alle wichtigen Filme sind vorhanden. Toll!!

Ei, danke für die Info!!! :)

An alle anderen:

euch natürlich ebenso DANKE für die Unterstützung, aber in dem Fall hat sich nun alles, so wie es ausschaut, geklärt.

Ich muss mir die Filme mal genau durchschauen, aber der erste Blick sieht erfolgversprechend aus. :)

edit 2:

Schaut ausgezeichnet aus.
Die paar Filme, die mir jetzt noch fehlen, die bastel ich mir dann selber.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten