• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Analoge EOS10, Verschluss kaputt, was kaufen??

• Themenersteller Themenersteller Gast_6282
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_6282

Guest
Hallo,
ich war bis jetzt ein passiver Leser, brauche aber nun Eure Hilfe:
bei meiner alten EOS10QD (ca. 12 Jahre alt) muss der Verschluss erneuert werden - entstanden durch extreme Luftfeuchtigkeit in Südostasien. Kosten: über 200,- EUR.
Was nun? Reparieren oder eine neue Cam kaufen? Welche? 300, D10 oder D20?
Besitze folgende Objektive: Canon 28-80 1:3,5-5,6 (damals mit der eos gekauft), SiGMA 17-35mm EX aspherical 1:2,8-4 (ca.5 Jahre alt) und SIGMA 70-210mm 1:2,8 AF zoom APO (ca.10 Jahre).
Passen diese Objektive auf die dig.EOS?
Im März fliege ich nach San Francisco. Durch den niedrigen USD-Kurs könnte ich dort die Cams billiger kaufen. Ist das zu empfählen? Garantie usw...

Danke im Voraus für die Hilfe,
Peter

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Zu der Entscheidung was du für eine Kamera kaufen willst, sollst: Am besten mal ins Geschäft gehen und ausprobieren.
Bei den Sigma Objektiven solltest du mal auf der Sigma Homepage schauen das gibts ne Liste welche Objektive kompatibel sind, welche alten aufgerüstet werden können und welche nicht gehen.
Kamera in USA kaufen, zweischneidige Sache. Zum einen günstig, aber du musst die Kamera bei der Rückkehr nach Deutschland verzollen und Steuer glaub ich kommt auch noch drauf. Garantie hast du aber dann in Deutschland leider auch nicht für das Teil.

Zum Import: In den USA gekaufte Kameras haben keine Garantie in Europa (eventuelle Ausnahme CPS-Kunden?)

Zu den Objektiven:
Das Canon 28-80 paßt und funktioniert.
Das SIgma 17-35 EX sollte ebenfalls funktionieren, liefert aber an DSLRs eine erbärmlich Qualität, als der Nachfolger noch nicht erhältlich war wurde von Sigma auch explizit hingewiesen, daß die Optik nicht an DSLRs betrieben werden sollte.
Das Sigma 70-210 funktioniert mit hoher Wahrscheinlichkeit an den EOS 10D/20D/300D/1D II/1Ds II nicht mehr (läßt sich nicht abblenden) bei manchen älteren Optiken ist eine kostenlose Umrüstung möglich, da müßtest du mal bei Sigma nachfragen.

Welches DSLR Modell für dich das richtige ist kann ich dir nicht sagen, daß mußt du selbst entscheiden. Die vermutliche Funktionsuntüchtigkeit des Sigma 70-210 ließe sich jedoch mit einer D30/D60/1D/1Ds vermeiden. Diese Kameras sind jedoch nur noch gebraucht erhältlich.

Da du aber anscheinend höhere Ansprüche an dein Material stellst (siehe Ausfallgrund deiner EOS10) könnte eine gute gebrauchte 1D eventuell eine Alternative zu einem aktuellen Modell sein.

Achja, ehe ich es vergesse, daß Problem mit der Blendensteuerung beim älteren Sigma wird auch bei aktuellen analogen EOS auftreten.

und das 28-80 entspricht vom Bildwinkel her dann einem ca. 45-125 und wird wahrscheinlich(!) optisch auch nicht gerade der Bringer sein.

Bleibt also nichts mehr übrig, sorry...

Vielleicht eine gebrauchte EOS D30, da dürfte alle drei Objketive funktionieren und die Anforderungen an die Optik sind auch nicht so hoch, so dass neben dem 70-210/2,8 auch die 17-35 und 28-80 evtl noch weiter verwendet werden können.
Willst Du ein dem 17er entsprechendes Superweitwinkel dann wirds zumindest im Moment noch relativ teuer.

Eine nicht zu verachtende Alternative wäre natürlich auch eine neue bzw. neue gebrauchte analoge EOS. Wenn du bisher keinen Grund gesehen hast ins digitale Lager zu schielen, ist die Frage, ob du überhaupt wechseln mußt. Eine faktisch neuwertige EOS 3 bekommt man derzeit schon fest nachgeworfen (relativ zum offiziellen Preis) entsprechendes gilt für die kleineren Modelle noch stärker.

Danke vor die raschen Antworten.
Es schaut´s also schlecht aus ...

Ich werde wahrscheinlich die eos10 reparieren lassen, schade um die guten Objektive. Eigentlich wollte ich bei der Gelegenheit auf digi wechseln, ich habe noch ein "Spielzeug" SONY W1 und finde sie sehr praktisch (Bildkontrolle).
Ich bin ein Hobbyphotograf aber auf Grund der Reisen (auch) in tropische Gebiete brauche ich eine zuverlässige Kamera.
Übrigens der verschluss wurde durch eine Flüssigkeit (?) "verklebt". Ich vermute Kondenswasser auf einem Film. Dadurch öffnet der Verschluss nicht immer alle Lamellen.

Ew. eine neue analoge EOS kaufen?
Peter

inxsxxx schrieb:
Ew. eine neue analoge EOS kaufen?
Peter
Wie gesagt, die neuen 4, 3 und 2stelligen EOS hätten ebenfalls aller Voraussicht nach ein Problem mit deinem 70-210. Eine alternative wäre eine ältere gebrauchte oder aber ein einstelliges Modell (wobei da die neusten auch Probleme machen). Völlig unproblematisch ist die von mir schon erwähnte EOS 3, das wäre dann acuh ein deutlicher Fortschritt zu deiner EOS 10 und zudem im Verhältnis zum geboteten sehr kostengünstig, wenn man sich eine gebrauchte besorgt. Die Preise für gebrauchte hochwertige analoge EOS sind so dermaßen am Boden, wie man es sich noch vor 2 Jahren niemals hätte vorstellen können.
Mit ein wenig umschauen bekommt man eine EOS 3 schon für 450 EUR in Bestzustand. Wenn ich daran denk, was ich damals für meien EOS 50 gezahlt habe ist das ein Witz.

... nur ein Gedanke ...
die Objektive privat verkaufen und eine Powershot Pro1 (oder ähniche cam) kaufen. Ich vermute aber, dass das Objektiv der Pro1 nicht an die SIGMAS heran kommt. Positiv wäre ein Gewichtvorteil.

Ich würde doch gerne auf DIGITAL umsteigen aber eine neue DSLR und noch 3 neue Objektive kaufen wird doch ein bisschen zu teuer. Auch wenn ich die Objekive in den USA kaufen würde.
Peter

Wenn ich in dieser SItuation wäre (wobei ich ja nicht ganz genau weiß, wie dein Budge aussieht) würde ich vermutlich folgendes machen:
- Canon 28-28 und Sigma 17-35 verkaufen und auf die Reparatur verzichten
- gebrauchte EOS D60 kaufen -> ca. 600 EUR.
- das 70-210 erstmal behalten und nutzen (vorher aber mal wenn möglich Testen ob es sich mit der D60 wirklich verträgt, die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr hoch, meine alten SIgmas hatten keine Ausfälle an Kameras bis zur 10D)
- dazu dann ein gebrauchtes 24-85 -> ca. 200 EUR.
- für den starken Weitwinkel mal das Tokina 12-24 oder das Tamron 11-18 abwarten.

Laut dforum soll das 2,8/70-210mm von Sigma an der D60 ohne Probleme funktionieren.
Eine gebrauchte D60 bekommt man von vielen Fachhändlern mit 1 Jahr Garantie für 550€.

200 Euro in eine EOS 10 investieren? Nein. Da würde ich noch mal 200 Euro drauf legen und eine gebrauchte EOS-3 kaufen. Ist ne super Kamera. Mein Vater hat das Gehäuse auch und ist sehr zufrieden damit.
Oder eine gebraucht D60.

Grüsse
Rufer

Ich hab mir auf Ebay ne nagelneue EOS 50E geholt....für 120 ?

War ein sehr geiles Schnäppchen....und die Kamera ist Sahne !

Wenn man das mit dem EyeControl mal geschnallt hat....vermisst man das an der 300D

Wenn Du nicht mehr als die 200Euro für die Reparatur ausgeben willst, wäre vielleicht auch eine EOS 5 eine Alternative. Sehr schönes Teil und auch fast so leise wie die EOS 10. Die 3er ist ja ein richtiger Raudaubruder dagegen ;)

Danke für Eure Tipps.

Ich warte auf jedem Fall bis Anfang März und schaue wie der Markt in den USA ist. Vielleicht kaufe ich dort eine cam (gebrauchte?). Auch wenn es bei uns keine Garantie gibt, müsste doch die Ersparniss sehr gross sein um im Falle eines Falles noch "Reserve" für eine Reperatur zu haben. Ich hatte meine EOS10 12 Jahre ohne geringste Probleme.
Grüsse
Peter

Odin_der_Weise schrieb:
Wenn ich in dieser SItuation wäre (wobei ich ja nicht ganz genau weiß, wie dein Budge aussieht) würde ich vermutlich folgendes machen:
- Canon 28-28 und Sigma 17-35 verkaufen und auf die Reparatur verzichten
- gebrauchte EOS D60 kaufen -> ca. 600 EUR.
- das 70-210 erstmal behalten und nutzen (vorher aber mal wenn möglich Testen ob es sich mit der D60 wirklich verträgt, die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr hoch, meine alten SIgmas hatten keine Ausfälle an Kameras bis zur 10D)
- dazu dann ein gebrauchtes 24-85 -> ca. 200 EUR.
- für den starken Weitwinkel mal das Tokina 12-24 oder das Tamron 11-18 abwarten.

An meiner D60 funktioniert z.B. auch mein Sigma 21-35 tadellos und das ist ja schon wirklich nicht mehr neu! Eine gebrauchte D60 ist übrigens wirklich ein guter Tip. Die Kamera ist top - ok, der Autofokus ist nicht ganz so vielseitig und schnell, aber die Bildqualität ist einwandfrei. Da bringt mich auch die 20D nicht auf Wechselgedanken. Lediglich die 1D Mark II, das wäre was, ist bloß noch zu teuer.
Gruß
tominz

WERBUNG
Zurück
Oben Unten