• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analoge Canon A1 löst nicht aus

stephan_bock

Themenersteller
Auch wenn ich weiss, dass das ein D-SLR Forum ist trotzdem eine Frage zum Veteranen Canon A1.
Wir haben gerade Freunde für eine Party am Wochenende da und sie haben ihre alte A1 dabei. Sie wollen damit fotografieren, aber plötzlich löst die Kamera nicht mehr aus. Der Auslöser lässt sich nicht mehr drücken und der Hebel zum Aufziehen (Filmtransport) geht auch nicht mehr richtig.
Wir haben den Film schonmal rausgemacht und alles angeschaut, aber keine Idee was da kaputt sein könnte.
Irgendwelche Ideen von Analog-Veteranen?
Danke
Stephan

Eingeschaltet ist sie und die Batterie ist auch noch OK? Funktioniert die Anzeige im Sucher noch? Der Spannhebel blockiert normalerweise nur, wenn der Film transportiert wurde und danach nicht ausgelöst wurde.

Otto

Batterie ist ein guter Hinweis (hätte ich auch dran denken können). Die Anzeige geht nicht mehr und die Batterie hat nur noch 5.7V. Gehe direkt mal schnell ne neue kaufen - Danke.
Ich hätte nur gedacht, dass man auf jeden Fall auslösen könnte - auch ohne Batterie.
Gruß
Stephan

Wenn die Anzeige auch nicht geht, liegt die Vermutung nahe. Ohne Batterie können nur Kameras mit rein mechanischem Verschluß auslösen, etwa die Nikon FM... manche Kameras können noch bestimmte Zeiten, die Canon F glaube...

So eine Knopfzelle hält aber ewig, sollte für 1 Jahr Ruhe sein, kein Vergleich zu DSLRs.

Gruß messi

die A-1 hat auch eine Batterieprüftaste. ich habe meine kamera gerade nicht hier zuhause, daher kann ich dir nicht genau sagen, wo die ist, aber in der bedienungsanleitung ist die ja auch aufgeführt, wenn du die noch hast.

die Batterieprüftase ist links oben neben dem Prisma IIRC
Blinkt mit unterschiedlicher Frequenz, je nachdem ob Batterie noch voll oder schon ziemlich leer ist
Schönen Gruß
Karl

WERBUNG
Zurück
Oben Unten