WERBUNG

Analog/SW: Extreme Pullentwicklung

JotBePunkt

Themenersteller
Hallo zusammen,

fasziniert von dem Gedanken, auch ohne einen Graufilter und auch ohne Angst vor Hotpixeln haben zu muessen, habe ich einen Rollei Pan25 beim Entwickeln um zwei Blendenstufen auf ISO 6 gepullt. (Rodial 1+50 3min@20°C)

Das Ergebnis sieht auf den ersten Blick ganz gut aus, wenn ich auch zugeben muss, dass ich Herrn Schwarzschild etwas überschätzt habe. Leider kann ich die Ergebnisse noch nicht digitalisieren, da mein Scanner immer noch nicht gekommen ist.

Belichtungszeit lag gemessen bei ca. 1/2sek bei Blende 16 bei stahlendem Sonnenschein. (Eingestellt habe ich 1s wegen überschätzten Schwarzschild).

Meine Frage ist nun lassen sich Filme noch weiter Pullen (z.B. bis ISO 1) um noch längere Belichtungszeiten zu ermöglichen? Treten dabei irgendwelche Probleme wegen zu geringem Konstrast/Solarisation... auf?

Ich bitte auf folgende Reaktionen zu verzichten: :-)
- zu was braucht man ISO6? meine DSLR kann ISO 6400
- Blende 16 ist nicht förderlich für die Schärfe
- "Ich hab noch nie einen Film selbst entwickelt aber ich könnte mir vorstellen..."

Ich bitte auf folgende Reaktionen zu verzichten: :-)
- zu was braucht man ISO6? meine DSLR kann ISO 6400
- Blende 16 ist nicht förderlich für die Schärfe
- "Ich hab noch nie einen Film selbst entwickelt aber ich könnte mir vorstellen..."

Ok, aber hier ist das DSLR-Forum, also explizit fuer Digital!

Ich sag' das nicht um zu staenkern, sondern einfach nur weil die Chance das jemand was sinnvolles dazu sagen kann in einem Forum fuer Analog-Fotografie sicher groesser ist...

Ich habe für meine Diplomarbeit auf weich enwickeltem Strichfilm gearbeitet und kam etwa auf 3 ASA. Natürlich war das eine 13x18-Kamera und meine Blendenwerte bewegten sich im Rahmen von 32 bis 45. Genau das würde ich Dir auch raten: Nimm eine größere Kamera (sowieso sehr empfehlenswert), steck Deinen Rollei Pan 25 rein und mach die Blende zu.

Viele Grüße,

Micha

Wie oben geschrieben verwende ich Rodinal (1+50). Hier habe ich einige Quellen fuer eine Erfolgreiche Push-Entwicklung gefunden, wobei die Entwicklungszeit jeweils fuer 2 Blendenstufen verdoppelt wurde. Diese Zahlen habe ich dann Extrapoliert und bin schliesslich bei 3 min gelandet.
Für Rodinal 1+100 habe ich auch Zeit (20min), nur als Kommentar ist angegeben, dass man eine Chemikalie dem Wasser hinzufügen soll, welche ich nicht zu Hause hatte.

Alternativ habe ich noch Spuersinn HCD und Caffenol. Bei beiden habe ich eine recht kurze Entwicklungszeit, d.h. wenn ich pullen will, dann wirds kritisch mit der Eingiess- und Ausgiesszeit. Vor allem wenn beim Eingiessen nur Teile des Films entwickelt werden (zur Info: Ich verwende einen Jobo 2530 in Rotation, d.h. wenn ich weinigesse, liegt erst nur ein Teil des Films im entwickler, erst wenn ich den Tank kippe und drehen lasse, wird der ganze Film benetzt)

Klaro:) während mein ich meine Chemikalien abmesse und den Entwicker ansetze, hat der Film genug Zeit zum vorgewässert werden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten