• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog MZ-5 Reparatur

Bob Bongo

Themenersteller
Moin zusammen,

da ich von meinem Chef eine MZ-5 abstauben konnte, welche seid Jahren wacker Ihren Dienst verrichtet hat, fällt eine kleine Abnutzung auf.

Es gibt diese Panorama Funktion, bei der zwei Schieber in den optischen Weg geschoben werden. Leider ist einer dieser beiden Schieber ein wenig schräg.

Hat von euch jemand Erfahrung ob sich eine Reparatur lohnt? Nun gut, eigentlich brauche ich diese Funktion nicht, jedoch wäre eine voll funktionstüchtige Kamera schöner. Sollte diese Reparatur lediglich 50? kosten, würde ich sie machen lassen.

Dann direkt noch eine Frage im Anschluss. Bei der Kamera war das FA 28-80mm Objektiv. Gibt es davon zwei Versionen? Im Netz findet man lediglich Abbildungen, bei denen das Objektiv silber ist. Meines ist jedoch schwarz, wo liegen die Unterschiede?

beste Grüße

Bob

Bob Bongo schrieb:
Moin zusammen,

da ich von meinem Chef eine MZ-5 abstauben konnte, welche seid Jahren wacker Ihren Dienst verrichtet hat, fällt eine kleine Abnutzung auf.

Es gibt diese Panorama Funktion, bei der zwei Schieber in den optischen Weg geschoben werden. Leider ist einer dieser beiden Schieber ein wenig schräg.

Hat von euch jemand Erfahrung ob sich eine Reparatur lohnt? Nun gut, eigentlich brauche ich diese Funktion nicht, jedoch wäre eine voll funktionstüchtige Kamera schöner. Sollte diese Reparatur lediglich 50? kosten, würde ich sie machen lassen.

Dann direkt noch eine Frage im Anschluss. Bei der Kamera war das FA 28-80mm Objektiv. Gibt es davon zwei Versionen? Im Netz findet man lediglich Abbildungen, bei denen das Objektiv silber ist. Meines ist jedoch schwarz, wo liegen die Unterschiede?

beste Grüße

Bob

Hi Bob,

vergiss die Panorama-Funktion. Du verzichtest dabei nur auf wertvolle Negativfläche. Wenn du willst, kannst du dir die fertigen Fotos ja so beschneiden...

Die Reparatur von 50 EUR ist schon dicht am wirtschaftlichen Totalschaden. Ich habe eine MZ 5 vor kurzem bei Ebay für 70 EUR verkauft. Traurig, denn es ist eine wirklich schöne Kamera.

sc

starclub schrieb:
Hi Bob,

vergiss die Panorama-Funktion. Du verzichtest dabei nur auf wertvolle Negativfläche. Wenn du willst, kannst du dir die fertigen Fotos ja so beschneiden...
Ganz meine Meinung!
Außerdem ist das Entwickeln der Panoramafotos sehr teuer, wenn Du überhaupt noch ein Labor findest, das das macht.
Und läßt Du die Panoramas wie "normale" Fotos entwickeln, sind sie (logischerweise) überbelichtet.

Ich habe die Panorama-Funktion bei Dias verwendet, da finde ich sie auch ganz interessant. Wenn man nur Papierbilder macht, lohnt sie auch meiner Meinung nach nicht, dann würde ich mir lieber ein Schneidegerät kaufen.

Gruß, Holger

starclub schrieb:
.... ist schon dicht am wirtschaftlichen Totalschaden. Ich habe eine MZ 5 vor kurzem bei Ebay für 70 EUR verkauft. Traurig, denn es ist eine wirklich schöne Kamera.

sc

Haha, wirtschaftlicher Totalschaden? Dieses kleine Plastikdingen macht mit dem AF einfach mal Achterbahn. Ich muss gestehen, da kann ich meine 300D einfach mal in Tonne drücken.

Dieser AF ist so schnell, daß ich glatt Angst habe, mir kommt die Linse ins Auge gesprungen. :D

Bob Bongo schrieb:
Haha, wirtschaftlicher Totalschaden? Dieses kleine Plastikdingen macht mit dem AF einfach mal Achterbahn. Ich muss gestehen, da kann ich meine 300D einfach mal in Tonne drücken.

Dieser AF ist so schnell, daß ich glatt Angst habe, mir kommt die Linse ins Auge gesprungen. :D

Und nicht nur das: Sie macht tolle Bilder. Die Belichtungsmessung ist weit fortgeschritten - ich hatte damit quasi keinen Ausschuß (fotografiere Dias).

Insgesamt hatte ich bestimmt drei Stück im Laufe der Jahre, die ich wieder verkauft habe, die letzte - wie schon geschrieben - vor ein paar Wochen. Der Grund: Ich behalte aus der MZ-Serie nur das Nachfolgemodell MZ-5N, welches zusätzlich noch eine Abblendtaste hat, die der MZ 5 fehlt.

Also: Ich würde dir raten, die kamera nicht zu reparieren, sondern den Body auf Ebay zu verkaufen (unter Angabe des Defektes - ist ja eine Kleinigkeit). Im Gegenzug kaufst du einen anderen Body über Ebay an. Das dürfte kostenneutral möglich sein (zumindest nahezu).
Der Zeitpunkt zum Ankauf dürfte jetzt im Winter günstig sein.

sc

starclub schrieb:
Also: Ich würde dir raten, die kamera nicht zu reparieren, sondern den Body auf Ebay zu verkaufen (unter Angabe des Defektes - ist ja eine Kleinigkeit). Im Gegenzug kaufst du einen anderen Body über Ebay an. Das dürfte kostenneutral möglich sein (zumindest nahezu).
Der Zeitpunkt zum Ankauf dürfte jetzt im Winter günstig sein.

sc

Ich denke du hast Recht. Also nicht wundern, wenn bald eine Pentax bei Ebay angeboten wird mit einem kleinen Fehler.

Was ich besonders spannend finde ist der absolut geringe Preis für Optiken. Ich habe heute Akkus bei Leistenschneider in Düsseldorf gekauft, dort haben sie in der Auslage unzählige Second Hand Linsen für Pentax. Sie liegen preislich in der Regel unter 100?, werde mich also mal ein wenig fortbilden im Bezug auf Pentax. Da wird doch wohl das ein oder andere schöne Objektiv dabei sein für mich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten