WERBUNG

Analog: EOS 50 - 33 - Unterschiede?

Kerstin27

Themenersteller
Hallo an alle,
ich weiß, dies ist ein digital-SLR-Forum, aber ich habe gesehen daß schon eine Analog-Frage gestellt wurde und so wage ich es auch:

Ich möchte mir eine neue (oder auch gebrauchte) analoge Kamera kaufen und im Moment am Überlegen, welche...
Ich schwanke zwischen der EOS 50 (die ich bisher auch hatte und zufrieden war, nur leider ist mir das Häkchen, daß die Rückwand festhält abgebrochen...vielleicht weiß ja auch jemand, was diese Reparatur kosten würde? Es ist das bewegliche Häkchen, daß innerhalb des Gehäuses liegt und mit dem "Kameraöffner"-ich weiß nicht, wie das heißt- sich mit nach unten bewegt, so daß die Rückwand dann aufspringt.

Ja also, ..ich schwanke zwischen der EOS 50 und der 33.
Eye-Controll brauche ich nicht...bei mir würde er wahrscheinlich sowieso nicht funktionieren...:-)

Hat jemand einen Rat? Was sind die Unterschiede zwischen den beiden?

Liebe Grüße,

Kerstin

Wenn dann 33V....da sind mehr unterschiede als zwischen 50 und 33

Aber ganz ehrlich....ne 50 schickt.....

Edit: Eyecontrol geht richtig gut.....man muss nur vorher das Teil auf seine Augen kalibrieren....ich sag nur RTFM :D

Hallo,

checke mal die Reparaturkosten für die defekte 50E. Als Alternative gibt es reichlich 50Es bei Ebay zu interessanten Preisen.

Gruß
ewm

Hallo!

Ich habe selbst bis Februar ausschliesslich mit der 33V fotografiert. Ist ne sehr schöne, robuste Kamera. Zu den Unterschieden zur EOS 50 kann ich dir nix sagen, aber ich war mit der 33V immer sehr zufrieden. Bin dann halt doch auf digital umgestiegen, als die 20D kam.

ewm schrieb:
Hallo,

checke mal die Reparaturkosten für die defekte 50E. Als Alternative gibt es reichlich 50Es bei Ebay zu interessanten Preisen.

Gruß
ewm
Naja, interessant nicht wirklich.
Die gehen im normal Fall immer über 100,- weg und so günstig ist das für so eine alte Kamera, bei der man nicht weis was man bekommt, auch nicht.
Ich würde mir im zweifel lieber ein neues Modell holen.

Riesbeck schrieb:
Die gehen im normal Fall immer über 100,- weg und so günstig ist das für so eine alte Kamera, bei der man nicht weis was man bekommt, auch nicht.

Also wenn DAS nicht billig ist, was dann. Die 50E war ein Modell der 1000DM Klasse.

Vorteile der 50E:

- funktioniert auch mit alten Sigma Optiken (kein "Err 99")
- hat ein sehr gutes fast Infrarot AF-Hilfslicht, nicht dieses Blitzgewitter
- der AF ist lichtempfindlicher als bei der AF 30 (Hörensagen und technische Daten, das sollen sie bei der EOS 30 ganz gewaltig vermurkst haben)
- ich mochte es bei der 50E, mit der AE Taste abblenden zu können und nicht irgendwo links unten - Canon typisch - am Bajonett rumfummeln zu müssen
- die Bedeinung über viele eigene Schalter für jede Funktion hat mir gefallen, alle Modelle danach waren deutlich menülastiger. Die 50E konnte man blind bedienen, wenn man mal wusste, was wo ist.

Vorteile der 30:

- moderneres Modell
- mehr Bilder pro Sekunde
- sehr leise
- 7 AF Punkte (wers braucht)
- Magnesiumgehäuse

Ein guter Test findet sich hier:

http://emedia.leeward.hawaii.edu/frary/elan7e.htm

Cephalotus schrieb:
Also wenn DAS nicht billig ist, was dann. Die 50E war ein Modell der 1000DM Klasse.
Na klar ist die 50e Super, hab sie auch selber und benutz noch für Dias.
Aber wenn es um den Preis geht, könnte man ja auch die Eos 3 eineziehen, die gibt es manchmal fürs gleiche Geld. ;)
Natürlich ist der Preis im Vergleich zu früher Top.
Nur muß man das Rsiko eingen, wenn man ein "neues" Modell für das gleiche Geld bekommen kann?
Ich tu mir halt schwer bei Ebay mit Kameras, da man doch an eine defekte geraten kann.
Das mit der Abblendtaste ist Geschmacksache.
Eigentlich kannst du bis auf den Punkt mit den Objektiven mit beiden nichts Falsch machen.

Riesbeck schrieb:

Hallo Riesbeck,

ich habe lediglich zum Vergleich der Reparaturkosten einer 50E zum, zugegeben etwas riskanten Gebrauchtkauf selbiger geraten.

Mit etwas Ausdauer findet man einen Verkäufer in der Nähe und kann die Kamera selbst begutachten.

Im Vergleich zu einer neue 33er ist der Gebrauchtpreis einer 50E allemal interessant.

Und bei den Reparaturkosten dürfte wohl die 100er Schwelle auch beim Euro heutzutage keine pessimistische Schätzung sein.

Gruß
ewm

Riesbeck schrieb:
Na klar ist die 50e Super, hab sie auch selber und benutz noch für Dias.
Aber wenn es um den Preis geht, könnte man ja auch die Eos 3 eineziehen, die gibt es manchmal fürs gleiche Geld. ;)

Der übliche Preis der EOS 3 liegt aber ganz gewiss nicht bei 100 Euro, nicht mal in der Gegend.

Ich kann mir (mit etwas Glück) auch eine 1Ds II für 30 Euro Benzinkosten klauen, ich würde das dann aber auch nicht als normalen Preis betrachten und den Leuten so als Preis empfehlen.

mfg

Cephalotus schrieb:
Der übliche Preis der EOS 3 liegt aber ganz gewiss nicht bei 100 Euro, nicht mal in der Gegend.
Richtig, der Preis der EOS 3 bewegt sich meist so um 350 bis 450.-?. Aber immer noch sehr viel Kamera fürs Geld :)

Cephalotus schrieb:

Stimmt, sorry war gestern etwas müde. :o
Was ich eigentlich sagen wollte ist, das wenn man die 33 einbezieht auch eine Eos 3 mit einbeziehen könnte, weil die sich in der "gleichen" Preisklasse tummeln.
Und wenn man den Preis einer 33 sieht, ist die Differenz zur 3 nicht mehr so groß, oder?

Aber die EOS 3 steht hier ja nicht zur Diskussion.
Der Preis für die 50e bewegt sich aber doch um die 150,-, wennn ich jetzt nicht ganz falsch liege.
Also ich würde mich für eine 33 oder 30 entscheiden, wegen dem 7Punkt AF und wei sie schneller und leiser sein sollen.
Die 50er sind zwar klasse Modelle, aber ich finde sie sind etwas in die Jahre gekommen.
Aber wen der 3Punkt AF nicht stört der kann sicher mit etwas Glück noch ein gutes Model bei Ebay finden, wobei ich bei Kameras immer etwas skeptisch bin, da man ihnen nicht ansieht, wies innen ausssieht.
Es auf alle Fälle beide gute Kameras und die Unterschiede kennst du ja nun.

Mein Tip
Versuch mal eine 30 oder 33 ind die Hand zu bekommen und laß dein Gefühl entscheiden.

Der Preis für die letzten paar EOS 3 war immer so um die 300,-.
Habs verfolgt, da ich immer noch am überlegenbin, ob ich mir nicht so eine holen soll, da man ja sehr viel für sein Geld bekommt.

EDIT
Bitte last die EOS 3 jetzt hier aus dem Spiel, die gehört hier nicht her.
Das sollte nur ein Vergleich zur 30 sein und nicht zur 50e, ok. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch allen für eure Meinungen...
hat mir doch sehr geholfen, auch mal die Meinung anderer zu hören, da ich mir ja doch recht unsicher war.
Was ich nun mache, weiß ich noch nicht...habe schon mal bei ebay geschaut, vielleicht finde ich ja doch was dort:-)
Ansonsten wird es wohl eine neue 33...
Mal sehen.
Danke nochmals,

Kerstin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten