• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S An die R5: EF 100 L oder RF 85 2.0

Nicolas1965

Themenersteller
Hallo Forumsgemeinschaft,

ich überlege gerade, mein EF 100 L gegen ein RF 85 2.0 zu tauschen. Der Abbildungsmaßstab ist für mich nicht relevant, da ich zwar gerne Nahfotografie mache aber klassische Makrofotografie eher nicht. Mich interessiert Eure Meinung dazu. Ich könnte das RF auch kaufen, ohne das EF verkaufen zu müssen. Ich möchte aber nicht zwei sehr ähnliche Optiken im Schrank.

Danke für Eure Gedanken.

Hab beide... die sind so garnicht ähnlich finde ich, aber wenn der Abbildungsmasstab egal ist... probiers halt aus.
Ich mag so Späße wie Macroring plus nochmal denn 1.4x extender dahinter am 100mm ganz gerne

Zuletzt bearbeitet:
Ich find das 85er sehr langsam, pumpt im AF gerne. Dafür ist es kompakt, leicht. Das 100er find ich schärfer aber wenn man ganz nah rangeht bissi schwieriger zu handhaben. Wie schon angedeutet passt am 100er ein 12er Macroring und dann der 1.4x noch dahinter, dann ist das schon wirklich lustig was damit geht, wenn es einem relevant ist.
Ansonsten, 85mm sind eben 85mm und 100 gibt schon andere Portraits..

Wahrscheinlich würd ich heute weder das eine noch das andere nochmal anschaffen, sondern lieber gleich schauen ob ich ein gebrauchtes rf 100 L finde

Aber - das 85er hat auch ein zwei Vorzüge - wenn man nicht gerade Bienchen auf Blümchen formatfüllend in Bewegung ablichten möchte und man den AF Bereichsschalter öfter korrekt einsetzt, ist der IS des Objektivs schon klasse - in Verbindung mit dem echt geringen Gewicht kannste damit mal eben mitten im Wald am ausgestreckten Arm gebückt Detailaufnahmen locker schiessen.
Mal ab vom Macro, als 85er eingesetzt, also f2 ausgereizt als Portraitlinse, echt nicht schlecht.
Ah was mir grad noch einfällt - für die R5 glaub eher nicht relevant aber an den neueren R - automatisches Fokusstacking macht mit dem EF deutlich mehr Spass als mit dem RF, denn das atmet ganz schön tief durch beim fokussieren... aber jetzt glaub ich hab ich so ziemlich alles was mir bzgl. der beiden relevant ist.

Zuletzt bearbeitet:
naja das 85er RF ist halt nochmal deutlich langsamer.
Im Grunde gings mir ja ähnlich, das 100er hatte ich eh, und das 85er war mehr reine Neugierde, im Nachhinein doof, wie so oft - weil neu oder gebraucht ist es dann jeweils in etwa schon mal der halbe verprasste Weg zum 100er L RF.

Also die Bienchen sind es eher nicht, eher die Blümchen. 😉
Dein Hinweis auf das Fokusatmen kann schon relevant sein. Und ja, ist ähnlich wie bei Dir: Neugierde, aber einfach verblasen will ich 500€ auch nicht. 😎

oh Gott, das ist ja dann ein Albtraum 🫣
in diesem Aspekt - klares Ja.....

Also die Bienchen sind es eher nicht, eher die Blümchen. 😉
Nja und so wird die Sache dann rund mit beiden - bzw warum ich noch beide habe und nicht beide wieder abgegeben habe und zugesehen habe dass ein RF 100 reinkommt....
das langsame 85er macht sich halt super im Wald mit klitzekleinen Pilzen, Farnen, Morgentau, genau sein Ding, locker mitzuschleppen, toll stabilisiert, weil da machts halt auch Sinn, wenn sich alles wenig bewegt.
Und dann das 100er EF eben draussen, Blümchen, wenns auch mal etwas Wind ist, da kommt der AF brauchbar mit wenns Blümchen hin und herwiegt.

Dein Hinweis auf das Fokusatmen kann schon relevant sein. Und ja, ist ähnlich wie bei Dir: Neugierde, aber einfach verblasen will ich 500€ auch nicht. 😎
Bleibt ja noch die Option ein gebrauchtes beim Händler zu erstehen und zu testen - im gewährten Rückgabezeitraum, ich hab das durchaus schon oft gemacht dass ich offen und ehrlich zuvor telefonisch mit denen besprochen habe, dass ich mir nicht sicher bin ob es wirklich was für mich ist, und jedesmal wurde mir geraten es einfach zu probieren und zu bestellen, man könne es ja wieder zurücksenden.

Also ich hatte das EF 100 (Ohne L und IS), habe das RF 100 und seit kurzem das RF 85 2.0
Das 85 ist leicht, kompakt und nebenbei eine echt tolle "Immer dabei" Portraitlinse und für mich nun auch ein "Immer dabei" Behelfsmakro.
Wenn Dir der Maßstab 1:2 reicht, also für Blumenschnappschüsse oder den ein oder anderen Käfer mal "mitnehmen" und dann croppen ist das 85er schon brauchbar. Ich nehme mein RF100 selten mit auf Reisen weil ich dort so gut wie nie die Muße habe mich ernsthaft mit Makros zu beschäftigen, habe mich aber schon so manches mal darüber geärgert wenn ich so einen "Blumen oder Käfer Schnappschuss" mit dem 24-105 "frickeln und croppen" musste ... diese Lücke füllt das 85er sehr gut ohne Zuhause mein Rf100 vollständig ersetzen zu können oder zu wollen.

Machen ach Eurer Erfahrung die 15mm in der Anwendung einen Unterschied? Ich habe beide Brennweiten am 24-105 probiert und da schon einen Eindruck. Eure Erfahrungen würden mich da aber auch interessieren, also nicht nur Makro oder Portrait sondern auch "das bunte Allerlei".

Irgendwo habe ich mal gelesen, das RF 85 2.0 hätte gar keine 85 mm sondern eher etwas weniger. Habt Ihr das evtl. mal mit anderen Optiken verglichen oder könnte das tun? Ich hätte auch mit 80 oder 75mm kein Problem.

@DDief @Sanguis73 Schon einmal herzlichen Dank für Eure Eindrücke. Wahrscheinlich ist eh keine Ruhe, bevor nicht probiert wurde. Die "100 mm" habe ich halt schon mehrfach: 100 L, 100 2.0, 24-105, 90 TS-E. Ok, alle haben ihre Besonderheit ggü. den anderen aber irgendwie ist das schon eine Häufung. Ein EF 70-300 L liegt hier auch noch rum. Das RF 85 2.0 ist halt ohne Adapter.

Ich habe hier das RF 85 mit dem alten Asahi Pentax 85mm verglichen:
https://www.aisen.ch/post/ein-generationenvergleich-canon-rf-85-f2-vs-asahi-pentax-takumar-1-8-85

Vom Bokeh und Bildlook entspricht das RF 85 eher den alten Zeiss-Optiken wie Biotar oder Nikkor 85-H oder eben ganz klar dem Takumar 85/1.8 wie dem EF 100mm 2.8 Makro.

Ich habe das erste EF 100mm 2.8 Makro und würde diese beiden nicht vergleichen, sie sind zu unterschiedlich. Das alte EF 100mm makro ist eher langweilig im Bildlook, was auch sein muss als Makro. Auch für Stacking ist ein langweiliges Objektiv eher geeignet wie eines, welches einen unruhigeren Hintergrund hat.
Das RF 85mm hat eher Charakter, was es aber als Makro meiner Meinung nach eher uninteressant macht dafür für Portraits eher nutzbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Neben meinem alten Canon EF 50mm f/2.5 Makro habe ich noch das/ein Canon EF 100mm f/2.8 L IS.
Das 100er ist schnell, scharf und durchaus universell einsetzbar.
Ich verwende es an einer 5Ds, einer R5 und an einer Fuji GFX 100s II, u.a. auch für z.B. Portraits.

view

GFXH1308-dslr.jpg

mfg hans

Um kein Missverständnis aufkommen zu lassen: Wofür man ein EF 100 L einsetzen kann ist mir schon klar, ich habe ja eines.
Ich suche den Austausch insbesondere im Vergleich zum RF 85 2.0.

Ist doch recht einfach, wenn du mit Makro im Bereich 1:1 nichts am Hut hast und auch auf den Adapter verzichten möchtest, dann tausche gegen das 85er, die 15mm weniger lassen sich ganz sicher verschmerzen.;)

Machen ach Eurer Erfahrung die 15mm in der Anwendung einen Unterschied? Ich habe beide Brennweiten am 24-105 probiert und da schon einen Eindruck. Eure Erfahrungen würden mich da aber auch interessieren, also nicht nur Makro oder Portrait sondern auch "das bunte Allerlei".
Natürlich macht es einen gewissen Unterschied, die Frage ist mehr, ob dieser einem selbst relevant erscheint, und genau da bin ich glaube ich keine gute Referenz, weil ich definitiv dazu tendiere Objektive eher "zu lang" und möglichst kurzen Mindestabstand herzunehmen. 24-70 zB liegt zwar da, nutze ich aber auch nur ganz selten, 24-105 hab ich garnicht mehr im Gebrauch, weil ich wenn dann eher mit FBs abdecke, einfach weil mein buntes Allerlei für mein geistiges Auge für demn ein oder anderen total strange, zB mit dem RF100-400 stattfindet, das bei 400mm unglaublich nah rankommt, und ebenfalls semi-makro liefern kann, wobei ich dann meist sowieso abblende und mich das f8 garnichtmal so stört, ich mich aber dann auch eher am dem wirklich guten und schnellen AF freue. Aber auch bei Portraits bleibe ich regelmässig am alten 135mmf2 hängen, also gar noch länger

Irgendwo habe ich mal gelesen, das RF 85 2.0 hätte gar keine 85 mm sondern eher etwas weniger. Habt Ihr das evtl. mal mit anderen Optiken verglichen oder könnte das tun? Ich hätte auch mit 80 oder 75mm kein Problem.
Das hab ich mal auf die Schnelle ausprobiert, weils mich dann doch mal interessiert hat, hatte aber nur gerade in Zoom in dem Bereich zu Hand hier, ein 70-200 f/4L IS II USM, also in der Relation kann ich zumindest mal sagen, ja da ist irgendwie eine Nuance, aber sicher nicht 80 oder 75, eher so in der Toleranz der Brennweitenanzeige und Reproduzierbarkeit des Zoomrings vielleicht 84 rum oder 83, wobei das natürlich mehr bezogen auf den sichtbaren Bildausschnitt, ein Gehäuse, auf Stativ auf ein Edelstahlgeländer gerichtet (wegen der eng sitzenden Stäbe, und damit leicht ablesbarer "Bildskala")... Das hab ich dann mal mit und ohne elektronischen Korrekturen fürs 85er gemacht, also von daher - ich finds garnicht mal schlecht
@DDief @Sanguis73 Schon einmal herzlichen Dank für Eure Eindrücke. Wahrscheinlich ist eh keine Ruhe, bevor nicht probiert wurde. Die "100 mm" habe ich halt schon mehrfach: 100 L, 100 2.0, 24-105, 90 TS-E. Ok, alle haben ihre Besonderheit ggü. den anderen aber irgendwie ist das schon eine Häufung. Ein EF 70-300 L liegt hier auch noch rum. Das RF 85 2.0 ist halt ohne Adapter.
Naja wie oben schon angedeutet - wenn ich einfach nur bissel in der Mittagspause die Beine vertrete hab ich eher das 100-400 dran weil ich Mittags eh auf f8 pfeiffe aber mal eben nen Schmetterling oder sonstwas in der Grösse wenn ich will formatfüllend bekomme

Von daher richtig - wenn ich recht überlege, also ums mir im Nachhinein "schönzureden" ich glaub, weils halt ohne Adapter ist, wars mir legitim. Wirklichen Mehrwert hats mir mit dem was ich tue nicht gebracht, aber ich nehms auch mal gerne ausschliesslich, also schnalle es einfach drauf und gehe los, damit es genutzt wird... und staune dass am Ende Tolles rauskommt, obwohl ich ganz andere Favoriten habe.

Um kein Missverständnis aufkommen zu lassen: Wofür man ein EF 100 L einsetzen kann ist mir schon klar, ich habe ja eines.
Ich suche den Austausch insbesondere im Vergleich zum RF 85 2.0.
Moin!

Na ja, vom Blatt weg gefällt mir das 100er besser, als das 85
Nacheinstellgrenze 30 cm - statt 35cm
max. Blende 32, statt 29
max. Abbildungsmaßstab 1:1, statt 1:2
Spritzwasser- und staubgeschützt
vorhandene Stativschelle.

mfg hans

Wow, das ist ja der Gamechanger, wer kennt es nicht, die Situation das man nicht weit genug abblenden kann, ich nehm dann immer das 200-800er, da geht auch Blende 45.:ROFLMAO:
Moin!

Meine GF-Gläser blende ich, im Nahbereich, bis 45 bzw. 64 ab.
Meine Dateien kommen immer mit Schärfung »0« aus der Kamera und was ich mir da noch an Beugung einfange, biegt mir Topas mit der Einstellung »1« wieder hin.

mfg hans

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten