• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

An die Mitarbeiter von Fotoläden hier im Forum

  • Themenersteller Themenersteller Gast_749
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_749

Guest
Heute Morgen stehe ich im Fotoladen und höre ein Gespräch, in dem ein Kunde über eine Cam etwa meint:"... und wenn sie mir nicht gefällt, kann ich sie dann umtauschen?"
Der Verkäufer versichert dies.

Jetzt meine Frage an die Mitarbeiter der Fotoläden: Was passiert eigentlich mit den zurückgebrachten Cams?
Technisch sind sie ja okay, nur dem Kunden zu langsam, genügen den Bild-Ansprüchen nicht...was auch immer. Aber kaputt sind sie ja nicht.
Werden die als Ausstellungsstück/ Gebrauchtgerät deklariert und in einer Art "Fundgrube" verkauft?
Oder kommen sie gar ins Regal zurück?

Es gab hier mal einen Thread in dem ein User fragte, ob er ein "Gebrauchtgerät" hätte.
Wie kann man sich davor schützen?
Soweit ich das überblicke, gibt es die frühreren "Siegel" heutzutage nicht mehr so häufig.

Trap
 
Ich arbeite zwar nicht in einem Foto-Laden, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Cams zurück ins "NEU" Regal wandern.
Hier im Forum haben doch schonmal einige gepostet, dass ihre neue 300D schon was auf dem Bildzähler hatte.
 
bei Akte2000 damals kam so ein bericht ueber restaurants die sogar das nicht gegessene wieder auf einen "neuen" teller gelegt haben ^_^
 
hi, ich arbeite in einem "fotoladen". Wenn man entsprechnende Vereinbarungen mit der Industrie hat schickt man die kamera etc. einfach wieder zurück und man bekommt ne Gutschrift. Sollte dies nicht gehen, wird die Ware normalerweise als "Testkamera" zum EK verkauft. Sollte die Kamera gar nicht benutzt worden sein wird sie wieder als neu verkauft.
gruss
monta
 
Dann könnte ich ja einen Kumpel in den Laden schicken, damit er sich die Cam ausleiht und dann wieder bringt. Und ich könnte dann nach ihm in den Laden und diese Cam zum Einkaufspreis ergattern? Das is doch mal ein Angebot.
(Bitte nicht ernst nehmen ;) )
 
Breker schrieb:
Dann könnte ich ja einen Kumpel in den Laden schicken, damit er sich die Cam ausleiht und dann wieder bringt. Und ich könnte dann nach ihm in den Laden und diese Cam zum Einkaufspreis ergattern? Das is doch mal ein Angebot.
(Bitte nicht ernst nehmen ;) )

Suuper Idee!
Noch schneller und billiger geht's, wenn Dein Kumpel den Verkäufer ablenkt und Du Dir einfach 'ne Kamera einsteckst :D

Grüße
Jürgen
 
...und im Fernseh sagen sie dann:
Kinder macht das nie in Fotoläden nach.

Der Gartenzwerg.
 
@breker

Das mit den Bildzählerständen kam meines Erachtens aus einem anderen Grund: Weil gebrauchte CF-Karten benutzt wurden. Die D300 hat einfach weiter gezählt. Sie übernimmt ja den Zählerstand der Karte.

Gruß Wolfgang
 
@wolfgang
Stimmt, ich weiß auch gar nicht mehr, ob die Personen neue oder gebrauchte CF-Karten genutzt haben. Sorry.
 
Zu dem Thema kann ich auch etwas beitragen. Habe damals mit meiner Canon S40 auch was lustiges erlebt. Hier ein Auszug:

>heute möchte ich Euch eine kleine Geschichte erzählen und Euch Fragen ob die in der Geschichte erwähnte Geschäftspolitik gang und gebe ist.

Ich habe mir vor ca. 3 Wochen eine Canon S40 bei einem Fotofachgeschäft in Darmstadt (FOTOGENA) gekauft. Beim Anschauen der Kamera im Geschäft fiel mir auf, dass die Displayfolie fehlte und Fingerabdrücke am gesammten Gerät zu finden waren. Der Händler meinte, dass die Kamera vom einem oder anderen Kunden betrachtet wurde und daher die Fingerabdrücke stammen. Als ich fraget ob sie noch andere S40 auf im Lager haben, hieß es: "nein, dass ist die Letzte."

Nun gut, da ich schon ganz heiß auf das Gerät war, bezahlte ich (den Vollen Preis)und nahm ich sie mit.

Bei einigen Fotos fiel mir dann aber eine leichte Unschärfe in den Bildecken sowie einige andere Macken auf. Darauf hin rief ich den Fotohändler an. Dieser saget mir, daß ich die Kamera bei ihm umtauschen kann, sobald eine neue lieferung S40 bei ihm eintreffen würde.

Wenig später erhielt ich dann einen Anrufe vom Fotohändler. Wie vereinbart tauschte er das Gerät um. Die "alte" Kamera sollte zu Canon zum Austausch geschickt werden.

Drei Tage nach der "Austauschaktion" rief mich ein Herr an. Der saget mir er hätte meine Adresse im Display gesehen (Habe meine Anschrift als Einschaltbild gesetzt, falls die S40 mal verloren geht).
Ich bin aus allen Wolken gefallen!!! Die haben den mein als Defekt umgetauschte Kamera verkauft (natürlich zum Neupreis!).
Als ich den Fotohändler zur rede stellte, konnte er sich das ganze natürlich nicht erklären. Er meinte das die Kamera bei Canon war und kein fehler festgestellt wurde. !!!Und das innerhalb von 3 Tagen....sehr witzig!!! Er meinte weiterhin, dass dem Kunden ja kein nachteil entstanden sei. Die Kamera ist ja in Ordnug. :eek:
Das die S40 aber ein gebrauchtes Gerät ist und ich sie als Defekt abgegeben habe hat er dem Kunden wohl verschwiegen. <

Tja, so kanns gehen.
Ich habe generell kein Problem damit ein Gerät zu kaufen, dass der eine oder andere Kunde bereits angefasst hat. Jedoch ein als defekt reklamiertes Gerät wieder als Neuware ins Verkaufsregal zu stellen finde ich schon ziemlich dreist.

Viele Grüße
RAMIRO
 
Hallo Trap,
vor kurzem ging es mir ähnlich mit einem Objektiv. Habe mir ein Canon EF 90-300er besorgt und einige Fotos damit gemacht. Hat mich aber nicht sehr überzeugt, sodass ich es nach genau 14 Tagen mit OVP zurück brachte und es gegen ein anderes tauschte. Objektiv wurde vom Fachhändler genauestens begutachtet und wieder in das Regal mit den anderen gelegt und als neu weiter verkauft. So etwas kann man glaube ich nur nach dieser Zeitspanne bei einem Fachhändler machen und nicht in einem der großen Einkaufstempel. Es kommt darauf an, wie das Umtauschrecht in den AGB's deklariert ist.
LG
Ali
 
Bei uns stellen sich die Jungs nicht unbedingt geschickt an.
Freitags die Cam gekauft, natürlich kein gutes Objektiv und kein Magicstor im Laden, ich wollte aber Samstags zum Langstreckenpokal. Also Hitachi 1GB und ein normales 75-300 geliehen bekommen. (Hatte ein Kunde vorher schon umgetauscht und es wäre für 99¤ zu kaufen gewesen)
Die Woche drauf dann Magicstor abgeholt und festgestellt es geht nicht.
Habs umgetauscht und 2 Hitachi 1GB genommen. Jetzt stelle ich fest, dass eines die normalen 300 Bilder anzeigt, dass andere aber nur 296.
Am PC sah ich des Rätsels Lösung, es fand sich noch ein 10MB großer Ordner, der wohl von einer Nikon D70 stammte (NCD70 oder so ähnlich hieß er)

Ach ja, mittlerweile hab ich auch mein richtiges Objektiv, ein 75-300 USM IS
 
Ich habe die Tage ein Tamron 28-75/2,8 bekommen. Mit dem Testsieger aus allen Zeitschriften und den ganzen Fotos im inet hat diese Gurke nicht viel gemein. Überrascht war ich aber auch nicht mehr, da schon die Verpackung so aussah, als ob das Teil mindestens 5 Mal zurückgeschickt worden wäre. Die Ecken plattgewalzt, der untere Deckel, wo diese Laschen zusammenkommen, mit einem dicken Loch drin. So richtig durch und durch abgegriffen. Dass es eine Gurke ist, haben wohl schon etliche Käufer vor mir feststellen dürfen.

Ich glaube, demnächst starte ich die Initiative Pro Versiegelung wider dem systematisch angelegten Beschiss. :mad:

Und da behaupte noch mal einer wir hätten Wirtschaftskrise. Anscheinend geht´s vielen noch viel zu gut. So gut, dass sie sich jeden Mist mit dem Käufer erlauben können.


PRO VERSIEGELUNG !!!
 
Wolfgang schrieb:
@breker

Das mit den Bildzählerständen kam meines Erachtens aus einem anderen Grund: Weil gebrauchte CF-Karten benutzt wurden. Die D300 hat einfach weiter gezählt. Sie übernimmt ja den Zählerstand der Karte.

Einspruch!!!

meine 300D vom MM begann mit dem Bildzähler 408, zurück im Laden konnte man sich das garnicht erklären(meine CF-Karte war nagelneu aus der Verpackung), die nächste 300D aus dem Regal haben wir dann direkt im Laden überprüft, da begann der Bildzähler bei 25 :eek:

da war der Verkäufer sehr verwundert und holt noch eine aus dem Lager und oh Wunder diese begann bei 0001, ich war zufrieden...

(MM wirbt mit einer 14 Tägigen Geld-zurück-Garantie ohne wenn und aber)
 
Ja so weit so gut! 14 Tage Rückgaberecht ist toll! Ich habe aber nicht immer Lust, jede gekaufte Ware auf Herz und Nieren zu prüfen um sicher zu gehen dass der Artikel wirklich neu und unbenutzt ist. So wie das hier tönt ist das aber nötig...
Dann kaufe ich lieber in einem Onlineshop wo man nicht umtauschen kann und habe dann fast Garantie, dass nicht irgend ein unbekannter mein neues Objektiv bereits 14 Tage auf seiner Kamera hatte.

Gruss Fabien
 
@duke96 Das mit dem Bildzähler ist nicht aus der Luft gegriffen. Ich habe ja noch eine G2 und als ich deren Karte in meine 300D packte, zählte die bei 8tausend2hundert-irgendwas weiter. Der andere Betriebsmodus zählt immer von 0001 hoch.

Ich halte die Zählweise der G2 für besser- erleichtert jedenfalls das Archivieren: Jedes gemachte Bild wird gezählt. Kritisch ist nur, dass der Zähler bei 9999 wieder auf 0001 springt.

Ideal wäre eine Editiermöglichkeit des Dateinamens, so daß man schon ohne EXIF sehen kann, von welcher Kamera das Bild kam. Und um die Zehntausender zu definieren.
 
Wolfgang schrieb:
@duke96 Das mit dem Bildzähler ist nicht aus der Luft gegriffen. Ich habe ja noch eine G2 und als ich deren Karte in meine 300D packte, zählte die bei 8tausend2hundert-irgendwas weiter.
das mit dem Bildzähler und dem Weiterzählen war mir bekannt, nur war meine Karte eben ganz neu, aber auch wenn sie vollkommen leer ist, fängt der Bildzähler bei einer neuen 300D bei 0001 an

angeblich wollte der Verkäufer die beiden 300D's wieder an Canon zurück schicken, da er das auch nicht in Ordnung fand
 
Hi,

ich hab erst die dritte 300d in unserem Medimax für gut befunden. Die erste hatte einen Batzen Dreck oben auf der Mattscheibe, die zweite stellte nicht wirklich scharf. Die dritte (die letzte aus der Vitrine) wars dann. Eine Stunde später versuchte mein Kumpel ne 300d zu kaufen, war kein Problem ... (hat natürlich keine gekauft, die Bilder waren recht unscharf)

Tschüss
Tom
 
tomyeah schrieb:
bei Akte2000 damals kam so ein bericht ueber restaurants die sogar das nicht gegessene wieder auf einen "neuen" teller gelegt haben ^_^

Gabs bei Akte damals nicht auch den Bericht, daß einem in Holland bei lebendigen Leib die Niere rausgeschnitten wird?

Gruß
Tomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten