• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

An den Menschen rangewagt - erster Versuch an blondem Mädel

Heavenscry

Themenersteller
Hier meine ersten Bilder, von einem Wesen mit weniger als 4Beinen:)

Es war anstrengend, es war chaotisch, es war lustig, es war unplanmäßig und dabei rausgekommen sind die hier:

Tips und Kritik fürs nächste Mal erwünscht!!We`ll do this again..:D

THX Nadine
 
Hallo!
An sich wirklich schöne Bilder.:top: Was ich nur schade finde ist, dass die Aussage die du vermitteln wolltest(sofern du das überhaupt wolltest) nicht wirklich ankommt.. Zumindest mir fehlt ein bisschen der Zusammenhang zwischen der Location und deinem Modell, bzw es geht manchmal irgentwie unter. Außerdem fehlt mir oft irgentwie ein Fixpunkt von dem aus man das Bild betrachten kann. Stattdessen irrt mein Auge planlos herum.
 
Die versprochenen Kommentare :D

Fangen wir mit dem "einfachen" an:

SW 1 :

Love it. Anschnitt finde ich nicht schlimm, kein langweiliger Bildaufbau. Einziger Tipp : Würde die Schatten um die Augen noch etwas nachträglich aufhellen. Pose und Blick sind nett.

SW 2 :

Mag ich von der Bildgestaltung her auch - ebenso die Pose.
Wieder 2 Punkte : 1. Glänzen im Gesicht stört etwas ( bischen Pudern bzw. EBV ^^) 2. Der Mund könnte etwas schöner sein halb geöffnet ohne Lächeln mh mh mh.. nicht meins.


Farbe 1 :

Mag ich im Prinzip schon, allerdings ist es leider totgeblitzt. Zuviel Stärke nimmt zuviel Farbe aus dem Gesicht und lässt es Platt wirken. Hinzu kommen noch störende Schatten des Drahtes auf dem Gesicht. Das nächste mal indirekt, oder durch einen Softener deiner Wahl, oder sogar ganz ohne - aber das kommt auf das Licht dort an.


Farbe 2 :

Finde ich durchgehend Klasse. Blitz kommt nicht zu heftig - hier passt die Lichtstimmung. Ich hätte persönlich den Bildschnitt nur so gewählt, dass der Rücken wirklich "anlehnt" und dann nicht noch soviel Mauer kommt. Würde denke ich noch etwas mehr "Spannung" liefern - probiers einfach mal aus so zu schneiden bei dem Bild.


Farbe 3 :

Blitz trifft etwas unschön. Augenpartie wieder dunkel, an der Brust seitlich ein weisser totgeblitzter Fleck. Bildaufbau unschlüssig. Man sieht ein Fenster - für mich schaut das Model aber gegen die Ecke der Mauer. Etwas definitiverer Blick aus dem Fenster hätte denke ich gut getan.

Farbe 4 :

Mag ich bezüglich der Pose. Was mir nicht gefällt ist wieder dieser undefinierbare, aber halb offene Mund. Ansonsten hat die Gute hier einen leichten Gelbstich bekommen und je nach Lage evtl. ohne Blitz bei dem Bild


Farbe 5 :

Der Mund!!!!! :D Und wieder ungleichmäßige Lichtstimmung durch Blitz



Fazit :

Für dein erstes Mal find ichs gut. Die Blitzproblematik haben wir ja schon per PN besprochen... da kommt denk ich jeder erstmal durcheinander. Die Ideen ans ich sind gut und rein fotografisch auch gut umgesetzt.

Für "ihr" erstes? Mal ist es auch ganz gut. Posen sind recht nett, wenn auch sicher nicht professionell, aber den Anspruch haben wir auch nicht.. ihr denk ich auch nicht ?^^
Das mit dem Mund ist mir einfach ein Rätsel und sie muss vielleicht lernen ihre Blicke etwas genauer zu kontrollieren. Aber das wird :)


Edith :

Outfit hätte denk ich besser sein können. Das SW mit der Jacke fand ich da besser als Hotpants in der Umgebung :) Aber das is au geschmack


Frage : Hat sie so arg unterschiedlich gebräunte Haut?

Decoltée und Innenarme fallen da durch den Blitz extrem auf. Sowas ist natürlich schwierig auszugleichen, aber es gilt einfach die Regel, dass sowas bei Blitz noch heftiger kommt.



Weiter so ^^
 
danke dir!

SW1: auch mein lieblingsbild, ist allerdings ein Ausschnitt,daher extra oben gecuttet;o)mit den Augen teste ich mal..

Farbe1: war eigentlich nur ein test und ich hatte es gleich rausgeworfen aber dann wiedergeholt,weil es irgendwas für mich hatte..

Die versprochenen Kommentare :D

Farbe 3 :

Bildaufbau unschlüssig. Man sieht ein Fenster - für mich schaut das Model aber gegen die Ecke der Mauer. Etwas definitiverer Blick aus dem Fenster hätte denke ich gut getan.

*lach* du hast sowas von recht:o

wegen dem Mund: sie war die ganze Zeit unzufrieden mit ihren posen,weil sie nicht fit war,sie meinte sie kriegts nicht hin..und hat sich dann etwas drauf verkrampft.. sie stand auch das erste mal wo wirklich vor der cam.also keine erfahrung..
wir werden beim nächsten mal bisschen aufn mund achten..
 
Ja extrem unterschiedlich gebräunt,ich sag immer bauarbeiterbräune weil sie 6 Wochen im Sommer die ganze Zeit mit Top aufm Pferdehof gearbeitet hat..daher dieses extreme Muster.. hab schon versucht es etwas zu verstecken..eigentlich ist es wesentlich krasser..

und mit dem outfit: hast du recht,das mit der jacke war meine wahl, das s/w outfit ihre..und es gab noch schlimmere kleidung..daher das häufige umziehen;o) unser gemeinsames fazit war,nächstes mal besser auswählen,aber naja da fehlt usn beiden die erfahrung..
 
Gern :)

Und naja wie gesagt fürs erste mal vor bzw. hinter der Kamera bei sowas isses Klasse :)

Was du mal probieren kannst - ich sehe grad deine Objektive an.

Das 70-200 nehmen und mit Blende 4-5,6 rangehen.

Vorteile :

- mehr Freistellung
- Blitz knallt nicht so nah drauf
- Blitz erhellt dadurch mehr den Raum und nicht nur einen Spot
- Etwas mehr Abstand zum Model macht vielleicht etwas lockerere Atmossphäre


Natürlich nur wenn der Platz ist ;)

Ansonsten hättest du mit dem Tamron ruhig auch mal mehr aufblenden können um eine schönere Freistellung hinzukriegen und weniger Weitwinkel für den Abstand.

Aber insgesammt so rein für dich vom fotografischen her technisch nich schlecht. Blitz muss halt noch Gefühl für her... aber noja :D
 
*schulter zuck* Hauptsache es macht Spass :)

Fotogen ist sie ans ich und du machst ja keinen völligen Murks.. insofern bisserl üben und es klappt perfekt :)
 
Ich bin niemand der Fotos stark technisch sieht, nach Aussagen sucht o.Ä. Die Fotos finde ich schon sehr gut, gerade beim ersten Shooting. Das Mädel ist fotogen, wurde alles schon gesagt.

Trotzdem möchte ich zwei,- drei persönliche Sachen beipflichten.
Stell das Model frei, probier offenere Blenden. Obwohl mir bei ihr der Eingang auf den Körper logischer vorkommt :D Ach, das wurde auch schon alles gesagt. Die Farben würde ich noch mehr durchdenken. Die Bilder sind alle krass ausgeblitzt.
 
Fallem dein keinen die Fingernägel auf dem resten Bild auf? Die fallen mir direkt auf! Gefällt mir gar nicht. Ich nörgel wirklich nicht gerne an Models rum, aber sowas sollte man schon retuschieren.

Für den ersten Versuch finde ich die Bilder sehr gelungen. Ich hab mich da noch nicht ran getraut! Respekt!

lg StefanMe
 
iH! Was meinst du mit den Fingernägeln? Was soll ich ändern?

Das Thema kam im Vorfeld auf, sie hat überlegt sich künstliche machen zu lassen für die Bilder, aber ich war total dagegen, weil es garnicht zu ihr passt, Sie ist aus meiner Sicht ein hübsches,eigentlich zartes Mädel, die aber richtig schuftet und mit anpackt, daher dachte ich auch,das so ein Hintergrund besser zu ihr passt, als ne Wieso oder co..
 
die schauen auf dem ersten Bild total angeknabert und kaputt aus. Vieleicht täusch ich mich auch. Ist mir nur sofort ins Auge gesprungen. Wie gesagt, sonst finde ich die Bilder gelungen.

lg me
 
ne das waren sie eigentlich nicht, nur kurz und daher nicht so weiblich, ich kann nochmal drüberschaun, ob ich was machen kann..
 
Ich finde den Blitz und die Bearbeitung bei keinem Bild gelungen. Die Farben und Kontraste wirken überall irgendwie sehr unnatürlich.

Das Posing und das Model finde ich an sich gut, auf dem dritten Bild kommt wirklich sehr viel rüber, wie ich finde.

Ich meine, Du könntest vll erstmal hauptsächlich mit natürlichem Licht und Reflektor arbeiten.
Wenn Du schon vorher Tierfotos u.ä. gemacht hat sollte Dir sowas doch schon liegen.
 
Ja mit dem Blitz habe ich einfach wenig erfahrung, aber ich übe:)

Laß es :D

Nein, im Ernst, wenn Du recht natürliche Bilder machen willst, dann solltest Du meiner Meinung nach den Blitz erstmal einfach lassen.

Mit einem Aufsteckblitz (War doch einer? ^^) hat man nicht so viele Möglichkeiten und macht eher was kaputt als besser.

Zumindest halte ich es für den besseren Weg, erstmal mit natürlichem Licht zu üben und Licht per Reflektor zu formen. Die Ergebnisse sind motivierender. Vor allem braucht sieht man auch schnell, das man quasi keine Bearbeitung braucht, wenn dann das Licht richtig saß.

Meine bescheidene Anfängermeinung.
 
Laß es :D

Nein, im Ernst, wenn Du recht natürliche Bilder machen willst, dann solltest Du meiner Meinung nach den Blitz erstmal einfach lassen.

Mit einem Aufsteckblitz (War doch einer? ^^) hat man nicht so viele Möglichkeiten und macht eher was kaputt als besser.

Zumindest halte ich es für den besseren Weg, erstmal mit natürlichem Licht zu üben und Licht per Reflektor zu formen. Die Ergebnisse sind motivierender. Vor allem braucht sieht man auch schnell, das man quasi keine Bearbeitung braucht, wenn dann das Licht richtig saß.

Meine bescheidene Anfängermeinung.

Was ganz gute Ergebnisse bringt sind kleine Minisoftboxen wie es sie für den Aufsteckblitz von verschiedenen Herstellern gibt. Aber das ganze funktioniert
auch nur manuell gut und wenn man damit ein wenig Erfahrung gesammelt hat.
Richtig dosiert blitzen gibt meist sehr schöne und natürlich Resultate. Ist aber auch nur meine bescheidene Meinung. Wobei ich dir Recht gebe erst mal mit natürliche Licht und Reflektorboard zu üben.:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten