• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Amstel Gold Race

Gelöschtes Mitglied 177462

Guest
Hi,

heute war der Jedermann-Tag vom Amstel Gold Race. Die Gelegenheit habe ich genutzt, um mich mal an der Sportfotografie zu üben.

Einstellungen:
AV, Blende 8, ISO 400, Weißabgleich auf Tageslicht

Leider sind die Bilder trotz Belichtungszeiten <1/640 überwiegend leicht verschwommen. Außerdem bin ich ein bisschen enttäuscht über die Farbe des Himmels (Gegenlicht geblitzt).

Die Bilder sind so unbearbeitet. Ich würde ich über Tipps und Tricks freuen, wie ichs beim nächten mal besser machen kann! :)

Gruß
Martin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,

keine Meinungen, Tipps und Tricks wie ichs beim nächsten mal besser mal besser machen könnte?

Gruß
Martin

Hallo,

mir fehlt bei deinen Bildern leider die Dynamik. Mit der sehr kurzen Belichtungszeit sind leider alle Bewegungen "eingefroren"... Hier hätte man den ein oder anderen Mitzieher machen/üben können.
Weiterhin stört mich persönlich der scharfe Hintergrund...Ich hätte versucht die Hauptmotive mehr frei zu stellen (z.B. mit einer kleineren Blende). Auch das die Kamera z.T. gekippt wurde passt meiner Meinung nach nicht zum Stil der Photos. Den ein oder anderen Fahrer hätte man auch "porträtieren" können und das Gesicht im Detail zeigen können.
Ansonsten haben die Bilder eine gute Schärfe.

Insgesamt find ich die Bilder leider im Großen und ganzen "langweilig", ihnen fehlt im Großen und Ganzen einfach die Action
Bei Sportveranstaltungen fast frontal angeblitzt zu werden find ich persönlich immer nicht soo toll...

Zuletzt bearbeitet:
Leider sind die Bilder trotz Belichtungszeiten <1/640 überwiegend leicht verschwommen. Außerdem bin ich ein bisschen enttäuscht über die Farbe des Himmels (Gegenlicht geblitzt).

Die Bilder sind so unbearbeitet.

Himmel ist nun mal meistens so hell.

Ruhigeren Hintergrund suchen der weiter weg ist.

Tele benutzen.

Unschärfe liegt wahrscheinlich am fehlenden Nachschärfen.

An der Stelle geht es bergauf. Wenn Du diesen Effekt verstärken willst, solltest Du die Kamera andersrum kippen. Bei Dir fahren die Fahrer auf den meisten Bildern bergab.

Hier ein Frontalbild mit Tele von derselben Stelle (andere Straßenseite)

Tag zusammen!

Stimmt, auf die Idee, dass die Fahrer "bergab" fahren könnten, bin ich noch gar nicht gekommen :eek: Jedenfalls ist das mehr eine optische Täuschung. Das nächste mal achte ich darauf, dass die Fahrer auch in die richtige Richtung fahren ;)

Was sagt ihr denn zum Weißabgleich? Mir kommen die Bilder "zu" weiß vor, wenn ich ehrlich bin. Weißabgleich das nächste mal doch lieber wieder auf automatisch?

Schonmal danke für die Antworten!
Gruß
Martin

Wenn Du es schön bunt haben willst, solltest Du entweder die Farbtemperatur selber einstellen, oder den Weißabgleich z.B. auf "Wolke" stellen. Jedenfalls nicht auf "Blitz", immerhin ist die Hauptlichtquelle die Sonne.
So, und nun schick mir doch bitte das eine Bild, wie besprochen. Danke :-)
Georg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten