• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Amphi Festival bei Köln???

Clubbing

Themenersteller
Howdy,

war jemand aus der Community da schonmal Fotos machen? Und weiß auch zufällig wann Akkreditierungsschluß dort ist? (4 Wochen oder 2 vorher? *zitter*)
Und kann mir dann auch jemand sagen wie dort Entfernung Pressegräben-Bühnen so sind bzw ob ich mein 28-75mm oder doch eher 70-200mm mitnehmen sollte wenn´s noch klappt?

Als was hast Du Dich denn Akkreditiert? Fotograf? Mit Presseausweis?

Wegen der Objektiv Frage: Also ich würde beides mitnehmen. Lieber eins zu viel als eins zu wenig und dann womöglich noch das falsche :eek:

Guck Dir mal die Bilder vom letzten Jahr an, dann weißt Du, was Du einpacken musst:)

Hab auch schon überlegt mich zu Akkreditieren:rolleyes:

Naja ich hab als Medium www.gesichterparty.de angegeben, eigentlich müsste das als Presse durchgehen...hoff ich doch mal...ich hab aber nochmal rückgefragt ob wirklich ein Fotopass enthalten ist...das wär ja sonst natürlich ein starkes Stück *lol*
Nuja ich mag nur das 200er Objektiv ungern mitschleppen, ein bisschen tanzen ohne nen Rucksack mitzuschleppen wollte ich dann ja doch schon *G*
Als was kann man da eigentlich noch groß akkreditiert sein? *grübel*

Naja, wenn es so einfach wäre sich zu akkreditieren, dann würde doch keiner mehr eine Karte kaufen:o Und wenn man dann noch sagt ich bin FotoGRAF (was ja heute schon jeder mit einer 400D und Kit-Objektiv ist:lol:) dann würden sich alle im Pressegraben tummeln, weil man da auch am besten sieht:evil:
Deswegen fragte ich Dich ja auch, ob du einen "amtlichen" Presseausweis hast!?

Naja, wenn es so einfach wäre sich zu akkreditieren, dann würde doch keiner mehr eine Karte kaufen:o Und wenn man dann noch sagt ich bin FotoGRAF (was ja heute schon jeder mit einer 400D und Kit-Objektiv ist:lol:) dann würden sich alle im Pressegraben tummeln, weil man da auch am besten sieht:evil:
Deswegen fragte ich Dich ja auch, ob du einen "amtlichen" Presseausweis hast!?

Mit nem Presseausweis kommst du auf kein Festival.
Entscheidend is die Größe des Magazins/der Webseite o.ä. im Hintergrund und ob entsprechende Vor- und Nachberichterstattung geschaltet wird.

Nen "amtlichen Presseausweis" hab ich nicht, ich fotografiere für die o.g. Webseite die bei den zehn größten Party-Communities von Deutschland vertreten sein dürfte und da sind Konzerte mein Spezialgebiet.
Vorbericht haben wir geschaltet, Nachbericht zugesichert...und wegen dem Medium an sich ging ich eigentlich stillschweigend davon aus dass es ne Presse-Akkreditierung mit Fotoausweis wird und nicht "nur freier Eintritt"...aber mittlerweile bin ich unsicher, nem Bekannten wurd nämlich bereits ne Absage erteilt mit "Fotopässe sind aus", wobei das auch ne wesentlich kleinere Seite war die eigentlich nix mit Bildern zu tun hat...Antwort von den Amphi-Leuten selber hab ich seit gestern mittag nimmer bekommen...ich muss da mal weiter nachhaken. Bevor ich Gefahr laufe mit Kamera in Köln vorm Festival zu stehen und nicht reinzukommen lass ich das Ding lieber ganz daheim.

Zuletzt bearbeitet:
Also unter diesen Umständen hoffe ich natürlich das Beste für dich, ich bin aber ehrlich: wenn es nicht klappt, habe ich keinen Mitleid ;)

Mir ist klar, dass gerade bei Konzertveranstaltern Partycommunities als kostenlose Werbung willkommen sind, aber einige Leute da haben manchmal "Starallüren", das haut selbst die Profis von den Socken (neulich bei der Campus Invasion hat sich einer auf die Boxen vor der Bühne, also in Bühnenhöhe, gestellt um die Menge besser fotografieren zu können - während die Band auf die Bühne kam).

Aber wenn es dich beruhigt: auf eben dieser MTV Campus Invasion war etwa die hälfte der Fotografen von diversen Partymagazinen, das größte der Stadt bekam 4 Akkreditierungen, davon 3 mit Fotopass...

Naja ich halte mich da für sehr bodenständig und so, was Star-Allüren angeht, ich halte die Klappe und tu was mir die Security sagt :rolleyes:
Genaugenommen hab ich so Aktionen auch schon mitgekriegt und kann nur sagen: bei manchen Leuten ist die Schamgrenze sehr sehr hoch angesiedelt bis nicht vorhanden *lol*

Kommt halt davon dass sich jeder klein-DSLR-Besitzer bzw Anfänger mit Starallüren bei Partyportalen anmelden kann und dann direkt jemanden im Rücken hat der ihm den Weg zu sowas ebnen kann, ich selber mach das ja schon seit gut 5 Jahren...müßiges Thema...

Presseausweis für eine Akkreditierung auf einem Festival? Das wäre neu und würde mich ehrlich gesagt als Veranstalter auch nicht interessieren, nur die Werbewirkung des Magazins zählt.

Objektive: Nimm beides mit.

Eben mal da angerufen....sowas hab ich noch nich erlebt...Akkreditierung gibts zwar, ich darf auch mit ner DSLR rein...aber nicht in den Pressegraben :confused:
Mal gucken ob sich da noch was drehen lässt.

Hach ja, sowas hatte ich auch schon mal in Tschechien auf einem Festival. Allerdings hatte man mir das nicht gesagt und ich habe nicht schlecht gestaunt, als man mich nicht in den Pressegraben ließ, trotzdessen, dass ich einen Pass hatte. :rolleyes:
Durfte dann mit meiner Cam in der Menge stehen und beschissene Fotos machen, da irgendwie alle größer waren als ich. :grumble:

/Jule

Hm. 1,85 ohne Schuhe und dann mit nem 200mm Zoom im Gepäck...vielleicht lässt sich ja noch was reißen ^^
Zum Glück bin ich vorher auf die Idee gekommen nachzufragen, das wär ne üble Überraschung geworden...

Es gibt gar keinen Pressegraben - zw. Bühne und Publikum sind viell. 50 cm ... wo will man denn da hin ? Tele brauch man auch nicht meines Erachtens nach... Ist alles total nah und klein ( zumindest 2006/07) ...wobei es dieses Jahr wohl ein wenig größer wird.
Vielleicht sieht man sich ja .

Hm, und ich hab immer noch keine Mail-Reaktion von denen, dabei ist das zwei Tage her dass ich den Link mit dem Vorbericht verschickt hab...ich glaub ich hake heut mittag nochmal nach...

Achja. Fast vergessen.
Reaktion erfolgte - summa summarum muss ich zu der ganzen Sache sagen: Sehr netter Kontakt, stets freundlich - und Pressegraben ich komme :D

Auf dem Amphi ist das Mitbringen von DSLRs generell gestattet... und da stellt sich die Frage, ob man sich lieber in einen maßlos überfüllten Fotograben quetschen will und hektisch drei Songs runterfotografiert, oder ob man sich lieber mit einem Tele einen Platz in den ersten Reihen sichert und dort den ganzen Auftritt lang stehen bleibt. ;)

<-- normaler Presseausweis ohne Fotopass + 200er vorne drauf geschraubt

Zwei Songs, nicht drei *G*
Das 200er Begleitet mich ja auch, bei den Headlinern denke ich auch nicht dass ich mich irgendwo reinquetschen will, schon aufgrund gewisser gesundheitlicher Defizite.

OK kurzes Resümee: Nachdem ich das 70-200 einen Tag mit rumgeschleppt hab hab ich es für unnötig erachtet. Fotopass und 28-75mm reichen völlig.
Bin dann mit 3000 Fotos heimgekommen von denen es immerhin gut 800 online geschafft haben. Location, Leute und Organisation top, nächstes Jahr bitte wieder :-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten