WERBUNG

Amazon Tablett

Crazygecko

Themenersteller
Moin moin,

das Thema ist zugegebener Maßen nicht neu: ICh überlege mir ein Tablet-PC anzuschaffen und wüsste gerne aus Erfahrungsberichten, ob ein solches Gerät aus fotografischer Sicht einen echten Nutzen bringt. Eigentlich hatte ich das Thema für mich schon mal abgehakt, da bringt Amazon in diesen Tagen wieder einmal ein Angebot, welches das "Will-es-haben"-Gefühl in mir aktiviert, ich finde bloß aktuell noch keine echte Begründung für dieses Gefühl und ich kann mir momentan nicht noch mehr "Nur-so-um-es-zu-haben"-Zeugs kaufen...

Daher allgemein zu Tablets und ganz konkret zu den Amazon-Tabletts: Bieten die mir einen echten fotografischen Nutzen? Kann ich auf denen vielleicht sogar die Bildbearbeitung vollziehen?

Freue mich über Erfahrungswerte :)

Ey, 99 Euro. Kauf es doch einfach.

Am Anfang wollte auch nur jeder ein Handy kaufen, um es "für Notfälle" im Auto liegen zu haben. Mal abgesehen davon, daß im Notfall eh' der Akku leer wäre - Tablets sind heutzutage Alltagsgegenstände. Eine Kaufrechtfertigung vor sich selbst ist müssig.

Der fotografische Mehrwert erschöpft sich im Ansehen von Bildern oder das einfache Bearbeiten und Posten in diversen Apps bis hin zu Photoshop Touch (Zusatzkosten). Wenn und sobald es Lightroom Mobile auch für Android gibt, kann sich das ändern, zieht aber weitere Folgekosten nach nicht (Creative Cloud Abo).

Das DSLR-Forum lässt sich übrigens auf einem 7" Tablet nur sehr bescheiden lesen. Dafür aber auch abends auf der Couch oder auf'm Klo. Kann auch ein Kaufkriterium sein.

Moin moin,

das Thema ist zugegebener Maßen nicht neu
Welchen konkreten fotografischen Nutzen verfolgst Du denn?*
Und welche konkreten Fragen sind nach eigener Rechere (z.B. über die Suchfunktion) nun offen?*
Ich überlege mir ein Tablet-PC anzuschaffen und wüsste gerne aus Erfahrungsberichten, ob ein solches Gerät aus fotografischer Sicht einen echten Nutzen bringt.
Das ist nicht pauschal bewertbar und kommt drauf an. -> *
ich finde bloß aktuell noch keine echte Begründung für dieses Gefühl und ich kann mir momentan nicht noch mehr "Nur-so-um-es-zu-haben"-Zeugs kaufen...
Wenn Du keinen konkreten Anwendungszweck im Sinn hast, dann verzichte. ;)

Für ausführliche Bildbearbeitung ist ein Tablet eher nicht geeignet.

Also ganz konkret: Ich denke an eine ausreichende Bildbearbeitung, derzeit nutze ich ein einfaches Computerprogramm.

Vielen Dank schonmal an dieser Stelle :)

Hallo Crazygecko,

ausreichende Bildbearbeitung kannst du mit einem Tablet vergessen.
Vielleicht können das die höherpreisigen Geräte von Microsoft und Co.
Mit einem Tablet von Amazon oder Google wird das nix.

Schöne Grüße,
Jan

Ok, schade. Eigentlich wären Tablets für so etwas ja prädestiniert, schließlich nutzen ja auch viele ein Graphiktablet am PC...

Danke für die schnellen Antworten :top:

Nicht unbedingt. So ein Samsung Galaxy Note 10.1 2014 hat eine geniale Auflösung von über 2560x1600 @ 10,1". Dazu noch ein Wacom Digitizer... fehlt eigentlich nur noch passende Software (auf Android sieht es da fernab von Instagram und Snapseed sehr mau aus).

Wenn du portabel und ernsthaft Bilder bearbeiten willst, dann schau mal nach einem Convertible. An der Uni hatte ich damals ein IBM Thinkpad X60T. Damit gingen schon einfache Dinge in Photoshop ganz gut... Würde natürlich ein aktuelles Gerät anschauen für Bildbearbeitung. ;)

Für 99€ wird es wohl nichts werden. Mit einem Surface Pro (2) von Microsoft bearbeite ich unterwegs auch schon mal Bilder mit LR oder PS. Der Preis ist dann allerdings eine andere Sache.
Gruß Horst

Vergleiche mal die Farben eines Tabletts mit denen eines guten, kalibrierten Monitors. Da wird Bildbearbeitung ein Glücksspiel hinsichtlich des Ergebnisses.

Für EBV taugen die Tabletts aktuell mE. nix. Overbrightfarben, das winzige RAM und die Bedienung an sich sprechen in meinen Augen eher gegen eine entsprechende Nutzung.

Die Stärke der Tablets liegt in News, Filme, Apps&Spiele, Navigation, mails etc. Was mich am Kindle stört ist das etwas eingeschränkte Nutzungskonzept (oder man muss sich durchs Rooting wursteln).
99 Eur finde ich für das alte Fire HD 7 Zoll Dingen jetzt auch nicht sooo billig.

ich finde bloß aktuell noch keine echte Begründung für dieses Gefühl und ich kann mir momentan nicht noch mehr "Nur-so-um-es-zu-haben"-Zeugs kaufen...

Frag Dich einfach, welche Lücke ein solches Gerät schließen soll. Die 7" Tablets sehe ich hauptsächlich als Verwandte der Smartphones - größerer Bildschirm, aber noch gut transportierbar. Fotografischen Nutzwert sehe ich als Bildbetrachter (z.B. Herumreichen in privater Runde oder beim Kunden) und evtl. als Kamera-Fernsteuerung. Der Preis kann im Vergleich zu einem hochwertigen Smartphone auch ein Argument sein: Wenn das Billigtablet einen Schaden erleidet oder abhanden kommt, sind nur 100 Euro kaputt.

Als Arbeitsgerät kommt erst die 10" Klasse in Frage, mit den schon genannten Schwächen, preislich geht es bei gut 200 Euro los.

Zuletzt bearbeitet:
Für Bildbearbeitung finde ich Tablets auch uninteressant. Man kann unter Umständen Bilder darauf anzeigen lassen, damit man unterwegs eine schön große Vorschau ansehen kann, das wars dann aber auch schon. Mit meinem Nexus 7 geht das nicht mal, da ich keine Speicherkarte reinpacken kann.

Was ich aber interessant finde ist, dass man damit die Kamera steuern kann! Du kaufst dir einfach für 2 bis 3€ ein Micro USB OTG Kabel dazu, lädst dir DSLRDashboard aus dem Playstore runter und dann kannst du das Tablet als HD Live View Bildschirm nutzen und alles per Touchoberfläche steuern! Es müssen nur deine Kamera und dein Tablet mit der App kompatibel sein.

Den einzigen fotografischen Nutzen sehe ich aktuell im Zeigen von Bildern. Ich hab auf dem Tab immer mehrere tausend Bilder dabei und man kann sie sehr gut auch in kleinen Gruppen präsentieren.

Allerdings solltest Du darauf gefasst sein, dass die (sehr) günstigen Tabs einen miesen Bildschirm haben, da ist schnell Schluss, wenn der Betrachtungswinkel zu groß wird. Außerdem gibt es oft Probleme bei Grau und Schwarz, das sieht teilweise (bei Bildern mit hohen Kontrast) zum weglaufen aus. Bei den etwas besseren Tabs hab ich so etwas noch nicht erlebt.

Für Bearbeitung ist das nicht zu gebrauchen, jedenfalls nicht für mich. Der aktuelle Trend weg vom PC hin zu Tablets macht mir in dieser Hinsicht schon etwas Angst.

Für EBV taugen die Tabletts aktuell mE. nix. Overbrightfarben, das winzige RAM und die Bedienung an sich sprechen in meinen Augen eher gegen eine entsprechende Nutzung.

Die Stärke der Tablets liegt in News, Filme, Apps&Spiele, Navigation, mails etc. Was mich am Kindle stört ist das etwas eingeschränkte Nutzungskonzept (oder man muss sich durchs Rooting wursteln).
99 Eur finde ich für das alte Fire HD 7 Zoll Dingen jetzt auch nicht sooo billig.

Stimmt. 8 GB RAM, i5 oder i7 Prozessoren sind einfach zu dürftig. :D
Gruß Horst

Eines der besten Anwendungsgebiete für Tablets in der Fotografie ist übrigens Tethering/Fernsteuern der Kamera ;)

Stimmt. 8 GB RAM, i5 oder i7 Prozessoren sind einfach zu dürftig. :D
Gruß Horst
Und wenn man dann noch etwas Speicher für seine Bilder auf der internen SSD haben will, ist man schnell beim doppelten Preis eines jeden Android-Tablets. Das ganze dann immer noch im unmöglichen Kinoformat. Wobei ich mein Notebook wohl durch ein Surface Pro 3 ersetzen würde, falls der x220 mal ausfallen sollte (Preis so in den Regionen einer D800, wenn man das Ding auch für mal als Bildspeicher beim Wochendausflug nutzen möchte). Ach so, 8 GB Ram (max) finde ich dafür durchaus mickrig, schlisslich soll da auch mal was anderes wie meine genügsame Bilddatenbank drauf laufen.

Reden wir hier vom aktuellen Kindle-Fire-HD-Angebot?

Das Gerät ist m.W. als reines Lesegerät konzipiert, bzw. wenn man es böse ausdrücken will als Kaufmaschine.
Man kann einige Sachen darauf ablegen, und die mehr schlecht als recht ansehen (unter anderem auch Fotos) und kann einige Zusatzfunktionen wie Spiele kaufen.
Ansonsten soll man darauf E-Books ansehen und möglichst schnell auch neue kaufen.

Als reines Lesegerät, für Spaß zwischendurch und zum Fotozeigen für Freunde (etwas größer als beim Smartphone) lohnt sich das Gerät auch für den Preis.

Wer aber ein Tablett will, sollte auf jeden Fall nicht dieses Gerät kaufen (von den weiterentwickelten habe ich keine Ahnung, ich glaube, bei denen wird es schrittweise besser), vor allem, wenn er unter "Tablett" etwas in Richtung I-Pad versteht.

LG
Frederica

WERBUNG
Zurück
Oben Unten