• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Amateur-Foto-Equip 800-1000 €

Sveniam

Themenersteller
Hallo dslr-forum-Mitglieder,

ich beschäftige mich seit 1,5 -2 Jahren mit dem Thema DSLR/EVIL, hatte Ende 2009 dann die Entscheidung getroffen meine Kompakte durch was "Gescheites" zu ersetzen, da mich die Bildqualität einfach nicht mehr zufrieden gestellt hat.

Ich stand kurz davor mir ne k-x (damals ganz neu) oder e520 (recht günstig damals, gute kitlinsen) zu zu legen. Letztlich hat mich der tolle Foto-Thread der dp1 hier im Forum dazu verleitet die regelmäßigen Updates zu verfolgen und schließlich in der Bucht für relativ wenig Geld zuzuschlagen.

Habe den Kauf der dp1s nicht bereut, ABER das Motivspektrum ist leider für meinen Geschmack zu sehr eingeschränkt. Probleme bereiten die lichtschwache aber knackscharfe Festbrennweite (28mm KB-äqui.), der miese AF und die Trägheit der Datenverarbeitung.

Blitz nutz ich so gut wie nie, mag ich auch nicht :evil:

Nun denn:

Ich will die dp1s um ein System "erweitern", um unten genannte Bereich mit guter Qualität abdecken zu können.

Vorgestellt hab ich mir folgendes System:

Brillentaugliche (!) Camera XYZ + Standardzoom + lichtstarke Festbrennweite für Porträts (35 oder 50mm) + Tele bis max 200mm

Fotos sollen bei Bedarf auch eine ordentliche Schärfe haben (zumindest ähnlich der dp1s)

Zu Bemängeln hatte ich folgende Punkte bei den Cameras meiner zu langen Liste:

Olympus E520: recht schlechter AF, Teure Objektive, aber oft schönes Bokeh
Pentax K-x: Sympathische Cam, Teure Objektive, habe damals nicht
den ganzen Sucher (eingeblendete Infos) überblicken können,
2-3 alte Voigtländer M Objektive mit PK-Bajonet vorhanden

in letzter Zeit hinzugestoßen:
Panasonic Lumix G2: Touchscreen muss irgendwie net sein, nur 1-2
Festbrennweiten ? Nicht 100%ig von Bildquali überzeugt, aber
guter EVF, cashback rum
Sony a33 slt: Interessantes Konzept, Bilderthread überzeugt mich
nicht:( , schlechte Verfügbarkeit, günstiges Minolta-Altglas z.B
1,7/50mm, "krieseliger" EVF gerade so mit Brille überschaubar

Im Hinterkopf sind noch Nikon D90 (größer, Sucher für Brille geeignet? teurer evtl. mit 18-105 + xx), e-pl1 (rel. langsamer AF, rel. gute Bildquali, Ergonomie mäßig), Pentax k-r (grad cashback ausgelaufen/auslaufend..), d5000/d3100 (ohne AF-Motor, Sucher überschaubar?)

Bitte um Anstoss und Vorschläge für ein System inkl. der o.g. Objektive. (Evtl. von euch oder Bekannten grad so in Verwendung.)
Es hilft kein tolles Kit, wenn sonst nix drauf passt oder kaum zukunft hat (das Gefühl hab ich z.B. bei der Nx10 von Samsung...)

So jetzt seid's erschlagen :confused:

---------------------------------------------------------------
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein, im Moment eine Sigma dp1s und ne hosentaschenkompakte
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[800-1000 ] Euro insgesamt, davon
[400-500] Euro für Kamera
[400-500] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Pentax k-x, Pana G2, Sony a33 slt, Nikon d5000, oly e520):
[] Mir hat am besten gefallen:

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur << für 50% der Situationen dp1s ausreichend
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft << hier mit der dp1s ganz gut bedient
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [x] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Parties
[ ] 1 [x] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 -> Tiere
[ ] 1 [x] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen
[x] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[ ] unwichtig
[x] nice to have, aber kein Muss

-------------------------------------------------------------------

Die Suchergrößen bis ca 600 € sind ziemlich gleich klein, vllt ne Sony, die ja auch im LiveView schnellen Af hat und das mit nem Klappbildschirm?

Dazu ein Sony 50 mm 1,8 oder gebraucht ein minolta 50 mm 1,8/1,4
Oder ein 35 mm 1,8.

Danke für die erste Antwort :top:

"Ne" Sony bedeutet, dass auch andre als die a33 slt in Frage kommen?

Sind die Sucher dann halbwegs brauchbar und die Cam trotzdem noch portabel?

Wie ist die Schärfeleistung der Objektive? Freistellen von Porträts dürft ja gut gehen bei 50mm und 1,4-1,7., das 1,4 scheint ja etwa doppelt so teuer zu sein.

Das würde das Zoom aussparen bzw eins < 150 Euro bedeuten..

Alternative Vorschläge?

@TO

available light:
als gehäuse würde ich mir eine im rauschverhalten möglichst gutmütige kamera zulegen, -- etwa eine 30 (bei 300 euro) oder 40d (bei400 euro) von canon.
dazu ein lichtstarkes 50er (50mm ist die preiswerteste brennweite -- 50 F1.4 für etwa 300 euro).
als allround- zoom bietet sich das vielleicht nicht spitzenmäßige, doch sehr ordentliche sigma 17...70 (knapp 200 euro) an. (dein zoom sollte den lichtriesen von z.b. 50mm sinnvoll ergänzen, also "oben 'rum etwas luft lassen, zum heranholen).
alte 70...210mm objektive gibt's für knapp 100 euro -- die bieten, an der APS-C- kamera, viel "lange tüte" für's geld.

später dann ein leichtes, aber sehr gut dämpfendes stativ.

tip für manuelles photographieren, mit rastblende: alte leicaflex- optiken, für kameras vor 1977. allerbeste qualität, aber leider ohne jeglichen automatik- komfort.
als da wären: 35 F2, 50 F2, 90 F2 und 2.8 -- allesamt sehr gut!

wie du erahnen wirst: ich rate zum sorgfältigen gebrauchtkauf; diese platform ist meist ein guter markt dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte darauf hinaus, das du bei den Sonys dann auch gut über den Display arbeiten kannst.
Wirklich große Sucher gibts erst ab Canon 60D/Nikon D90/Sony Alpha 700 und halt mit den Kleinbildkameras.

Sonys mit Klappdisplay und schnellem Autofokus sind:

Alpha 390 (würde ich auf Grund des älteren CCDs von abraten)
Alpha 500/550/580 (klassische DSLR, die 580 kann auch filmen)
Alpha 33/55 (SLTs, elektronischer Sucher, größer als die konkurrenz aber Geschmackssache, auch im Video schnellen Autofokus, (schön?) klein)

Einfach mal im Laden gucken gehen, welche dir am besten gefällt. Wenn Video doch wichtiger ist, dann die 55, wenn nicht wichtig 550 oder 580, wobei bei der 550 mehr Geld für Objektive und Zubehör übrigbleibt, diese also vorzuziehen wäre.

Zu Objektivfrage, da würde ich dir zwei Alternative vorschlagen:

1. Body kaufen und ein Tamron 17-50 2,8, alsi lichtstarkes Standardzoom

2. Body mit Kit kaufen 18-55mm und durch eine lichtstarke Festbrennweite ergänzen. Für Porträt würde sich da ein 50er anbieten:

Minolta AF 50mm 1,7 ca 100€
Sony 50mm 1,8 ca 150€
Minolta AF 50mm 1,4 ca 200€
Sony 50mm 1,4 ca 350€

guck mal hier:
https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=109

Die 1,4er sind identisch, bei beiden Versionen würde ich mir die Frage stellen, ob es neu sein muss (Sony) oder eben auch gebraucht sein kann (Minolta AF)

Für die Nachtaufnahmen ein Stativ dazu, aber keins für 50€.

Zuletzt bearbeitet:
@SchwedenwuerfelOtto:

Bzgl Available Light hab ich mir das so in der Art gedacht, die Brennweiten decken die wichtigesten Punkte gut ab.
Beim Body wollt ich eher was neueres, eine 40d scheint (nach ersten Recherchen) in neuwertigem Zustand eher teuerer als die angesetzten 400 Euro.. gute iso-werte sind mittlerweile ja bei kleineren aktuelleren Modellen auch vorhanden, zu mal die 40d nur bis 1.600 geht(?).
Die zweiziffrigen Canons hatte ich bisher noch nicht in der Hand, die Einsteiger-Canons haben aber keinen tollen Eindruck beim Anfassen hinterlassen...

@ Maximus:

Dann werd ich mal die genannten Sonys suchen und erstmal die techn. Beschreibung googeln.

ein gebrauchtes 50/1,7 von Minolta hatte ich im Laden mal auf der a33 slt. war vom ersten Eindruck her gut verarbeitet und die fotos auf dem lcd auch okay.
Bei den Objektiven bin ich auch eher gewillt gebraucht zu kaufen, aber ein risiko ist da ja immer bei..

Zuletzt bearbeitet:
Die zweistelligen Canons sind da nochmal ne ganz andere Hausnummer, aber wenn du wirklich AL machen willst, wird das zu teuer, da würde ich eine Klasse tiefer, dafür mit aktuellem Sensor vorziehen.

@TO

die dreistelligen canons haben kein .m.w. kein dachkantprisma, sondern eine art umlenkspiegel. ein kleineres und zudem weniger helles sucherbild als die zweistelligen.
die 40d verarbeitet mit 14bit, schafft knapp eine blende mehr an dynamic range als die 30d. hinsichtlich der preise: sorgfältig aussuchen, wie bei der qualität ;-)
testergebnisse zu dslr- kameras unrter www.dxomark.com, unter "sensoren".

wenn du eine bei hohen ASA- zahlen taktfeste kamera suchst, kann es sehr schnell sehr teuer werden, denn die von dir evtl. gesetzten anforderungen dürften in diesem preissegment kaum erfüllbar sein.

ein ganz toller lichtriese soll übrigens das samyang/walimex 85 F1.4 sein, für nur etwa 250 euro. 85 ist an der APS-C jedoch schon ein echtes tele, und damit kein allrounder mehr :-(

PS...: wäre das https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=819323 etwas für dich?

PPS...: die unter -PS- gezeigte kombi, plus ein gebrauchtes sigma 15...30 EX DG, für max. 250 euro. viel und recht ordentliches photogerät für's geld, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
@schwedenwuerfelOtto:

hehe, dein Tipp hat jmd andren wohl einen Gefallen getan, hat jmd schon reserviert ;)

85mm f 1.4 wäre für mich eher der nächste Schritt, weil zu speziell.

@maximus:
neu wirds bei den genannten 5xx Sonys auch knapp mit dem Budget.
Die kleinste von denen würd von den Daten her reichen, 12 mp wären ok.

die 580 ist zwar mit Video-Funktion, aber auch noch rel. frisch und daher wohl preislich noch so hoch

Von den Sonys unterhalb der 450 würde ich abraten, da diese noch die alten CCDs verwenden und nicht wirklich HighIso tauglich sind.

da du keine großen Anforderungen an den Telebereich stellst würde ich dir hier vor allem wegen dem Sucher auch nochmal zu Pentax raten

ich hatte selber eine K100d (sucher identisch mit dem der K-x) und auch die angesprochenen probleme mit der Einsehbarkeit

alle besseren Modelle von Pentax haben einen Glasprisma und der Sucher ist bei weitem Besser und für mich als Brillenträger voll einsehbar
(Kameras mit diesem Sucher in deinem Preisrahmen (ca.500€) wären *istD, *istDs, K10d, K20d, K7d) bezüglich der AL-Fähigkeit würde ich die istD und die K10d ausschließen die anderen bewegen sich ungefähr bis ISO1600 auf einem Level mit den aktuellen Kameras, wenn man RAW zugrunde legt

Konkret würde ich hierzu greifen:
K-7d gebraucht aus dem Forum [ca.500€] (eine Offenbarung in verarbeitungsqualität)
ein 17-70/4 oder je nach Ansprüchen ein 18-250 bzw. 18-135WR oder ein Sigma 17-70/2,8-4,5 [hier sollte sich was bis 300€ finden lassen]

und ein 50/1,7 bzw. 1,4 ... als Fa, F oder A variante [erstere ca. 150€-250€ letzteres sollte unter 100€ kosten]

und als krönung hast du ja noch die Voigländer, wo man von manchen immerwieder atemberaubende Bilder sieht.

der 6MP Sensor in der *istD(s) macht einfach spaß... egal welches Objektiv davor sitzt die bilder werden Scharf... zudem haben mir die 6MP bisher noch bei jedem Bild gereicht, selbst bei Ausbelichtungen... leider kommt die K100d(s) wegen dem Sucher für dich nicht in betracht

@Lars.J:

Hm, Krönung? Kann die Objektive nicht einschätzen:
3 Voigtländer, allesamt manuell zu fokussieren:
- color-skoparet 2,8/28mm
- zoomar 4,0/80-200mm
- zoomar 1:4-4,5/35-135mm

und ein alter Blitz: metz mecablitz 32ct ....

die K7 behalt ich im Hinterkopf, die hatte ich letztes Jahr aufm Schirm, war zu teuer...

Die Panasonic G1 (oder G2) würde ich schon gerne wieder in die Wagschale werfen.
Die Bildqualität ist erstaunlich gut, denn diese hängt viel mehr als man glaubt, von der Linse ab. Hier hat Panasonic eine Menge Qualität zu bieten:
- 1.7/20
- 14-45
- 100-300
- 7-14
- 2.8/45 Macro
- .... im grunde jede Linse ausser dem 14-42

Der Sucher ist sehr gut, insbesondere wenn man Altglas verwenden möchte.
Ich hatte kürzlich ein Pentacon 1,8/50 (M42) oder ein Minolta MD 1.7/50 an Adaptern (günstig, da ohne Glas) und damit hat man herausragende Porträtobjektive zur Verfügung.

Gruß Markus

ich hol den thread wieder nach oben:

und zwar schwanke ich momentan zwischen den folgenden:

sony slt a33 mit Kitlinse(da kaum aufpreis) + minolta AF 1,7/50 (gebraucht) ~600-700€

oder

nikon d90 + 18-105 VR ~800€ + evtl ein nikkor 1,8/50(~130€)

ist der fotografische mehrgewinn mit 2tem set für einen anfänger-fortgeschrittenen so deutlich, dass sich 50% preisunterschied lohnen?

wie ist der quali-unterschied zwischen den beiden genannten 50mm FBs?

Danke schonmal für die ganzen antworten hier :top:

Wenn du auch filmen möchtest, würde ich auf jeden Fall die Alpha nehmen. Wenns nur aufs fotografieren ankommt, eher die D90. Vllt. solltest du auch püber die 55 oder 580 nachdenken.

bei der a55 seh ich nicht DIE vorteile, die den mehrpreis - für mich - aufwiegen.
und die bildqualität ist denk ich nicht wirklich besser als bei der a33.

die 580 müsst ich dann nochmal genauer betrachten, da bei der der optische sucher wieder getestet werden muss. ist der ähnlich groß wie der der d90?

video wäre nett wie gesagt - aber mit ner d90 müssten ja zumindest kurze clips möglich sein, oder?

du kannst mit ner d90 auch nen ganzen kinofilm in kinoqualität filmen... aber eben halt auch nur so wie die profis das auch machen.. da sind szenen halt nur 10-30 Sekunden lang... evtl auch mal ne minute wenn das set 2 Kammeras (perspektiven) parallel erlaubt

aber auch profis filmen ausschließtlich mit MF und M-Blende ... nur als amateur macht sowas wenig spaß weil eben niemand bock hat sachen 3mal zu spielen/machen bis Handlung und Technik passen

fürs fotografieren würd ich die d90 vorziehen... aber die erste und letzte evil die ich in der hand hatte war ne Panasonic g10, mit echt miesem EVF... da bin ich fern von uptodate und die Vorteile wie stabilisiertes Sucherbild auch bei Bodystabi sind der letztet schritt um dem Linsenstabi den rang abzulaufen... ich würd nen blick durch beide werfen ... gerade auch bei wenig licht... das auge kann hier im Normalen Sucher noch sehr viel erkennen wegen seiner hohen lichtstärke... der EVF geht irgendwann im Rauschen und der Geschwindigkeit übern Jordan (WICHTIG: bei der nikon aber auch mit Akku drin und an!!... wenns keine D90 gibt nimm halt ne d300s oder d7000)

Habe mich nun für eine gebrauchte D90 mit 18-105mm Kitlinse (hier aus dem forum) entschieden.
Bin gespannt, ob ich mit ihr zurecht komme :D

Danke allen für die Entscheidungsbegleitung :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten