• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Am Samstag Party fotografieren - welche Blitzeinstellung?

Araxx

Themenersteller
Hallo Leute!
Ich habe mir heute den Canon 430EX II gekauft und komme, zumindest im Automatikmodus des Blitzes, ganz gut zurecht.
Am Samstag bin ich auf einen 30. Geburtstag eingeladen und will ein paar Fotos machen, da mich das Geburtstags"kind" darum gebeten hat, nebenbei 10-20 Fotos zu machen. Ich möchte ihm dann eine Foto-CD geben,.

Man kennt es ja von Partyfotos, dass meistens die Farben recht unnatürlich sind und das ganze Bild farbenfroh ist. Ich habe mal gehört dass man irgendetwas am Blitz einstellen muss und in kombination mit einer langen Verschlusszeit um die 1/4 Sekunde dann solche Farben als Ergebnis rausbringt.

Ich bitte um Hilfe :-)

Stell deine Kamera auf Manuel, Veschlusszeit auf 1/8 und Blende ganz auf, und beim Blitz stell auf 2.Vorhang blitzen ein. Dadurch wird viel Umgebungslicht eingefangen und die Position der Leute wird durch den Blitz am Ende der Belichtung eingefrohren -> Leute sollten scharf sein.

Nein, eingefrohren werden sie nicht :D:D:D:D
Aller höchstens gibt es was auf die Ohren, aber das ist was anderes.

Hier steht alles zum Thema Blitzen drin:

*** ANGEPINNT - ÜBERSICHT DER WICHTIGEN THREADS - Tipps&Tricks ***

...beim Blitz stell auf 2.Vorhang blitzen ein. Dadurch wird viel Umgebungslicht eingefangen und die Position der Leute wird durch den Blitz am Ende der Belichtung eingefrohren -> Leute sollten scharf sein.

Wer hat dieses Gerücht eigentlich in die Welt gebracht? 2. Vorhang fängt nicht mehr und auch nicht weniger Umgebungslicht als der 1. ein!! :grumble:

Vergiss das am besten beim Partyshoot mit dem 2. Vorhang...nimm den ersten!
Im gegenteil..ich habe bei der Partyfotografie eher das Problem, duch die langen Belichtungszeiten liegt der Messblitz und der Blitz auf dem zweiten vorhang zu weit auseinander und die Leute rennen schon weg oder haben die Augen zu!

Wer hat dieses Gerücht eigentlich in die Welt gebracht? 2. Vorhang fängt nicht mehr und auch nicht weniger Umgebungslicht als der 1. ein!! :grumble:
Ist kein Gerücht - das hat sich so bei den erfahrenen Fotografen ergeben,
die den 2. Vorhang für verschiedene Effekte nutzen! ;)

Vergiss das am besten beim Partyshoot mit dem 2. Vorhang...nimm den ersten!
Toller Widerspruch! :rolleyes:
Warum soll er ihn vergessen, wenn es kein Unterschied macht? :cool:
Im gegenteil..ich habe bei der Partyfotografie eher das Problem, duch die langen Belichtungszeiten liegt der Messblitz und der Blitz auf dem zweiten vorhang zu weit auseinander und die Leute rennen schon weg oder haben die Augen zu!
Dann stelle die Zeit kürzer! ;)

Also ich knipse in ner Tanzschule immer mit der Langzeitsynchronisation, Blitz auf Auto, Verschluss zwischen 1/4 und 1/15 (kommt auf die Aufgabe an) und Blende ganz offen (je nach größe des Raumes Blende ich auch ab), ISO zwischen 100-200 und als Bildformat RAW.

Das mit dem 2. Vorhang kann ich auch nicht verstehen/bestätigen. Was mir aber auffällt, ist das ich bei Bewegungen (Tänzer) mehr "Geisterbilder" habe als auf dem 1. Vorhang.
Den 2. Vorhang setze ich mit 1/4;1/8 gegen Schlaufaugen ein, weil die Leute bis dahin die Augen wieder offen haben ;).

Gruß Max

PS: Über am besten vor her etwas, Knipsen in dunklen Räumen ist doch schon recht schwer und erfordert etwas Übung (Welche ich im übrigen auch noch nötig habe :D).
Hier kannst du dir mal angucken was ich so gemacht habe: www.flickr.com/nitrotrinker exifs stehe bei ;)

Ist kein Gerücht - das hat sich so bei den erfahrenen Fotografen ergeben,
die den 2. Vorhang für verschiedene Effekte nutzen! ;)

Ja..verschiedene Effekte..aber dann erklär dem TO auch was er damit für effekte bei der Partyfotografie erzielen kann!

Toller Widerspruch! :rolleyes:
Warum soll er ihn vergessen, wenn es kein Unterschied macht? :cool:

Es macht einen Unterschied..aber nicht beim Umgebungslicht!

Dann stelle die Zeit kürzer! ;)
Nö..damit will ich ja das Umgebungslicht einfangen! :D

Grüße

Und schon wieder....

Das mit dem 2. Verschlussvorhang kommt hauptsächlich daher, dass bei den meisten Kameras damit gleichzeitig auch die Langzeitsyncronisation aktiviert wird(ist ja sinnvoll). Der gewünschte Effekt kommt aber dann eher von letzterem.

Natürlich gibt es auch Partyfotografen die den 2. Verschlussvorhang wegen der Position der Lichtspuren einstellen.

Ich wollte eigtl. nicht dass hier eine Diskussion über Blitzvorhänge ausbricht, ist anscheinend eines der Themen wo man sich drüber streiten kann :P

Hier mal ne genauere Beschreibung:

Blockhütte
Ausleuchtung in warmen Farben durch Glühbirnen
Kneipen-Like

Nehmen denn einigermaßen professionelle Fotografen bzw. Hobbyfotografen in Programmautomatik auf?
Ich nehme grundsätzlich nie in nem Automatikmodus auf, meistens in TV und manchmal auf M.

Zu dem Video sollte man noch sagen, dass das explizit für Canons gilt. Bei Nikon Kameras arbeitet der Blitz normalersweise in der Zeitautomatik (A,Av) nicht als Aufheller. Find das auch witzig dass der so auf der Programmautomatik rumhakt. Das was der da erklärt geht alles auch in P !!

Bei Nikon geht es vielleicht in P(rogrammautomatik). Bei Canon will die Camera mit Blitz bei P aber als längste Verschlußzeit immer 1/60 nehmen. Bei viel Licht verkürzt die Kamera großzügig auf 1/200.

Das, was im Video aber gezeigt wird, sind eben Aufnahmen unterhalb von 1/60 Sekunde und das wird in P bei Canon nicht möglich.

Gruß
Chris

WERBUNG
Zurück
Oben Unten