• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Januar 2025.
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

Nur noch bis zum 31.01.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Am Neuen Museum in Nürnberg

olis

Themenersteller
ich musste einen Zettel unterschreiben, dass ich die Bilder nicht kommerziell nutze und dann habe ich mir auch noch fast die Finger abgefroren. Falls die Hochkantbilder nicht auf den Monitor passen, mal mit F11 versuchen.

Viele Grüße
Oliver

Sehr schöne Bilder ! Bild 1 - klasse !

Zettel ? Is ja der Hammer - Deutschland ist so spiessig - das nervt echt.
Ich denke es ist eh nicht rechtens - Du hast ja aussen fotografiert. Da können die Dir meiner Meinung nach gar nichts.

Gruss Stefan

Es ist Privatgelände, so wurde mir gesagt. Das will und muss ich natürlich respektieren. Unterschrieben habe ich dafür, dass ich keine Aufnahmen, die ich im Museum gemacht habe, kommerziell nutze. Kann ich gut mit leben.
Danke für eure Kommentare.
Oli

Gefellen mir sehr gut!!! Besonders das 3. - da muß
man erst mal "Nachdenken", was wie, wierum ... :top:

Klasse Motiv und sehr gut in Szene gesetzt! Die metallischen Farben gefallen mir besonders gut. Hast Du dafür die Sättigung heruntergedreht, oder was?

Frank

FrankDSLR schrieb:
Klasse Motiv und sehr gut in Szene gesetzt! Die metallischen Farben gefallen mir besonders gut. Hast Du dafür die Sättigung heruntergedreht, oder was?

Frank
viel "gedreht" habe ich nicht. Die ersten beiden sind DRIs aus jeweils 6 oder 7 Einzelbildern. Hab das ganze in PS zusammelgelegt und dabei zusätzlich zwischen den Überblendebenen noch die eine oder andere TWK-Ebene bzw Gradiotionskurvenebene gehabt. Bis auf das Überlagen eigentlich nur ein wenig Tonwertanpassung.
Beim ersten habe ich zusätzlich einen ganz leichten Tabakhauch dazugegeben.
Viele Grüße
oli

SRJ schrieb:
Zettel ? Is ja der Hammer - Deutschland ist so spiessig - das nervt echt. Ich denke es ist eh nicht rechtens - Du hast ja aussen fotografiert. Da können die Dir meiner Meinung nach gar nichts.
Sollte meiner Meinung nach unter die Panoramafreiheit fallen.

BTW: Wirklich schöne Bilder :top:

Gruß Thomas

Die Bildmotive und auch die Endergebnisse gefallen mir sehr gut!

Da hat sich die Anschaffung wirklich gelohnt :)

Aber unter wenig EBV Aufwand verstehe ich etwas anderes. :o

Sting schrieb:
Sollte meiner Meinung nach unter die Panoramafreiheit fallen.
Gruß Thomas
ich hatte angenommen, dass ich mich auf Privatgelände befände und demnach war ich sehr zahm.
Hätte ich das hier gewusst "...Auch alle zugänglichen Privatwege und private Parks werden als öffentliche Wege angesehen..." [Wikipedia, Panoramafreiheit], hätte ich zumindest mal nicht den Zettel unterschrieben.
Danke für den Link.
Oli

olis schrieb:
ich musste einen Zettel unterschreiben, dass ich die Bilder nicht kommerziell nutze und dann habe ich mir auch noch fast die Finger abgefroren. Falls die Hochkantbilder nicht auf den Monitor passen, mal mit F11 versuchen.

Viele Grüße
Oliver

Na dann sei froh dass Du den Zettel untersteichen durftest! Ich hatte von selber vorgeschlagen, einen Zettel zu unterschreiben dass ich die Bilder die ich machen wollte, nicht kommerziell nutzen würde. Aber da war nix zu machen, die beiden Wachleute haben mich sogar gezwungen vor ihren Augen die Bilder zu löschen und dabei stand ich gar nicht einmal direkt vor dem Neuen Musem , sondern ganz genau unter den Rundbogen zwischen der Stadtmauer am handwerkerhof!

Ich konnte denen nicht plausibel machen dass ich keine professionelle Fotografin und auch nicht von der Presse wäre! Die haben einfach behauptet es wäre verboten da zu fotografieren.... :( Ich hatte Null Chancen gegen diese aufgeplusterten Wachleute.....

Deine Bilder sind klasse und gefallen mir sehr gut!

LaFeFa

Zuletzt bearbeitet:
olis schrieb:
Es ist Privatgelände, so wurde mir gesagt. Das will und muss ich natürlich respektieren. Unterschrieben habe ich dafür, dass ich keine Aufnahmen, die ich im Museum gemacht habe, kommerziell nutze. Kann ich gut mit leben.
Danke für eure Kommentare.
Oli

Wie ich heute weiss, ist es kein Privatgelände, sondern es gehört der Stadt und ist öffentlich!

LaFeFa

olis schrieb:
Hätte ich das hier gewusst "...Auch alle zugänglichen Privatwege und private Parks werden als öffentliche Wege angesehen..." [Wikipedia, Panoramafreiheit], hätte ich zumindest mal nicht den Zettel unterschrieben.
Danke für den Link.
Ich habe mir den Wikipedia-Artikel jetzt mal ausgedruckt und in meinen Foto-Rucksack gepackt. Wer weiß, wofür das mal gut ist.... ;)

Gruß Thomas

Wow... echt klasse Bilder :)
Muss beim nächsten Einkaufsbummel in Nürnberg mal bei dem Neuen Museum vorbeischauen und mir das in live ankucken.
Deine Bilder finde ich auf jeden Fall super :) würd ich auch gerne hinkriegen sowas ;)

Hi Oli. Starke Bilder wiedermal. Gratuliere. Für mich ist klar die 1 das beste Bild. Der Blick schmiegt sich den glatt-modernen Rundungen entlang und trifft auf das alte Haus im Hintergrund. Dazu der düster-dräuende Himmel. Sehr sehr schön.

Bei Bild 2 führt der helle Streifen in der Spiegelung meinen Blick stärker als der Handlauf. Wohl weil ich zum handlauf hinaufschauen muss, und so der Blick eher auf den Boden fällt. Falls du das wolltest, perfekt. Sonst ev. ein paar cm höher, damit der Handlauf stärker ins Auge fällt? Stark ist die Spiegelung des Daches.

Bei Bild 3 springt mein Blick einfach über den Handlauf und dann guck ich die längste Zeit die gespiegelte Fassade an. Die Leitlienie des Handlaufes wirkt für mich hier nicht. So wirkt dann auch die schöne Spiegelung am rechten Rand wie eingeklemmt, und ich frage mich ob es nicht besser wäre das ganze rötliche Haus hier rauszunehmen? Das rötlich-metallische des Handlaufs mit dem grünlich-glasigen der Spiegelung alleine finde ich sehr hübsch.

Sehr gute Arbeit mit den Kontrasten und den Farben... gefällt mir gut.

cheers
®

Klasse Bilder, gefallen mir.
Vor allem das erste Bild mit dem Eingang gefällt mir gut, war auch mal dort aber aus der Perspektive hab ichs noch nicht versucht.
Hatte ja auch die schöne Glasfassade im Fokus,und war auf diesem Platz vor dem Museum gestanden, aber mich hat nicht mal jemand angesprochen wegen Fotografieren.
Wüßte auch nicht, warum man ein öffentliches Gebäude zumindest von außen nicht fotografieren dürfte...

Gruß
Björn

Echt, ich denke mal dass die wie bei "Tauben füttern verboten" oder im Museum "Berühren verboten" dort Schilder hinstellen sollten "Fotografieren verboten"!

Und ferner denke ich dass man echt der Willkür der jeweils diensthabenden Wachleute ausgesetzt ist! Das ist echt nervig..... :(

Echt, als die Wachleute damals sagte: "Wenn Sie nicht sofort die Bilder löschen, holen wir die Polizei und zeigen Sie wegen Hausfriedenbruchs an"...., da war ich wirklich geschockt und eingeschüchtert, ich hatte regelrecht weiche Knie und bekam einen trockenen Mund!

Aber damals wusste ich auch noch nicht was ich heute weiss, nämlich dass die beiden Unrecht hatten .

Velleicht wollen solche Security Leute sich generell einfach nur aufspielen, vor allem dann, so scheint mir, wenn die Männer daheim nix zu sagen haben.

Traurig ist das......

lafefa

Habakuk schrieb:
...und wo siehst du etwas trauriges in diesen Bildern?

cheers
®

Doch nicht an den Bildern! Das habe ich gar nicht behauptet!

Traurig ist der Umstand dass die Wachleute so fies sind und mal so, mal so und mal hü und mal hott reagieren!

Kann man hier nachlesen... Eine will unterschreiben und darf nicht, ein anderer darf unterschreiben, der nächste braucht es gar nicht..... Was kommt noch?

Dieses hin und her, man weiss nie wo man drann ist bei diesen überheblichen Security! DAS ist traurig!

Die Bilder sind klasse, schrieb ich ja gestern schon! haste das vielleicht überlesen ? :(

lafefa

WERBUNG
Zurück
Oben Unten