• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

am Meer...

derkleine

Themenersteller
Hallo zusammen,

da ich noch fast nie was gezeigt hab, möchte ich mal ein bild ausm urlaub euch vorstellen. bitte bedenkt das ich noch "amateur" bin.

leider hat es abends sehr schnell gedämmert und ich musste den iso hoch drehen.

hoffe das bild gefällt, auch wenn der fuss abgeschnitten ist ;)

gemacht wurde es mit einer EOS400D + Canon EF-S 55-250mm 1:4-5.6 IS

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

irgendwann ist immer "Das Erste Mal". :)

Die Aufnahme ist an sich nicht schlecht. Was auffällt/etwas stört ist die Unschärfe und der beschnittene Fuß.

Einfach weiter probieren. :)

Ich hätte oben den (schiefen) Horizont mit dem Schiff noch abgeschnitten, man sieht auch so, dass sie am Meer sitzt.

Insgesamt bin ich etwas unschlüssig...

Wenn es mehr als ein Schnappschuss werden sollte, hätte man auch gerne die Tasche hinter dem Stein verstecken können ;)

sie gibt ihre tasche nie her ;)

ist immer gut zu lesen was für tipps gegeben werden.
dann kann ich es nächstes mal verbessern.

danke

Zuletzt bearbeitet:
Stimmung finde ich Top, ansonsten schliesse ich mich meinen Vorrednern an.

Habe in den Exifs gesehen, dass es mit 1/50 bei fast 200mm gemacht wurde... das könnte ev. der Grund für die Unschärfe sein. War der IS an?

das ist kein sand an meiner besseren hälfte. sie hat am körper sehr starke pigmentstörungen.

ja der IS war an, aber ich denke für die 1/50 war meine hand doch etwas zu unruhig trotz IS.
oder einfach nur schlechten zeitpunkt zum auslösen gewählt?

aber man steht ja noch am anfang und es kann nur besser werden.
hab mir jetzt noch das Canon 50mm 1.8 Objektiv gekauft, mal gespannt wie die bilder mit dem werden.
nur blöd das der strand so weit weg ist...

habs mal noch etwas nachgearbeitet, grad meer gerade und etwas an der schärfe...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kleiner,

ich bin auch noch im Amateur-Status - da müssen wir ja zusammenhalten, gell? ;)

Dein Foto finde ich von der Stimmung schonmal sehr schön. Gerade das Schiff im Hintergrund gefällt mir. Auch die Tasche stört mich nicht. Deine Freundin sieht richtig nach Urlaub aus - gelöst und entspannt. Prima.

Was mir auffällt: Die Farben sind ein bisschen flau, finde ich. Hast Du schonmal mit der Tonwertkorrektur gearbeitet? Wenn Du möchtest, kann ich sie mal auf das Bild anwenden und es dann wieder einstellen.

Grüße,
Schratzen

hab ja auch nirgends geschrieben das es ein high end fotoshooting war oder?
zeig das bild ja damit man etwas feedback bekommt was das nächste mal besser werden kann/soll.

@schratzen
ja kenn ich, nur nicht angewendet. da mein monitor vom notebook noch nicht kalibriert ist, muss ich mal noch auf der arbeit machen.
hab das bild mal etwas verändert. was meinst?
freut mich das es dir von der stimmung her gefällt. finde es auch schön das bild. das es nicht perfekt ist war mir klar, da ich ja amateur bin und eben kein shooting hatte sondern wie oben geschrieben einfach paar tolle bilder machen wollte. nun ja.

Zuletzt bearbeitet:
Die zweite Version finde ich schon viel besser.

Schade, dass hier meist nur perfekte Studio- und sonstige Fotografie punkten kann. Gerade Schnappschüsse bilden "echte" Situationen ab, die dem Fotografen etwas bedeuten.
Warum sollte man nicht um Rat fragen, wie diese Schnappschüsse verbessert werden können?

Ausserdem gibt es auch sehr perfekte Schnappschüsse, werden die aufgrund ihrer Spontanität auch nicht akzeptiert?

Besonders hilfreich sind Kommentare a lá "unscharfer Schnappschuss, was für die Tonne" und ähnliches. Keine Hilfe, keine Kritik. Argh.

Was solls. Ändern können wir es doch nicht.

stimmt, ist sehr schade, aber manche schreiben doch etwas hilfreiches, viele leider aber nicht, da wird man eher total nieder gemacht.

Die zweite Version finde ich schon viel besser.

Schade, dass hier meist nur perfekte Studio- und sonstige Fotografie punkten kann. Gerade Schnappschüsse bilden "echte" Situationen ab, die dem Fotografen etwas bedeuten.
Warum sollte man nicht um Rat fragen, wie diese Schnappschüsse verbessert werden können?

Ausserdem gibt es auch sehr perfekte Schnappschüsse, werden die aufgrund ihrer Spontanität auch nicht akzeptiert?

Besonders hilfreich sind Kommentare a lá "unscharfer Schnappschuss, was für die Tonne" und ähnliches. Keine Hilfe, keine Kritik. Argh.

Was solls. Ändern können wir es doch nicht.

Da muss ich dir in allen Punkten recht geben. Das habe ich hier auch schon erlebt. Man sollte mehr konstruktive Kritik angeben und auch den TO loben, denn schlecht ist das Bild auf keinen Fall. Er hat sich schon Gedanken gemacht. Gut die Tasche etc. Aber da denkt er nächstes Mal dran. Das sind Kleinigkeiten. Ansich "wirkt" das Bild auch wenn es halt unscharf ist. Aber das sind eher technische Feinheiten wie Iso oder Stativ. Aber auch ich finde das man nicht nur perfekte Photos hochheben sollte alla Christian Hierer. Die sind meist auch nur perfekt weil sie sehr gut bearbeitet wurden. bzw auch technische Voraussetzungen herrschten die sich die meisten nicht leisten können. Wir sind ja eine DSLR Community und nicht eine Profi Fotographen Gemeinde. Denn Kunst ist was sie auszusagen vermag und nicht nach Perfektion zu streben bzw nach der besten Bearbeitung.Kunst ist nämlich oft nicht perfekt sondern "wirkt" alleine dadurch das sie spontan und aus einer Laune heraus entstand. Natürlich sollte man stets sich verbessern, aber teilweise wird hier Kritik abgegeben die ein wenig oberflächlich wirkt.

stimmt, ist sehr schade, aber manche schreiben doch etwas hilfreiches, viele leider aber nicht, da wird man eher total nieder gemacht.

Dann stell das Foto dahin, wo es hingehört: Auf einen Rahmen auf die Kommode oder ins Familienalbum. Schnappschüsse haben hier eben einen schweren Stand.

Es ist ein niedlicher Schnappschuss, nicht mehr, nicht weniger. Punkt.

Ist es nicht vielmehr so, dass eine inszenierte Aufnahme nicht eher gestellt ist? Das eher Kunst im Moment liegt als in der Planung? Nur das wir uns durch Medien an dieses gestellte so sehr gewöhnt haben, dass wir es als Kunst ansehen?

boah. also ganz ehrlich - dieser thread verfolgt mich seit 3 oder 4 tagen. immer wenn ich hier reinschaue ist er oben und keiner weiß warum. kurze kritiken zum foto wurden gegeben - wenn auch knapp aber sachlich. "fehler", wenn es diese so gibt, aufgezählt und meistens auch mit etwas positivem verpakt. also warum die aufregung. wenn man für ein foto dieser qualität lob möchte, muss man es halt im studivz posten, oder der familie zeigen.
die diskussion amateur vs. profi ist totaler quatsch. es gibt hier ambitionierte hobbifotografen die ständig und zu recht für ihre gute fotos gelobt werden und vielleicht auch berufsfotografen die ordentlich kritik einstecken müssen. wenn ich bei mir um die ecke in die schaufenster schaue, müssten sich viele dieser fotografen schämen, wenn hier einige ihrer hammerbilder mit ner 20d raushauen. profi heißt nicht gute fotos. und das man sich eher an guten arbeiten orientiert als an den schlechtesten sollte auch klar sein. wem hilft es "oh das ist ja besser als meine ersten 2000 fotos" - was soll das?

und das man sich eher an guten arbeiten orientiert als an den schlechtesten sollte auch klar sein.

Meinst du? Dann sollten aber einige oftmals den TO lesen aus welchen Situationen er das Bild macht. Das wird oft und nicht nur hier nicht gelesen und einfach drauflos gepostet. Jedes Photo hat Mängel das ist mal klar. Das man Kritik anbringt auch. Oft weiß man selber das ein Photo nicht perfekt ist aber man postet es trotzdem. Warum? Weil man es selbst für Kunstvoll hält. Andere es aber nicht verstehen und es gleich mit dem "perfekten" Photo vergleichen. Das finde ich ein bisschen oberflächlich. Jeder sollte auf seinem Level beurteilt werden.

also wenn wir mal kurz aktuellen bezug zum thread herstellen - wer glaubt hier kunst gemacht zu haben? ich habe bestimmt weit über 100.000 fotos gemacht - digiquatsch machts möglich. für kunstvoll halte ich vielleicht 1 bis 2 aber mehre hundert trotsdem für recht ansprechend.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten