• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alu-Erdbeeren

MarcR

Themenersteller
Habe in der Küche Unfug getrieben. Hätte ich die wirklich gutausehenden Erdbeeren bloß vorher nicht aufgefuttert! :)

Hi MarcR, ich kann mich leider nicht anschließen.
In der Alufolie spiegelt sich zu viel 'Küche'. Dieses Gelborange lenkt am meisten ab. Ein bisschen Kommunikation zwischen den Beeren fehlt mir auch. Probier mal ein gleichseitiges Dreieck bei dem eine Seite zum Bildrand hinzeigt. Zwei kleine, hässliche Beeren zeigen auf eine große Dicke oder so...

Viele Grüße
Oliver

Zuletzt bearbeitet:
Hiho!

@Olis:

Klasse Bearbeitung! :p

TORN (sorry :D )

Magoo_Vega schrieb:
Das ist mal ein gutes Bild...
Die Erdbeeren hätten noch etwas größer auf dem Bild sein können.

woran misst Du denn ein gutes Bild - wenn DAS! eins für Dich wäre?

ich kann mit dem Bild, so wie es ist, gar nichts anfangen und einen gestaltungstechnischen Sinn / Aussage find ich in dem Bild auch nicht.

schöne Grüße
Frank

killbill schrieb:
Ich nehme an, an seinen Eigenen? :rolleyes:

GRUSSbill

WORAN AUCH SONST! Bei dem Betrachten von Bilder in der galerie geht es mir in erster Linie um Geschmack und wenn mir ein Bild gefällt dann darf ich das doch sagen. Eine technische Bildbesprchung findet man hier im Forum so weit ich weiß unter einer eigenen Bildrubrik.

Wenn hier aber keine geschmacklichen Beiträge mehr gewünscht werden dann muß man das den Leuten sagen, und diese können sich ja dann ein Forum suchen in dem Sie die Bilder nach ihrem Geschmack Begutachten können.....

Also sorry wenn ich hier im Falschen Forum bin ....

Frank Schäfer schrieb:
woran misst Du denn ein gutes Bild - wenn DAS! eins für Dich wäre?

ich kann mit dem Bild, so wie es ist, gar nichts anfangen und einen gestaltungstechnischen Sinn / Aussage find ich in dem Bild auch nicht.

schöne Grüße
Frank

Muß man denn immer eine AUSSAGE finden in einem Bild. Und wenn schon Kritik dann doch bitte gleich so wie in dem 3. Beitrag mit verbesserungsvorschlag.....

Außerdem Frank ... lies doch einfach mal die ersten paar Worte die über dem Bild stehen.

Ich weiß nicht ob jemand mit dem Bild eine Aussage treffen wollte.

Magoo_Vega schrieb:
WORAN AUCH SONST! Bei dem Betrachten von Bilder in der galerie geht es mir in erster Linie um Geschmack und wenn mir ein Bild gefällt dann darf ich das doch sagen. Eine technische Bildbesprchung findet man hier im Forum so weit ich weiß unter einer eigenen Bildrubrik.

Entschuldige, das war eine Feststellung. Du beurteilst die Bilder an deinen Eigenen. Scheint ja so als hätte ich recht.
Ich beurteile Bilder nach meinem Geschmack und nach den Anforderungen, die ich an meine eigenen Bildern stelle.
Ich wollte dich nicht angreifen.

Übrigens, um wieder zurück zum Topic zu kommen...mir gefällt das Bild nicht. Ich habe das Gefühl hier wurden ein paar Erdbeeren auf Alufolie gelegt, abgedrückt und unüberlegt in's Forum gestellt. Vielleicht ist das jetzt eine Unterstellung, aber mit eine wenig Vorbereitung und sich Gedanken machen, hätte hier ein Bild entstehen können. So ist es aber "nur" ein Foto.
Die Idee an und für sich finde ich nicht uninteressant.

GRUSSbill

Magoo_Vega schrieb:
Außerdem Frank ... lies doch einfach mal die ersten paar Worte die über dem Bild stehen.

Ich weiß nicht ob jemand mit dem Bild eine Aussage treffen wollte.

Mich interessiert nicht DAS! was einer zu seinem Bild SCHREIBT, sondern DAS! was ein Bild OHNE diese WORTE vermittelt. So teile ich genau die Auffassung eines Vorredners zu dem Bild, wo gesagt wird: "Ich habe das Gefühl hier wurden ein paar Erdbeeren auf Alufolie gelegt, abgedrückt und unüberlegt in's Forum gestellt."

schöne Grüße
Frank

btw. wenn Du selbst nicht weißt ob mit dem Bild jemand eine Aussage treffen wollte, dann hast Du m.E. in dem Bild auch keine Bildaussage für Dich finden können - so könnte also m.E. etwas überspitzt auch gleich gesagt werden, dass Dich evtl. anstelle des Bildes o.g. Bildes eine leere Fläche genauso reizen würde - denn diese hat bekanntlich auch keine Aussage.

naja, Frank, ganz so unüberlegt wird es wohl nicht gewesen sein. Denn immerhin besteht das Bild aus mehreren Objekten und die ganze Sache ist arrangiert (wie, ist eine andere Sache).

Vielleicht teilt uns der Ersteller ja noch mit, warum er was in welcher Art fotografiert hat.

killbill schrieb:
.
Ich wollte dich nicht angreifen.

GRUSSbill
SORRY habe das in den falschen Hals bekommen ... TUT MIR LEID!!

Ich sehe das mit dem Geschmack auch so und ich habe nunmal wie alle hier einen eigenen Geschmack und danach beurteile ich die Bilder die ich hier sehe.

Frank Schäfer schrieb:
btw. wenn Du selbst nicht weißt ob mit dem Bild jemand eine Aussage treffen wollte, dann hast Du m.E. in dem Bild auch keine Bildaussage für Dich finden können - so könnte also m.E. etwas überspitzt auch gleich gesagt werden, dass Dich evtl. anstelle des Bildes o.g. Bildes eine leere Fläche genauso reizen würde - denn diese hat bekanntlich auch keine Aussage.
Das ist der Unterschied zwischen Leuten wie Dir und Leuten wie mir (hoffe ich bin nicht ganz alleine ;) ) Ich suche keine Aussage! Ich sehe ein Bild schaue es mir an....und weiß ob es mir gefällt oder ob nicht. So wie Dich der Text nicht interessiert, möchte ich für mich nichts von einer Aussage wissen die das Bild haben soll - oder auch nicht. Wenn mich ein Bild emotional berührt dann ist das auch okay. Muss es aber nicht.

Wenn mir ein Bild gefällt dann ist mir die Technik, die Umsetzung und das alles vollkommen egal - ich sehe nur SCHÖN UND GEFÄLLT oder NICHT SCHÖN GEFÄLLT NICHT!

Aber ich vermuten mal das dass für einen Menschen der IMMER nur das perfekte Sucht nicht oder nur schwer zu verstehen ist.

Und sorry - aber wir werden es nicht alle schaffen die SuperPerfekten Fotografen zu werden und das ich auch gut so, denn so lange kann ich mir hier noch kostenlos Bilder anschauen die mir gefallen oder auch nicht.

p.s. Das gute hier an diesem Forum ist, das es auch noch Leute gibt die sich wirklich bemühen einem weiter zu helfen und nicht einfach nur sagen "hee was für ein schlechtes Bild !!!" Danke an alle die, die helfen!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Magoo, nicht aufregen. Wie es aussieht läufst du das erste Mal dem guten Frank über den Weg.

Leider hat er einen etwas hohen Anspruch, und besitzt nicht die Fähigkeit, seinen Anspruch in ansprechende (nicht vernichtende), also eher vernichtende Worte zu kleiden. Warum das so ist, weiss allerdings nur er.

Frank auch ich meine, dass du unseren Hobbyfotografen, besonders den Anfängern, zugestehen solltest Bilder ohne viel Sinn, also hier und da nur wegen der Farben, oder einem Thema, das gerade jemanden interessiert, zu machen und zu präsentieren. Du wirst das Niveau sowieso nicht auf einen Level heben können, denn das kostet viel zu viel Arbeit.

Gib doch der/dem jungen Frau/Mann Tipps, wie man das Arrangenment ansprechender gestalten könnte. Nicht jeder kann mit deiner direkten und nicht so positiven Art und Weise dich auszudrücken etwas anfangen.

Carsten Bürgel schrieb:
Hallo Magoo, nicht aufregen. Wie es aussieht läufst du das erste Mal dem guten Frank über den Weg. .

mich ärgert sowas halt ... wir (also viele von uns sind Laien) und das ist das schöne hier am Forum es geht um den Spaß

Carsten Bürgel schrieb:
Gib doch der/dem jungen Frau/Mann Tipps, wie man das Arrangenment ansprechender gestalten könnte. Nicht jeder kann mit deiner direkten und nicht so positiven Art und Weise dich auszudrücken etwas anfangen.
.... genau das, Carsten, ist es was diese Forum sooo gut macht - Leute die helfen!!

Ich will nicht gut werden - ich will nur besser werden

WERBUNG
Zurück
Oben Unten