• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Altes Zubehör an Canon 1000D

axelfue

Themenersteller
Hallo zusammen!

Habe mir vor 2 Wochen eine Canon 1000D zugelegt und bin jetzt fleissig am lernen und probieren. Bis jetzt mit dem 18-55 Kit-Objektiv ohne Stabi. Nun war ich gestern bei einem Bekannten, welcher vor 20 Jahren auch mal ein wenig fotografiert hat. Dieser hat noch einiges an Zubehör für seine uralte Canon rumfliegen, welches ich haben könnte. Es handelt sich dabei um:

1* Super Danubia Objektiv 80-200 mm
1* Canon Objectiv 50mm 1:1.8
1* Albinar Ultrawider Lens...denke ein Fisheye
1* Canon Tele Converter 2-Fach
sowie diverse Filter, ein externer Blitz (ich denke defekt), sowie ein Stativ

Nun passen die objektive ja nicht ohne weiteres an meine Kamera. Denke aber mit so einem Adapter: http://www.amazon.de/Enjoyyourcamera-Objektivadapter-Adapterring-Objektiv-EF-Bajonett/dp/B000WH1Z82/ref=pd_cp_ce_2 sollte es gehen.

Jetzt meine Frage. Lohnt sich das ganze? Oder würde ich nur an der antiquarischen Technik verzweifeln und sollte lieber auf moderne Objektive sparen? Welche funktionen meiner Kamera würden wegfallen? Noch etwas ausser dem Autofokus?

Vielen Dank für die Hilfe.
 
(Amazon Partnerlink des Forums)
Das Stativ kannste noch verwenden. Den Blitz kannst du vergessen und die Objektive, solange es FD-Linsen sind auch, da du dann einen Adapter mit Linse benötigst. Die sind wohl dann ziemlich grottig.
Die Filter kannst du, wenn du sie benötigst natülich auch verwenden.
 
Handelt es sich denn um FD Optiken? Vor 20 Jahren gab es ja schon EOS Kameras und EF Optiken.

Solltest du einen Adapter verwenden müssen, dann lass es.
 
Ah ok. Thx.

Die Objektive waren an einer AE-1. Müsste also der FD-Anschluss sein.

Folglich werde ich wohl nur das Stativ verwenden können.
Dann werd ich mich mal auf die Suche nach etwas jüngeren gebrauchten Objektiven machen. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten