• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Altes Sigma-Objektiv an EOS 350D?

Florian M.

Themenersteller
Hallo,

ich habe mal eine Frage: Es geht um ein altes Sigma DL Zoom Objektiv mit Brennweite 75-300 mm und 55 mm Objektivgewinde/Durchmesser. Ist es möglich, dieses Objektiv an meine EOS 350D anzuschliessen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Florian

Ich hab jetzt auch ein feines altes Sigma für mein 20D. Hab allerdings dauer Err99. Kann es sein das die Blende nicht ganz offen ist? Wenn ich reinschaue kann ich sie auch sehen..sieht eher aus wie eine Stufe abgeblendet. Ist ein Sigma 400mm.

Wie bekomm ich denn die Blende auf das ich es bei 5.6 ohne Err99 und den Autofokus nutzen kann? Kann ich nur die Kontakte der Blendensteuerung abkleben?

Wie bekomm ich denn die Blende auf das ich es bei 5.6 ohne Err99 und den Autofokus nutzen kann? Kann ich nur die Kontakte der Blendensteuerung abkleben?

Also wenn die Blende nicht kaputt ist, kannst du nur im TV oder M Modus mit der Offenblende fotografieren, da sonst err99. Ob abkleben was hilft weiß ich nicht. Für einige Objektive gabs auch ne Umrüstung, aber ob das für dein 400er geht weiß nur der Sigma Support/deren Website.

Gruß pabbatz

Ja kann ich eben nicht weil die Fehlermeldung in jedem Modus kommt. Und Umrüstung ist keine Option, das hab ich schon erfragt. Leider.

Ja kann ich eben nicht weil die Fehlermeldung in jedem Modus kommt.

In jedem Modus hört sich ehrlichgesagt nach nem defekt an. Bei allen alten Sigmas die ich hatte gingen die im M Modus und bei der Blendenvorwahl (Zeitautomatik heißt der glaube ich).
Es könnte allerdings auch sein, dass dein Objektiv in Wirklichkeit z.B. Blende 6,3 hat und der Kamera 5,6 meldet, dasmit der AF sich nicht abschaltet. Dann wäres verloren glaube ich. Aber da bin ich nicht so der Fachmann. Wenn du mit Sigma gesprochen hast, dann können die dir vlt. weiterhelfen, ansonsten ruf die mal an. Bei mir war der Support immer nett und hilfsbereit.

Wenn du ne Lösung gefunden hast, lass mich nicht dumm sterben.;)

Gruß pabbatz

Muss man in dem Modus dann die Blende eintstellen die das Objektiv hat? Also angenommen es hat 5,6 und man hatte vorher ein 2,8 ran und tauscht jetzt einfach so das Objektiv, würde das einen Err99 erzeugen wenn man nicht erst auf 5,6 stellt?

Muss man in dem Modus dann die Blende eintstellen die das Objektiv hat? Also angenommen es hat 5,6 und man hatte vorher ein 2,8 ran und tauscht jetzt einfach so das Objektiv, würde das einen Err99 erzeugen wenn man nicht erst auf 5,6 stellt?

Nein, die Kamera stellt dann automatisch auf 5,6.

Ich hab mal ein Foto den Blendenlamellen gemacht. Ganz offen sieht das nicht aus oder?

Es wäre auch ne prima Erklärung für Dauer Err99. Denn die Kamera würde ja sofort wenn das Objektiv angeschlossen wird versuchen die Blende voll zu öffnen (denk ich mal). Und das funktioniert natürlich nicht wegen dem bekannten Problem. Evtl. bräuchte ich eine der älteren Kameras..könnte damit die Blende ganz aufmachen und dann ohne Err99 mit 5,6 an der 20d fotografieren?

Evtl. bräuchte ich eine der älteren Kameras..könnte damit die Blende ganz aufmachen und dann ohne Err99 mit 5,6 an der 20d fotografieren?

Klingt nach ner brauchbaren Idee. Wenn aber die Blende beispielsweise über ein Magnetfeld geschlossen wird, sich also nur bei anliegender Spannung schließt, dann bringt das nix. Möglich wäre wie bei alten MF Objektiven eine Ausharzung des Schmiermittels oder ähnliches. Dann haste da nur durch reperatur ne Chance drauf.

Aber sagma, ist das ein gebraucht gekauftes, oder haste das bis dato an einer älteren EOS verwendet? Wenns ein gebrauchtes ist, würd ich einen Defekt ab jetzt nicht mehr ganz ausschließen, aber auch nicht behaupten, dass es einer ist.

Gruß pabbatz

So das Problem ist wirklich die Blende. Ich hab das Objektiv hinten mal aufgemacht und konnte die Blende dann manuell öffnen. Und schon ging alles Error 99 frei..halt bist auf das verstellen der Blende..

Nur leider fält die Blende nach einer Weile wieder etwas zu. Wie bekomm ich die offen fixiert? Ohne gleich einen Tropfen Kleber reinzutun. Das erklärt sich irgendwann mal bei eBay schlecht warum ich die Blende festgeklebt habe. :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten