Fränk1
Themenersteller
hi,
ich als Neuling war heute mit meiner DL (mit Kit Objektiv)auf einem (eher kleinem)Konzert, wollte mal so zur Probe mal schauen was geht
die Lichtverhältnisse waren dementsprechend schlecht - und meine Ausbeute ebenso.
Dort war auch ein Fotograph zugegen, direkt mal gefragt mit was für Einstellungen der so unterwegs ist: Blende 2,8/Zeit auf 1:80 und 1600 ISO "damit sollte was gehen ohne Blitz" - na ja: bis auf die Blende würde es ja gehen
zuhause angekommen war mir klar: ein lichtstärkeres Objektiv muß her!
da Konzertbilder nicht unbedingt zu meinem Standartprogramm gehört und ich sonst mit meiner (2 Monate alt) derzeitigen Ausrüstung erst einmal zufrieden bin (will erst Erfahrungen machen, damit ich dann weiß was ich so alles brauche
) sollte es nicht so sehr ins Geld gehn... vorerst nicht
zumal: wie soll ich das meiner Regierung klar machen, daß ich jetzt schon wieder ein Objektiv brauche (hatte mir bereits nen Tele angeschafft - allerdings auch ein Lichtschwaches)
so, das war die Einleitung, jetzt zu meiner Frage
:
aus meiner Jugend hab ich hier noch ne Kamera von Revue rumfliegen mit verschiedenen Objektiven (ich schreib mal auf was da drauf steht, hab keine Ahnung,ob die Dinge was taugen):
Porst Weitwinkel 1:3.5/35mm (das sieht schon sehr zerranst aus, allerdings die Linsen sehen noch brauchbar aus)
Porst Automatic-Tele 1:2.8 (!) / 135mm (sieht auch nicht besser aus)
Beide hatte ich damals vom Flohmarkt für kleines Geld erstanden
auf der Kamera ist dann noch ein "Auto Revuenon 1.8/50mm" im sehr gutem Zustand (hätte ich mir garnet zugetraut, daß ich so pfleglich damit umgegangen bin
)
auf das letztere hab ich's abgesehen! lichtstark müßte es doch sein, oder
der Anschluß ist wohl ein M42 (hab ich bereits rausgefunden) + Adapter soll es auch geben.
an dem Objektiv ist ein Schieberegler: den kann ich auf "A" oder "M" stellen, weiss einer von euch was ich da einstellen kann, nen Autofokus kann ich mir nicht vorstellen (die Kamera - eine "Revue ML" hat zumindest keinen)
wenn die Hochzeit klappen sollte (werde diese Woche sofort versuchen an so einen Adapter zu kommen
):
- ich muß (vermutlich) an meiner DL manuell fokussieren, geht das dann so wie bei meinem Kit Objektiv:also wenn ich dort manuell fokussiere piept es wenn's scharf ist (oder muß ich mich ganz allein auf den Sucher + meinen Augen verlassen?)
- wie kostspielig ist so ein Adapter? und lohnt sich die Investition für die teilweise stark beanspruchten Objektive
- oder soll ich lieber noch warten (bis Weihnachten
) und mir was "neues" besorgen
Fragen über Fragen
wär' schon lustig, wenn der alte Kram noch zu gerauchen ist...
Danke und viele Grüße,
Fränk
ich als Neuling war heute mit meiner DL (mit Kit Objektiv)auf einem (eher kleinem)Konzert, wollte mal so zur Probe mal schauen was geht
die Lichtverhältnisse waren dementsprechend schlecht - und meine Ausbeute ebenso.

zuhause angekommen war mir klar: ein lichtstärkeres Objektiv muß her!

so, das war die Einleitung, jetzt zu meiner Frage

aus meiner Jugend hab ich hier noch ne Kamera von Revue rumfliegen mit verschiedenen Objektiven (ich schreib mal auf was da drauf steht, hab keine Ahnung,ob die Dinge was taugen):
Porst Weitwinkel 1:3.5/35mm (das sieht schon sehr zerranst aus, allerdings die Linsen sehen noch brauchbar aus)
Porst Automatic-Tele 1:2.8 (!) / 135mm (sieht auch nicht besser aus)
Beide hatte ich damals vom Flohmarkt für kleines Geld erstanden
auf der Kamera ist dann noch ein "Auto Revuenon 1.8/50mm" im sehr gutem Zustand (hätte ich mir garnet zugetraut, daß ich so pfleglich damit umgegangen bin

auf das letztere hab ich's abgesehen! lichtstark müßte es doch sein, oder

der Anschluß ist wohl ein M42 (hab ich bereits rausgefunden) + Adapter soll es auch geben.

an dem Objektiv ist ein Schieberegler: den kann ich auf "A" oder "M" stellen, weiss einer von euch was ich da einstellen kann, nen Autofokus kann ich mir nicht vorstellen (die Kamera - eine "Revue ML" hat zumindest keinen)
wenn die Hochzeit klappen sollte (werde diese Woche sofort versuchen an so einen Adapter zu kommen

- ich muß (vermutlich) an meiner DL manuell fokussieren, geht das dann so wie bei meinem Kit Objektiv:also wenn ich dort manuell fokussiere piept es wenn's scharf ist (oder muß ich mich ganz allein auf den Sucher + meinen Augen verlassen?)
- wie kostspielig ist so ein Adapter? und lohnt sich die Investition für die teilweise stark beanspruchten Objektive
- oder soll ich lieber noch warten (bis Weihnachten

Fragen über Fragen

wär' schon lustig, wenn der alte Kram noch zu gerauchen ist...
Danke und viele Grüße,
Fränk