• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Altes Nikkor 50 mm 1.2 auf 450D

Campbell's

Themenersteller
Hallo,
ist es Möglich ein altes Nikkor mit meiner Canon 450D zu verkuppeln?
Denke da ein Adapter...
hier ein Bild damit ihr Vorstellung habt was ich suche!

Danke
Gruß

AW: altes Nikkor 50mm 1.2 auf Canon 450D

Klar geht das!
:top:

Guck mal in das tolle manuelle Forum.
http://www.digicamclub.de/forumdisplay.php?217-Manuelle-Objektive

Dort ist auch eine Test zum 50er - und drumherum in den Unterforen steht dann auch ganz viel zur Adaption mittels Adapter etc.
http://www.digicamclub.de/showthread.php?13586-Nikon-NIKKOR-50mm-f1.2-Ai-S&highlight=

Es gibt auch AF-Confirm Adapter mit Chip, die unterstützen dann den Camera Piepston bei Fokussieren. Ist so mittelgenau:-)
Adpter kann man prima in Honkong bestellen, die e-Bucht ist voll davon...

Zuletzt bearbeitet:

habe bisher nur was von einen Umbau gelesen, dort wurde dann aber auch nicht weiter drauf eingegangen...
kleiner Tipp wo ich genau suchen muss ;D

habe bisher nur was von einen Umbau gelesen,

Ein Umbau sollte fuer die Adaption des Nikkor nicht noetig sein (zumindest nicht wegen des Auflagemasses ... das Auflagemass ist ja das Hauptproblem bei der Adaption von Canon FD) ... im schlimmsten Fall muss das auf dem Bild 4 sichtbare duenne Blech entfernt werden.

schuldig falls ich mich undeutlich ausgedrückt habe...ich habe keine Ahnung was ich brauche und wie ich was zusammenbauen muss oder sollte.

Ich will das oben genannte Objektive mit der 450D benutzten und bin jetzt schon länger auf der suche nach einer passenden Möglichkeit!

bitte um Hilfe!

ja das habe ich auch schon gemacht, allerdings hilft es mir bei weit über 100 Produkten nicht wirklich weiter...ich weiß absolut nicht was da der richtige ist...

kann nur raten...da das Nikkor kein AF hat brauche ich auch keine Kontaktanschlüsse und es ist wohl ein sehr altes Objektive was somit auch ein alten Bajonettanschluss hat...

da das Nikkor kein AF hat brauche ich auch keine Kontaktanschlüsse ...

Aber die Cam hat einen AF :-)
:)

Nochmal:
- Adapter mit AF-Chip = Cam macht piep (wenn an Cam eingestellt) , wenn das Bild manuell fokusiert ist.
- Adapter ohne Chip = kein piep von der Cam...

Passenden Adapter draufschrauben und gut ist.

Wobei das piep von der cam nicht heisst dass das foto scharf ist, v.a. bei sehr großen blenden. Eine MF mattscheibe ist mMn die bessere "treffsichere" lösung

Mit der 450D manuell fokussieren stelle ich mir nicht so angenehm vor. Willst du unbedingt das Nikkor nutzen? Sonst wäre evtl. eine Möglichkeit es zu verkaufen und das Canon oder Sigma 50/1,4 dafür zu kaufen. Das Nikon sollte eigentlich einen guten Preis erzielen können.
Wenn du es benutzen willst gibt es aber natürlich auch genügend Adapter (wurde ja auch schon hinreichend diskutiert).

K.a. wie die regel ist, aber der AF-chip bei meinem OM/EF-adapter ist für die katz.. LV oder schittbild - ja, aber der AF-chip ist wie lotterie - er meldet scharf sobald die AF-sensoren aktiviert werden, was aber nicht heisst dass das objekt schon wirklich im fokus ist. Vlt müsste iche inen programmierbaren ausprobieren, mit der schnibi habe ich allerdings eine viel höhere erfolgsquote - selbst mit dem mäusekino der 40D.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten