• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Altes Minolta Objektiv -> Adapter für Nikon d750

BenjoM

Themenersteller
Hi DSLR Community!
Ich habe neulich auf dem Dachboden ein altes Objektiv von Minolta (Tokina AT-X Pro 80-200mm 1:2.8) gefunden. Da ich es sehr schade fände, dies dort noch weiter herumliegen zu lassen, wollte ich mich nach einem Adapter umschauen. Da ich jedoch nicht so im Kamera game zu Hause bin, viel es mir sehr schwer, den richtigen Adapter zu finden. Nun zu meiner Frage: Kann mir jemand sagen, welchen Adapter ich brauche, um das genannte Objektiv mit meiner Nikon d 750 zu verbinden?
Schonmal Danke im Vorraus und Viele Grüße!
Ben

Das Auflagemaß von Minolta ist kleiner als das von Nikon F, d.h. ohne ein zusätzliches optisches Element im Adapter wirst du nicht auf unendlich fokussieren können. Ob es so einen gibt kann ich dir nicht direkt sagen. Ist es denn das Minolta MD-Bajonett, oder das Minota A-Bajonett?

Ich hatte mir einen Adapter für MD auf F bestellt. Dieser hat nicht gepasst, weswegen ich davon Ausgehe, dass das Objektiv ein A Bajonett hat. Außerdem hat es auch auf meine alte Minolta dynax 700si gepasst, die ja soweit ich weiß ein A Bajonett hat. Mir ist da noch ne Idee gekommen. Ist es nicht so, dass Sony das A Bajonett einfach übernommen hat? Also könnte ich dann nicht einfach einen Adapter von Sony A auf Nikon F nehmen so wie diesen hier? https://www.amazon.de/Fotodiox-Adap...nikon+f-mount+cameras+,electronics,141&sr=1-1

(Amazon Partnerlink des Forums)
Das Auflagemaß von Minolta ist kleiner als das von Nikon F, d.h. ohne ein zusätzliches optisches Element im Adapter wirst du nicht auf unendlich fokussieren können. Ob es so einen gibt kann ich dir nicht direkt sagen. Ist es denn das Minolta MD-Bajonett, oder das Minota A-Bajonett?
Ich hatte mir einen Adapter für MD auf F bestellt. Dieser hat nicht gepasst, weswegen ich davon Ausgehe, dass das Objektiv ein A Bajonett hat. Außerdem hat es auch auf meine alte Minolta dynax 700si gepasst, die ja soweit ich weiß ein A Bajonett hat. Mir ist da noch ne Idee gekommen. Ist es nicht so, dass Sony das A Bajonett einfach übernommen hat? Also könnte ich dann nicht einfach einen Adapter von Sony A auf Nikon F nehmen so wie diesen hier? https://www.amazon.de/Fotodiox-Adapter-Sony-mount-Minolta/dp/B008BBI4FI/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2HA80KHO8PLY3&keywords=Sony+A-Mount+and+Minolta+AF+Lenses+on+Nikon+F-Mount+Cameras&qid=1687003703&s=ce-de&sprefix=sony+a-mount+and+minolta+af+lenses+on+nikon+f-mount+cameras+,electronics,141&sr=1-1

(Amazon Partnerlink des Forums)
Jup, der Adapter sieht soweit gut aus. Ich vermute, der fungiert jetzt als kleiner Telekonverter (x1.4), also ist das dann ein 112-280 f4 (?).

(y)

Und wie sieht es mit dem Eindruck der Brennweite aus? Hast du ein anders Objektiv, was irgendeine Brennweite zwischen 80 und 200 hat? Dann könntest du vergleichen, ob die Linse im Adapter wie ein Telekonverter fungiert.

Aber hauptsache er funktioniert :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten