• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT altersbestimmung olympus zuiko

Blickrichtung

Themenersteller
Kann man irgendwo anhand der Seriennummer das alter eines Olympus Objektivs bestimmen?
Ich meine ich hätte man irgendwo solche Listen gesehen, kann aber nichts finden:(

VG Michael

Interessanter Link. Demnach wäre mein 50/1.4 (S/N 1163836) im November 1985 in Tatsuno produziert worden. Das bringt uns jetzt zwar auch nicht weiter, aber da es die 50er ja zuhauf gab, könnte ja mal jemand anderes sein Modell überprüfen und schauen ob die Verknüpfung mit der Seriennummer einen Sinn ergibt.

Mein 50er 1,4 hat die Nummer 1090323. Bin zu faul, das zu dechiffrieren.

Mein 50er 1,4 hat die Nummer 1090323. Bin zu faul, das zu dechiffrieren.

Bei der Seriennummer selbst brauchst Du gar nicht dechiffrieren. Die Chiffre besteht nur aus einer Kombination von vier Buchstaben bzw. Zahlen, die sich auf der Rückseite, unten am Sockel des Objektivs befinden. Wenn Du hier noch diese Kombination preisgibst, könnten wir einen ersten Test machen ob der Schlüssel für diesen Code auch stimmt. In unserem Fall würden wir davon ausgehen, daß Dein Objektiv mit der niedrigeren Seriennummer früher produziert wurde als meines. Die Frage ist nun, wird diese Annahme durch den vierstelligen Code auf Deinem Objektiv unterstützt (was vermutlich zutrifft) oder widerlegt (was überraschender wäre, aber aussagekräftiger - denn dann wäre nicht nur unsere Annahme, sondern auch der vorgestellte Ansatz zur Dechiffrierung widerlegt).

An dem silbernen Sockel vom Bajonett? Da steht bei mir überhaupt nichts, außer LENS MADE IN JAPAN an der Seite. Die Nummer habe ich von vorne unterhalb des Filtergewindes.

Nachtrag: Ich habe das Objektiv aber zwischen 1985 und 88 gebraucht als Kit einer OM-2 ohne n gekauft. Es müsste also älter sein.

Noch ein Nachtrag: Die Leistung dieses wohl alten Objektivs ist an der OM-2 hervorragend, vor dem FT-Sensor eher so bescheiden, dass man es auch unbrauchbar nennen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal meine Objektive durchgesehen.
Von 4 OM Objektiven hat nur eines diesen 4 stelligen Code, und das ist das 3.5-4.5 35-70mm.
Mein 2.8/28, 1.8/50 und 2.8/100 haben keinen solchen Code.
In meiner OM10 ist aber noch so ein Code drin.

Ich hab mal meine Objektive durchgesehen.
Von 4 OM Objektiven hat nur eines diesen 4 stelligen Code, und das ist das 3.5-4.5 35-70mm.
Mein 2.8/28, 1.8/50 und 2.8/100 haben keinen solchen Code.
In meiner OM10 ist aber noch so ein Code drin.

Gemäß des von Fontana geposteten Links wurden diese Codes vermutlich 1983 eingeführt. Evtl. sind Deine anderen Objektive älter? Ein grober Hinweis auf das Alter bietet ja auch das Präfix vor 'Zuiko' an der Linsenfassung. Gegen Ende der 70er Jahre sind diese ja weggefallen. Dementsprechend sollte keines der F-, G- etc. Zuikos einen solchen Code haben (vorbehaltlich der Richtigkeit dieser Annahmen).

An dem silbernen Sockel vom Bajonett? Da steht bei mir überhaupt nichts, außer LENS MADE IN JAPAN an der Seite. Die Nummer habe ich von vorne unterhalb des Filtergewindes.
Nicht seitlich an dem silberenen Sockel sondern direkt beim Bajonettanschluß auf der Rückseite des Objektives, ist weiß auf schwarz ein solcher Code zu sehen (oder eben nicht).

Noch ein Nachtrag: Die Leistung dieses wohl alten Objektivs ist an der OM-2 hervorragend, vor dem FT-Sensor eher so bescheiden, dass man es auch unbrauchbar nennen kann.
Von unbrauchbar ist meines glücklicherweise weit entfernt. Abgeblendet ist es richtig gut für so 'ne olle Scherbe. Lediglich bei Offenblende ist es (bei mir an der GF1) wirklich nicht so gut. Da fehlt nicht allein die Auflösung, sondern vor allem auch Kontrast. Mangels vernünftigen Suchers und elektronischer Unterstützung wäre das Objektiv bei f/1.4 mit manueller Fokussierung jedoch ohnehin kaum für mich nutzbar. f/2 ist aber bereits deutlich besser und wirklich brauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mein 100er ist ein E.Zuiko.
Mein 28er ist schon eines ohne MC Schriftzug, also schon eines der neueren.
Hat auch keinen Code.

Genau sagen kann man leider nicht wann die gebaut wurden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten