• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alternative zur Lowepro Slingshot 100 AW?

jeffVienna

Themenersteller
Ich suche für meine bescheidene Ausrüstung (Pentax K100D, Sigma 18-200, später evtl. noch ein weiteres Macroobjektiv) eine Alternative zur Slingshot 100. Die ist zwar recht genial, aber für meine Ansprüche und mein Budget eine Spur zu teuer.

Gibt es eine vergleichbare, aber günstigere Tasche, die das gleiche "Sling" Prinzip verfolgt (also "Rücksack zum Verdrehen nach vorne")? Sie müsste auch nicht wirklich "Allweather" sein...

Servus aus Wien,
Jeff.

Danke für den Tipp. Ich hab mir die Taschen grad durchgesehen... aber so das Slingshot-Prinzip ist leider bei keiner durchgezogen (Slingshot 100 AW).

Ich bilde mir ein, auf Amazon eine sehr ähnliche Tasche von Pentax gesichtet zu haben. Aber ich finde sie nicht mehr... :(

Hallo Jeff

hast du dir schonmal den Pentax Crossover Bag angeschaut?
Hat die gleich Größe wie der 100 AW ist aber günstiger; so ab 40€ zu haben.

Ich hab übrigens den 200 AW und bin voll zufrieden mit dem Prinzip.

Gruß
Dirk

Die Qualität der Slingshot ist schon klasse. Die Fächer mit den Klettverschlüssen, die Qualität der Reißverschlüsse mit den abgedeckten Nähten, die kleinen Ideen z.B. Cover verpackt im Boden, der "Schutzlappen" zum drüberziehen bei geöffneter Tasche, die Sicherung damit man die Reißverschlüsse nicht versehentlich zu weit öffnet. Echt durchdacht. Ich bin einen Monat um das Ding herumgelaufen und konnte mich wegen dem Ladenpreis von 99 Euro bei Saturn bzw. 92 Euro bei einem lokalen Händler nicht durchringen.

Dann hab mir den 200 AW vor 1 1/2 Wochen in Chile im Laden für 29.000 Pesos gekauft. Das sind etwa € 41,50 - war für mich ein unschlagbares Argument :p und ein Schocker, warum die Dinger hier mehr als 50% teurer sind. Der 100 AW kostet da nur 22.000 Pesos.

hast du dir schonmal den Pentax Crossover Bag angeschaut?
Ja!!! Das ist der, den ich nicht mehr gefunden habe! Klasse, vielen Dank!! :top:

Was anderes bezüglich der praktischen Handhabung:
Mit so einem Fotorucksack kann ich ja keine weiteren "Gepäckstücke" mitnehmen, weil der Rücken ja schon blockiert ist. Womit transportiert Ihr dann eigentlich Eure Getränkeflaschen, Jausenbrote,...? Das macht mit momentan noch ein bisserl stutzig...

Hallo,

hab noch ne Frage zu den Slingshots (hab schon ziemlich viel im Taschen-Thread gelesen, aber noch nichts darüber gefunden)

Kann man in einen der Slingshots (wahrscheinlich nicht im kleinen 100er) auch noch mehr als nur die Fotoausrüstung unterbringen wie einen Pullover oder etwas Proviant?

Danke!

Kann man in einen der Slingshots (wahrscheinlich nicht im kleinen 100er) auch noch mehr als nur die Fotoausrüstung unterbringen wie einen Pullover oder etwas Proviant?

Alle drei SlingShots haben ein kleines Fach oben. Nicht besonders groß bei meinem 200AW, aber für einen dünnen Pullover oder ein Wenig Proviant reicht es. Alles in Allem könnte der Slingshot ein Wenig mehr Zusatzstauraum haben. Z.B. ein Netz an der Seite.

Guckstu hier. Das obere Fach steht zur "freien Verfügung" ;-)

Hier siehst du den 300AW in allen Details, auch die "Provianttasche" unten links das 2. Foto.

Bye,
dag0

Zuletzt bearbeitet:
Ja!!! Das ist der, den ich nicht mehr gefunden habe! Klasse, vielen Dank!! :top:

Was anderes bezüglich der praktischen Handhabung:
Mit so einem Fotorucksack kann ich ja keine weiteren "Gepäckstücke" mitnehmen, weil der Rücken ja schon blockiert ist. Womit transportiert Ihr dann eigentlich Eure Getränkeflaschen, Jausenbrote,...? Das macht mit momentan noch ein bisserl stutzig...

Hallo Jeff

Also wenn ich mir die Gröpße des Lowepro 100AW anschaue, dann bin ich skeptisch. Mehr wie ein Pausenbrot und eine kleine Trinkflasche werden da nicht reinpassen. Mein 200AW ist ein Stückchen größer aber für eine große Brotzeit ist da auch kein Platz. Gut das es bei Lowepro noch Zusatztaschen, wie die SlipLock Pouch 60. Da passt dann zumindest eine Brotbox rein.

Gruß
Dirk

Ja, ich bin auch recht skeptisch beim 100 AW. Andererseits hab ich eine recht kleine Ausrüstung, sodass mir ein 200 oder gar 300 AW ein wenig über's Ziel geschossen erscheint.

Knifflig... vielleicht bin ich mit einem "Revolverhalfter" (zum Einfädeln am Hosengurt) ja doch besser beraten. Dann ist der Rücken noch frei für Proviant, Regenschutz,... *grübelgrübel* wobei: da geht's weniger um "Geiz ist geil", sondern mehr darum, das Geeignetste zu finden.

Hallo zusammen,

hatte auch überlegt mir die SlingShot 200 AW zu holen.
Also habe ich ebenfalls nach Alternativen gesucht. Und gefunden. Dachte ich zumindest. Ich habe diese Tasche gefunden. "Rodeo Swing Snap". Und für ca. 29,95 EUR (ohne Versandkosten) bei einem grossen Bücherversand bestellt. Direkt beim auspacken war ich bzgl. des Materials sehr überrascht. Qualitativ schlecht. Auch die Verschlüsse und insbesondere die Reissverschlüsse liessen sich nicht sehr gut öffnen und schliessen. Bei den Klettverschlüssen im Innenraum hatte ich jedes Mal das Gefühl gleich die ganze Verkleidung aus den Nähten zu reissen. Das Handyfach ist viel zu klein und sitzt bei mir oben auf meiner Schulter. Das Aussenmaterial wirkt nicht sehr robust. Die kleine Tasche oben ist schlecht zugänglich, insbesondere weil der Reissverschluss ständig hakt. Ich kann von dieser Tasche also nur abraten, werde sie wieder umtauschen und eine SlingShot 200 AW von Loewe kaufen. Das Geld ist die besser Qualität wert!

Zufällig bin ich in einem Fotoladen über die Taschen von Bilora 'gefallen'.
Und in dem Sortiment gibt es quasi Slingshot-Nachbauten. Zumindest von der Idee her. Rodeo Swing Snap. Aber in keinster Weise im Qualitätsumfang der original Lowepro's (ich liebe meine 200er ;o).
Aber ... wer wenig Budget hat ... ca. 30€ für ne Tasche in der 200er Grösse ... mit Handytasche am Schultergurt ...
Aber, wie gesagt ... die Polsterung und die Reissverschlüsse sind nicht vergleichbar mit den Lowpro's ...
Kommt immer darauf an ob man sein 'gutes Stück' solch einer Tasche anvertrauen möchte. Budget hin oder her ... der Slingshot traue ich da deutlich mehr zu ... im Falle eines Sturzes. Und wenn man an der Tasche gespart hat ... und die Kamera oder Linse im Eimer ist ... gehts dann los mit : Hätt' ich doch nur ...
Und zur 100er Slingshot ... Ist ne coole Sache ... aber jeden den ich kenne, der sie hatte, hat nach kurzer Zeit auf die 200er gewechselt. Das Equipment wächst einfach zu schnell *ggg*

Nachtrag: Hups, der Sommersohn war wohl schneller als ich :)

Zuletzt bearbeitet:
Aber ... wer wenig Budget hat ... ca. 30€ für ne Tasche in der 200er Grösse ... mit Handytasche am Schultergurt ...

Eine Handytasche mit Gürtelschlaufe habe ich mir einfach an der entsprechenden Taschenhalterung am Schultergurt des 200AW selbst angebracht. Da kann man dann sogar wenn man will etwas größeres anbringen. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten