• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alternative zum Ringblitz ?

The-Spacehiker

Themenersteller
Hallo,

Gibt es irgend eine Alternative zum AF-160FC Ringblitz ? etwas das nicht blitz, sonder irgend ein Ringlicht mit LED ? Es ist für meine K-7

Danke
The Spacehiker

Hi,

schau mal hier

Gruß
Thomas

Gibt es irgend eine Alternative zum AF-160FC Ringblitz ? etwas das nicht blitz, sonder irgend ein Ringlicht mit LED ? Es ist für meine K-7
Es kommt drauf an, wie hell es sein soll. Der AF-160FC hat auch vier LED, die gar nicht so schwach sind. Die dienen als Modellierungslicht und AF-Hilfslicht zugleich und leuchten solange, bis man sie ausschaltet oder der Blitz auslöst.

@ Kassad: Ich habe seit einigen Tagen auch den Pentax-Ringblitz und bin recht angetan, obwohl mich das dicke Kabel hin und wieder stört. Das mit den LEDs wusste ich bisher nicht, weil bei meinem Blitz nur ein englisches Handbuch dabei war und ich keine Lust habe, mich durch fremdsprachige Anleitungen zu wurschteln.

Weißt du, wo man eine deutsche Anleitung her bekommt? Auf der Pentax-Seite habe ich nichts gefunden.

....Weißt du, wo man eine deutsche Anleitung her bekommt? Auf der Pentax-Seite habe ich nichts gefunden.

Bin zwar nicht Kassad, hab' aber auch den AF160C.
Send mir mal 'ne Email-Adresse per PN, die ein PDF mit mehr als 8 MB empfangen kann. Hatte meine BDA eingescannt damit ich sie am PC immer zur Verfügung habe. Kannst Du gerne haben...

Ach ja, zum Thema:
Hatte von ELV das Selbstbau-Ringlicht mit 28 LEDs weiß, 7500 mCd mal bestellt und zusammen gelötet/gebastelt. Ganz nett aber leider nur ein besseres Einstellicht, vielleicht für Nahbereichaufnahmen von kleinen Dingen wie z.B. Schmuck geeignet, allerdings kann man auch nicht zu nah ran, sonst hat man in der Mitte einen dunklen Fleck, da die LEDs bauartbedingt einen bestimmten Abstrahlwinkel haben und erst ab ca. 25cm ein flächiges Licht erzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt drauf an, wie hell es sein soll. Der AF-160FC hat auch vier LED, die gar nicht so schwach sind. Die dienen als Modellierungslicht und AF-Hilfslicht zugleich und leuchten solange, bis man sie ausschaltet oder der Blitz auslöst.
Ich brauche den Blitz/Licht für Makros. Fotografieren werde ich damit am meisten Teile von alten Eisenbahnen. dazu ein 35mm Limited Objektiv. Hell sollte es schon sein da es manchmal in den Hallen dunkel ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten