• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alternative zu Photoshop?

dirks

Themenersteller
Hi,

suche möglichst günstige alternative zu Photoshop.

Was gibts denn da empfehlenswertes?

Kann PSE eigentlich Gradiationskurven? Ich hab hier noch die Version 2.0 und da gibts nur die Tonwertkorrektur.

Dirk

Nein, kann es nicht.

Schau mal in den Freeware-DBV-Thread hier im Forum, da steht glaube ich eine Möglichkeit, wie man Kanalmixer und Gradationskurven per Plugin nachrüsten kann.

lg,

g3ler

Oki, danke.

Bin gerade am schauen was es sonst noch so gibt,
vielleicht kann der ein oder andere die Liste ja noch ergänzen.

Bisher habe ich:
Fixfoto
Paintshop
Photoimpact

dirks schrieb:
Hi,

Kann PSE eigentlich Gradiationskurven? Ich hab hier noch die Version 2.0 und da gibts nur die Tonwertkorrektur.

Dirk

PS-Version 6 gibt es auf Ebay reihenweise für rund 30 Euro. RAW-Unterstützung hat das zwar noch nicht aber sonst kann es eigentlich alles, was man so braucht (Ebenentechnik, Batchprozessing, Gradationskurven, Tonwertkorrektur, USM-Schärfung, 4C-Verarbeitung...).

Angeblich ist die Version sogar für 200-300 EURO updatefähig auf die aktuellen Versionen. Das habe ich aber nicht ausprobiert.

Grüße
sc

starclub schrieb:
PS-Version 6 gibt es auf Ebay reihenweise für rund 30 Euro. RAW-Unterstützung hat das zwar noch nicht aber sonst kann es eigentlich alles, was man so braucht (Ebenentechnik, Batchprozessing, Gradationskurven, Tonwertkorrektur, USM-Schärfung, 4C-Verarbeitung...).

Angeblich ist die Version sogar für 200-300 EURO updatefähig auf die aktuellen Versionen. Das habe ich aber nicht ausprobiert.

Grüße
sc

Das sind doch alles Fälschungen. Da kann ich gleich ne Raubkopie einsetzen.

ACHTUNG!!!

Lt. einem c't-Bericht sind nahezu alle Photoshop 6.0 CDs bei ebay gefälscht und damit bei Adobe NICHT updateberechtigt.

Also Vorsicht !!

lg,

g3ler

EDIT: da war wohl jemand schneller...

Doch. Es sind ausnahmslos alle Raubkopien und Fälschungen.
Hab mir alles zu dem Thema reingezogen. Das PS 6 OEM gab es nur bei einem einzigen Produkt als Beigabe und das war die Kodak 4xxxx Digitalkamera. Davon wurden ca. 2000 Stück damals verkauft.

dirks schrieb:
Doch. Es sind ausnahmslos alle Raubkopien und Fälschungen.
Hab mir alles zu dem Thema reingezogen. Das PS 6 OEM gab es nur bei einem einzigen Produkt als Beigabe und das war die Kodak 4xxxx Digitalkamera. Davon wurden ca. 2000 Stück damals verkauft.

:eek:

Setz ich 'ne Raubkopie ein, wie es scheint... Was ist denn mit der Version 7? Auch die wird auf Ebay verkauft, wenn auch lange nicht so billig.

Gruß
starclub

mal zurück zum Thema...

schon mal The GIMP probiert? Sollte für den Amateurbedarf ausreichen, hat allerdings (noch) keine 16Bit Unterstützung und kein CYMK Farbmodell

dafür aber absolut kostenfrei

www.gimp.org

@starclub,
auch gefälscht. Beobachte das jetzt schon eine ganze Weile. Letztens ging bei Ebay eine PS 3.0(!) Vollversion für 100 Euro weg und eine PS 5.5 auch Vollversion für 140 Euro.

cody29,
mit Gimp kann ich nichts anfangen. Der Look&Feel ist irgendwie nichts für mich.

dirks schrieb:
Hi,

Dirk
Hallo Dirk, frage in deinem Bekanntenkreis mal nach picture publisher 10. Gibt es zwar nicht mehr, kann aber unheimlich viel, natürlich auch Gradationskurven für jede RGB Farbe, Histogramm und..... Nachfragen kannst du auch bei: www.picturepublisher10.de
Dieter

FixFoto soll angeblich gut sein. Wen die unprofessionell anmutende
Benutzeroberfläche nicht stört, der wird damit glücklich.

Meiky schrieb:
Es gibt EINE. und zwar photoline pl32 kostet nicht die welt und kann mehr als Photoshop.

Das ist gut, das ist der beste Witz, den ich seit langem gehört habe. In Sachen Bild-, resp. Fotobearbeitung ist der PS das mit Abstand beste Werkzeug. Das merkt man allerdings erst, wenn man richtig in die Materie eindringt, einen WS aus dem PS anwenden will, und plötzlich feststellt: das geht ja gar nicht mit diesem Tool.
Fakt ist eins, zuerst sollte man das Ziel seiner Wünsche definieren.
Bist du Hobbyfotograf, oder Semiprofessionel, dann kann man auch mit Photoline leben.
Ein Profi kommt am PS nicht vorbei...!

Es gibt im Heft "Chip-Software" eine Klassifizierung der Progs, danach gibt es zwei Profitools,.. das ist erstens der PS und zweitens CorelPhotopaint.
Alle anderen Progs wie Photoimpact, Paintshop Pro, Photline und PS Elements werden der Mittelklasse zugeordnet. Das enspricht auch ihren individuellen Möglichkeiten.
Verantwortlich dafür zeichnen solche Könner wie DocBaumen und Heico Neumeyer dagegen.

Wenn du also ein preiswertes und gutes Prog erwerben willst, dann versuchs mit der Corel 11er Version bei Pearl für ca 40,- ?. Damit hast du auch noch ein klasse Vektorprogramm dazu. Wie beide Progs zusammenarbeiten, kannst du u.a. auf dieser Seite sehen.
Was Photopaint kann, zeigt sehr gut edelgrau auf seiner Seite.

Ich persönlich benutze sowohl den PS als auch Photopaint. Beide haben ihre Stärken und Schwächen und ich würde auf keins von beiden verzichten.
Urteile sollte man sich erst erlauben, wenn man die Progs kennt (und Gimp kenn ich nicht :-)).

Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten