• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alternative zu Olympus FS-FR 1 (für Ringblitz)

KuekenMcNugget

Themenersteller
Hi Zusammen,

ich habe relativ günstig das Ringblitz-Set (FS-SRF 11) von Olympus erworben und würde es auch gerne mit meinem Zuiko 50mm verwenden. Dafür brauche ich eigentlich den Adapter FS-FR 1. Dieser kostet bei einschlägigen Internethändlern ca. 100€. Das ist mir für so ein kleines "Stück Plastik" eigentlich zuviel Geld. Gibt es hierfür günstigere Alternativen oder wie bereit ihr den Ringblitz mir dem Zuiko 50mm?

Viele Grüße

Christian

Von einer günstigeren Alternative ist mir nichts bekannt. Das Teil selbst ist sehr wertig gefertigt, dürfte wohl aus Aluminium sein, jedenfalls kein "Stück Plastik". Bei mir war es glücklicherweise im Lieferumfang des Sets mit dabei, ist aber, wenn ich das richtig sehe, nicht normal. Da verstehe ich die Politik von Olympus nicht ganz, da sich der Makroblitz ohne das Teil eigentlich kaum richtig nutzen lässt.

OK ich kannte es bisher nur von Bildern und da sah es eher wie Plastik aus.;)

Aber selbst für einen hochwertigen Adapter finde ich Preise jenseits der 100 € schon sehr happig. Bisher ist das Set bei mir noch nicht eingetroffen. Vielleicht habe ich auch ein wenig Glück und er liegt wie bei dir dem Set bei.

Viele Grüße

Christian

Ja, den Preis finde ich ebenfalls etwas steil, wenn auch die Hardware gut gearbeitet ist. Ich drücke dir die Daumen, dass bei dir das Teil ebenfalls enthalten ist. Manchmal hat man Glück! :top:

Nachtrag: Für die Montage auf das 50er braucht der Ringblitz den Adapter. Der Ringblitz kann aber ohne Adapter auf das alte 50-200er geschraubt werden, allerdings nicht auf das SWD 50-200er! Auf der SWD Version des 50-200er ist der Ringblitz nicht montierbar, dafür aber der Zangenblitz. Keine Ahnung was sich Olympus dabei gedacht hat. Vielleicht weiss jemand hier genaueres?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten