• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Alternative zu Molton? Und Frage zu Striplight...

• Themenersteller Themenersteller Gast_45025
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_45025

Guest
Guten Morgen zusammen,

kennt jemand eine etwas leichter zu händelnde Alternative (z.B. bügeln/trocknen) zu Molton-Stoff :confused:?

Die zweite Frage ist mir fast peinlich, aber ich kann's nicht ändern: Meine Schwester dachte, sie tut mir einen Gefallen, und hat mir ein Striplight von Walimex geschenkt. Das ist super, aber leider bin ich ohne Anleitung zu blöd, das DIng zusammen zu bauen und weiß nicht, wie ich die vier Streben richtig in der Hülle plaziere. Meine Suche im Internet war ebenso erfolglos :(...

Würde mich sehr über Hilfe freuen, damit ich das Striplight auch endlich mal ausprobieren kann!

Vielen Dank schon mal und einen guten Start in die Woche :lol:!

Guten Morgen zusammen,

kennt jemand eine etwas leichter zu händelnde Alternative (z.B. bügeln/trocknen) zu Molton-Stoff :confused:?

Ein wenig offtopic, allerdings kannst du dir es sparen Molton zu kaufen, wenn du ihn wäscht oder bügelst. Die Imprägnierung ist damit hin und der Molton verhält sich wie jeder andere Stoff.

Nach jeden Waschvorgang muss der Molton neu gegen Feuer imprägniert werden, das ist praktisch teurer als direkt einen Neuen zu kaufen.

Grüße Bob

Ich bezweifle, dass hier jemand Molton benutzt weil er eine Brandschutzausstattung hat ;-)

Fürchte aber bezüglich der Bügelei wird sich jeder andere Stoff genauso verhalten. Beim Waschen könntest Du Dich mit einem leichteren Stoff zwar leichter tun, aber der lässt dann halt u.U. auch Licht durch ...

Also wenn man sein Equiment nicht unbedingt transportabel halten muss, würde ich statt Molton "richtigen" Hintergrundkarton verwenden... so eine 11x2,72m Rolle kostet zwar 60 Euro, aber wirft keine Falten, es haften keine fusseln daran, sieht viel gleichmässiger aus und lässt sich auch einfacher aufhängen. Und wenn die letzten 1,5 Meter am Ende mal dreckig von fussabdrücken oder so sind, einfach abschneiden und weiter abrollen...

Zum Striplight: Zuerst alle standen in den Speedring, speedring von innen nach aussen durch den "Stoff" stecken, und dann diagonal die Stangen in die "Hüllen" stecken... (also rechts unten dann links oben, ... )
Die Stangen muss man dabei manchmal ganz schön biegen, aber so schnell brechen die nicht ;) das ist Federstahl.

Wichtig noch: die LETZTE Ecke muss die mit dem Klettverschluss sein... die wird dann nur durch diesen gespannt

WERBUNG
Zurück
Oben Unten