ScoobyDoo2
Themenersteller
Hallo Wissende,
ich mache öfters mal Aufnahmen von Familienfeiern (nein, nicht nur die eigene
) und sonstigen feierlichen Anlässen, z.B. Übergabe von Zeugnissen/Urkunden etc. Teilweise werden diese Fotos dann auf Webseiten oder in der Presse verwertet.
Zum Einsatz kommt ein Metz 58 AF-1, meist in dem Setup Hauptreflektor mit Streuscheibe an die Decke und Zweitblitz (des Metz) mit 1/2 Leistung direkt nach vorne. Entfesselt kann ich (noch) nicht, 2. Blitzgerät ist auch (noch) nicht vorhanden.
Oftmals ist mir das Licht - gerade bei kurzem Motivabstand - immer noch zu hart und zu schlecht verteilt. Außerdem ist nicht immer eine ausreichende Decke da. Finally - ich möchte auch gerne mehr im Bereich Portrait machen.
Ich habe daher mit dem Gedanken gespielt, mir eine Softbox zu kaufen. Nach kurzem Suchen bin ich auf die Lumiquest Softbox III (21x23 cm) gestoßen. Leider ist die in DE aber nur schlecht und teuer zu bekommen. Bevor ich nun einen Kollegen anspitze, sie aus USA zu besorgen, meine Frage
:
Ich bedanke mich schon mal im Voraus bei Euch.
GRüße,
Scooby
ich mache öfters mal Aufnahmen von Familienfeiern (nein, nicht nur die eigene

Zum Einsatz kommt ein Metz 58 AF-1, meist in dem Setup Hauptreflektor mit Streuscheibe an die Decke und Zweitblitz (des Metz) mit 1/2 Leistung direkt nach vorne. Entfesselt kann ich (noch) nicht, 2. Blitzgerät ist auch (noch) nicht vorhanden.
Oftmals ist mir das Licht - gerade bei kurzem Motivabstand - immer noch zu hart und zu schlecht verteilt. Außerdem ist nicht immer eine ausreichende Decke da. Finally - ich möchte auch gerne mehr im Bereich Portrait machen.
Ich habe daher mit dem Gedanken gespielt, mir eine Softbox zu kaufen. Nach kurzem Suchen bin ich auf die Lumiquest Softbox III (21x23 cm) gestoßen. Leider ist die in DE aber nur schlecht und teuer zu bekommen. Bevor ich nun einen Kollegen anspitze, sie aus USA zu besorgen, meine Frage

- Ist das für meine Anwendung überhaupt sinnvoll mit so einer Softbox?
- Gibt es für die Softbox III eine brauchbare Bezugsquelle in DE?
- Gibt es Alternativen zur Softbox III. (Lumiquest z.B. Softbox I oder UltraSoft (beide aber kleiner), evtl. andere Hersteller)
Ich bedanke mich schon mal im Voraus bei Euch.
GRüße,
Scooby