WERBUNG

Alternative zu LR Kartenmodul

cibo

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

nun ist es leider soweit: Mein altes LR 6.14 zeigt mir keine Karte mehr an. Durch einen Softwaretrick konnte ich das bis jetzt noch rauszögern, aber seit drei Tagen ist jetzt Schluss.

Deshalb meine Frage: Ich suche eine Software, die das Kartenmodul von LR gut ersetzt. Ich suche nicht in erster Linie einen vollen LR Ersatz (ich bin auf Capture One umgestiegen). Aber wenn es dass nur als Vollpaket gibt, o.k. dann kaufe ich auch eine vollwärtige Bildbearbeitungssoftware mit einem guten Kartenmodul.

Was ich brauche:

Ich habe eine Reihe von JPG Fotos mit GPS Daten darin:
- Filterung auf diese JPG Fotos mit Suchwörtern
- Anzeige von einem ODER mehreren dieser gefilterten Fotos auf einer Karte gleichzeitig
- Wenn ich auf der Karte auf ein Fotosymbol klicke, soll er mit das dazugehörige Foto mit den Exifs anzeigen können, also den Weg Rückwärts beherschen.
- Wenn neue JPG Fotos ohne GPS dazukommen, sollen die GPS Daten durch die Markierung auf der Karte automatisch in die Exif des JPG geschrieben werden.

Eigentlich nicht so hohe Anforderungen. Meine bisherige Erfahrung:
- LR machts das sehr gut, aber LR geht wegen Abo nicht - bitte keine Diskussion dazu.
- digikam macht es recht umständlich zwar auch, aber ich bekomme es nicht hin, dass er die GPS Daten in die JPG Datei schreibt... Das ist schon mal nicht brauchbar. Google konnte hier auch nicht helfen...
- Geosetter: Könnte das zwar, aber das ist ein altes 1-Mann Projekt (letzte Version von 2019), darauf will ich die nächsten Jahre nicht bauen
- ich suche Software für Windows. Mac oder Linux geht bei mir nicht
- ACDSee wäre evtl. eine Möglichkeit, aber ich verstehe nicht, welche Version ich benötige um, das Kartenmodul zu bekommen. Die Webseite dazu ist nicht hilfreich. Habe deshalb den Support angeschrieben.

Was habt ihr für andere Vorschläge hierfür?
Ich merke, dass versch. Software oft nur die Möglichkeit gibt, EIN Foto neu GPS zuzuordnen. Aber nicht MEHRERE, gefilterte Fotos gut auf der Karte anzuzeigen, um einen Überblick zu bekommen und durch Klicken auf das Fotosymbol das jeweilige Foto angezeigt zu bekommen und in die EXifs gehen zu können...

Danke für die Hilfe!

Cibo

Eure

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.
Zum einen: Der Download wird bei mir mit "nicht bestätigt" abgebrochen. Interessiert hätte es mich schon.
Zum Anderen: Ich suche schon etwas, was auch in 10 Jahren noch da ist, selbst wenn der eine Entwickler mal keine Zeit hat, krank wurde, usw.

...
Zum einen: Der Download wird bei mir mit "nicht bestätigt" abgebrochen.
...
Das klingt für mich Microsoft Edge! Versuch mal einen anderen Browser, FF z.B. läd ohne Probleme herunter.

...
Zum Anderen: Ich suche schon etwas, was auch in 10 Jahren noch da ist, selbst wenn der eine Entwickler mal keine Zeit hat, krank wurde, usw.
Das kann Dir sowieso niemand garantieren. Sieht man ja bestens an Adobe (Abo).

Ja, mit Firefox geht es.

Ich habe jetzt die ganze Zeit damit rumgespielt: Es kann was, ist interessant. Intutiv würde ich es jetzt nicht bezeichnen.

Wie z.B. kann ich auf ein bestimmtes Stichwort filtern und nur diese Fotos mir auf der Karte anzeigen lassen?

Bei mir zeigt er immer schon andere Fotos auf der Karte an.

Ich habe mir jetzt das Plugin für LR angeschaut:

- Wie kann ich mehrere Fotos auf der Karte anzeigen lassen UND wenn ich auf ein Foto gehe wieder zurück anzeigen lassen, welches der vielen Fotos das markierte jetzt ist (siehe meine Beschreibung im Eingangspost)?

Ich bin ja offen für Lösungen, aber ich verstehe nicht, wie ich die eingangs beschriebenen Aufgaben damit lösen kann?

Trotzdem danke für den Hinweis.

Cibo

...
Intutiv würde ich es jetzt nicht bezeichnen.
...

Das habe ich auch nicht gesagt :)

...
Wie z.B. kann ich auf ein bestimmtes Stichwort filtern und nur diese Fotos mir auf der Karte anzeigen lassen?

Bei mir zeigt er immer schon andere Fotos auf der Karte an.
Am Anfang sind ja alle Bilder in der Dateiliste und werden auf der Karte angezeigt (Bild_01). Drücke Strg+Alt+F, wähle Deine Filterbedingungen aus (bei mir Textfelder>enthält Bild_02) und ok. Dann werden dir nur die Bilder,bei mir mit Norwegen,angezeigt,sowohl in der Dateiliste als auch auf der Karte!

Anhänge

ich habe es jetzt ein Stück in Geosetter hinbekommen. Aber es hat schon noch Bugs. Wenn ich ein Fenster mit Enter statt OK abschließe funktioniert es nicht, usw.

Ich habe auf der rechten Seite Fotoanzeigen aus vorherigem Filterungen, die nicht wieder verschwinden, auch wenn dich den "x" Button benutze, usw.

Ist halt noch Beta.

Hat jemand Erfahrungen mit ACDSee?

...
Aber es hat schon noch Bugs. Wenn ich ein Fenster mit Enter statt OK abschließe funktioniert es nicht, usw.
...
Kann ich nicht bestätigen. Um welche Fenster handelt es sich denn?

...
Ich habe auf der rechten Seite Fotoanzeigen aus vorherigem Filterungen, die nicht wieder verschwinden, auch wenn dich den "x" Button benutze, usw.
...
Versteh jetzt nicht wirklich was Du meinst. Stelle doch mal einen Screenshot davon ein!

Bei diesem Fenster (s. Anhang).

Wenn ich den Text "Mai" eingebe und mit Enter bestätige übernimmt er den Wert nicht, sondern nimmt den zuvor gespeicherten Wert.

Wenn ich aber mit dem OK Button rechts unten bestätige, wird der Wert übernommen.

Den 2. Bug (Anzeige der Fotos geht nicht weg, selbst wenn ich andere Fotos gefilter habe) konnte ich nicht reproduzieren. Vermutlich war es eine Folge des 1. Bugs?! Aber es war definitiv da.

Anhänge

Danke für den Hinweis mit IMatch. Ich schaue es mir an. Hast du es selber im Einsatz und weißt, ob es meine Anforderungen vom Eingangspost erfüllen kann?

Ich nutze Imatch ebenfalls. Es erfüllt Deine Anforderungen bezüglich GPS hervorragend. Ist bei mir Standard und mache ich genauso wie Du. Ich schreibe sowohl die GPS-Koordinaten als auch deren Auflösung in JPG, RAW, TIFF, PSD.

Du kannst über verschieden Kartendienste (Openstreetmap, Google, Bing usw.) Orte in einer Karte festlegen und die Koordinaten in die Dateien schreiben. Du kannst auch Reverse Geocoding machen. Dabei werden Google Maps, Bing, HERE und Openstreetmap unterstützt.

ich habe mich etwas über IMatch informiert. Es scheint wirklich ganz gut zu sein.

Werde mir die Testversion mal runterladen.

Danke für den Hinweis!

Cibo

Mal als Tip, habe zwar Lightroom im Abo aber zur Bildverwaltung benutze Ich ACDSEE. Ich finde die Bildverwaltung echt klasse.

Danke für den Hinweis!

Momentan sind IMatch und ACDSee meine Favoriten mit Tendenz zu IMatch.

Gibt es jemand, der beides kennt und vergleichen kann? Insbesondere auf im Hinblick meine Anforderungen?

Gruß

Cibo.

Ich habe jetzt die Testversion von IMatch installiert und es gefällt mir. Ich konnte meine Anforderungen testen und es scheint zu funktionieren.

Bei zwei Kleinigkeiten habe ich noch Fragen:
- Wo muss man was einstellen, damit er alle Thumbnails eines Verzeichnisses UND der Unterverzeichnisse anzeigt? Ich habe gelesen, dass man das in dem "Medien und Verzeichnisse" Konfigurator machen kann, aber in dem Fenster hört sich nichts für mich danach an?

- Ich habe ein Foto per Drag & Drop auf die Karte gezogen und über Shift+Alt+S die geänderten Metadaten (GPS Koordinaten) in dem Foto gespeichert. Das hat auch funktioniert, wie ich mit einem anderen Programm bestätigen konnte. Das Foto wird auf der richtigen Stelle in der Karte korrekt angezeigt. ABER: In IMatch selber wird das Foto auf der Karte mit eine blauen "?" angezeigt, nicht mit einem PIN oder einer kl. Vorschau. Bei allen anderen Fotos, die bereits GPS Daten hatten, ist die Anzeige in der Karte von IMatch mit dem Vorschaufenster. Nur bei dem in IMatch selber zugeordneten GPS Daten ist die Anzeige als blaues "?". Warum und wie kann ich das ändern?

Wenn ich die beiden Fragen geklärt bekomme, kann ich bei IMatch bleiben.

Danke und Gruß

Cibo

Eine Frage hat sich schon etwas geklärt: Das blaue Fragezeichen war nach einiger Zeit irgendwann dann weg und wurde zur kl. Vorschau. Offensichtlich braucht das wohl etwas (längere) Zeit? Da liegen locker eine Stunde dazwischen. Oder braucht es einen Neustart?

Ich konnte die letzte Frage auch noch klären und damit die Unterordner anzeigen lassen. Wunderbar.

Die Frage mit dem blauen Fragezeichen ist euch eindeutig: Durch einen Neustart von IMatch wird es dann mit dem Vorschaubild gezogen. Vermutlich kann man auch irgendwo refreshen. Das finde ich noch, reicht mir aber auch so.

Damit werde ich mich für IMatch entscheiden, die eine sehr hochwertige DAM Lösung ist mit sehr, sehr vielen Einstellungsmöglichkeiten.

Das Thema wäre damit für mich beendet.

Danke für alle Teilnehmer, Tipp- und Ratgeber.

Gruß

Cibo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten