• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alternative zu LA-EA3/LA-EA4?

moddok

Themenersteller
Moin zusammen,

ich habe mir bei eBay das 16-80mm Zeis von Sony ersteigert und leider erst zu spät gesehen, dass es gar kein E-Mount sondern den A-Mount verbaut hat :rolleyes:

Meine Frage ist jetzt: Gibt es eine Alternative zu den beiden Sony Adaptern EA3 und EA4? Metabones/Commlite/....? Im Grunde benötige ich den Adapter nur, um die Blende zu steuern. Fokussieren tue ich eh per Hand :p

Grüße!

Edit: Habe mir jetzt mal auf gut Glück folgenden Adapter bestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B00ZQBTMBQ/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Hat da jemand Erfahrungen mit und kann mir sagen, ob dieser manuelle Adapter mit dem SAL1680Z zusammenspielt? :)

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
Edit: Bin hier fündig geworden. Kann mir jemand sagen, ob dieser manuelle Adapter mit dem SAL1680Z zusammenspielt?

Die Kommentare legen nahe, das das geht. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie man da die Blende verstellen kann.
Das Objektiv hat doch keinen manuellen Blendenring, wenn ich das richtig sehe.
Allerdings wird auch diese Frage vom Amazxxx-Benutzer Coleonis am 24. Januar 2016 beantwortet: über den Adapter.

Ergo: es sollte funktionieren.

Diese Adapterlösung halte ich persöhnlich aber für eine Krücke.
Dann schon einen gebrauchten LA-EA3 - oder -1. Der 1er ist für APSC.

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
Mit dem Adapter den Du bestellt hast kannst Du die Blende nicht steuern!
edit: geht wohl doch, dachte das SAL-1680 hätte eine elektronische Blendensteuerung.. Ist aber dennoch eine krücke..

Kauf Dir einen gebrauchten LA-EA3, gibt's schon für unter 100.-

Zuletzt bearbeitet:
Du warst schneller :top:

eBay gibt momentan leider keine gebrauchten EA3 her :(
Werde jetzt mit der "Krücke" mal testen, ob das Objektiv überhaupt taugt :top:
Danke für eure Antworten!

Mit dem Adapter den Du bestellt hast kannst Du die Blende nicht steuern!
edit: geht wohl doch, dachte das SAL-1680 hätte eine elektronische Blendensteuerung.. Ist aber dennoch eine krücke..

Elektronische Blendensteuerung gibts beim A-Mount nicht.

Den AF kann er damit nicht nutzen, weil das SAL1680Z Stangenantrieb braucht.
Also eher den LA-EA2 oder 4 nehmen, wenn man nicht ganz sicher ist, dass man wirklich immer nur von Hand fokussieren will.

Elektronische Blendensteuerung gibts beim A-Mount nicht.

und wie wird das dann gemacht? Am genannten Objektiv kann ich keinen
Blendenring sehen. Bekommt das Objektiv dann von der Kamera einen Klapps, wenn der
Benutzer Blende X einstellen will; also mit einem Stellmotor, der einen Mechanismus betätigt.
Würde mir erklären, warum der Billigadapter #1 die Blende verstellen kann.

Ich weiß, jetzt wirds OT :rolleyes:

Am genannten Objektiv kann ich keinen
Blendenring sehen. Bekommt das Objektiv dann von der Kamera einen Klapps,

Die Blende beim A-Mount wird über einen Hebel im/am Bajonett mechanisch betätigt.

... das 16-80mm Zeis von Sony ersteigert ...

... Fokussieren tue ich eh per Hand :p

Das macht bei diesem Objektiv aber keinen Spaß!

Ich würde den LA-EA 2 oder LA-EA 4 Adapter suchen. Hier im Forum werden beide immer wieder mal angeboten.
Oder noch besser, das Objektiv wieder verkaufen und nach einem nativen schauen.

Zuletzt bearbeitet:
...Das macht bei diesem Objektiv aber keinen Spaß!...Oder noch besser, das Objektiv wieder verkaufen und nach einem nativen schauen.

Danke! Ich werde es wie gesagt mal testen. Aber ich denke ich werde es weiter verkaufen, bin kein Freund von Adaptern :rolleyes:
Dabei hatte ich mich eigentlich so gefreut :o

Edit: könntest du mir sagen, warum es keinen Spaß machen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Der Fokusring ist ursprünglich nicht zum manuellen Fokussieren konstruiert.
Er ist sehr steil und durch das Schraubmechanikgetriebe ist immer minimales Spiel drin. Das Objektiv ist halt ein typisches Autofokus-Standardzoom.

...
Er ist sehr steil und durch das Schraubmechanikgetriebe ist immer minimales Spiel drin. Das Objektiv ist halt ein typisches Autofokus-Standardzoom.

"Steil" finde ich eigentlich sogar ganz gut!
Meine Leicalinsen haben alle nur so 1/4 Umdrehung von 0,7m bis Unendlich
Manuelles Fokussieren hat mir bisher mit noch keinem einzigen AF Objektiv auch nur vergleichsweise annähernd soviel Spaß gemacht.
Weich, matschig, hakelig, kein Widerstand etc ...

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!
Das Objektiv ist heute gekommen und sobald ich zuhause bin, werde ich es gleich mal testen und berichten. :top:

erste schüsse sind gemacht. der fokusring ist wirklich sehr sehr empfindlich :(
mit stativ und focuspeak natürlich kein problem. aber wenn ich das objektiv behalten sollte, muss wohl auf kurz oder lang der LA-EA4 her :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten