• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alternative zu JPEGCrops gesucht

zoetstof

Themenersteller
Zum Beschneiden meiner Bilder benutze ich seit längerer Zeit das Tool JPEGCrops.

Nun habe ich gestern festgestellt, dass mir JPEGCrops die EXIF-Daten "zerschießt", allerdings nur bei Bildern aus meiner Oly E-300. :eek:

Das hat zum Beispiel zur Folge, dass ich im Windows Explorer die Bilder nicht mehr nach "Erstellungsdatum" sortieren kann, da diese Information nicht mehr vorhanden ist.

Wenn ich Bilder meiner Ixus-60 mit JPEGCrops beschneide, tritt dieses Problem seltsamerweise nicht auf. :confused:

Kennt vielleicht jemand ein anderes Freewareprogramm das ähnlich einfach von der Bedienung ist wie JPEGCrops?

Danke und Gruß
Rainer

Also, wenn du die Bilder nur beschneiden willst,
dann könnte ich IrfanView empfehlen.

Behält garantiert die EXIFs

Also, wenn du die Bilder nur beschneiden willst,
dann könnte ich IrfanView empfehlen.

Behält garantiert die EXIFs

Hallo daxmus,

Irfanview bietet mir aber nicht die Möglichkeit ein Seitenverhältnis vorzugeben, wie z.B. 4:3, 3:2 etc., oder ein Hochformatbild in ein Querformat unter Beibehaltung des Seitenverhältnisses zu wandeln.

Lieben Gruß
Rainer

bissel spät aber kann ja nicht schaden.
faststone image viever kann das auch ist freeware,nebenbei hat er noch ein paar ander sachen auf lager.

mfg lule2

Irfanview bietet mir aber nicht die Möglichkeit ein Seitenverhältnis vorzugeben, wie z.B. 4:3, 3:2 etc....

Bitte? Shift C ist Dein Freund (create custom selection).

Ansonsten zum Hintergrund: die versch. Hersteller legen in ihren spezifischen Makernotes Infos ab, die nicht jedes Programm richtig interpretieren kann. Daher kommen die Daten mal rüber, mal um wichtige Dinge gekürzt, mal auch garnicht.

In solchen Fällen hilft exiftool ... such mal hier nach, wurde mehrfach beschrieben. Des weiteren gibt's einen hübschen Text zu Exif...

Manfred

Guten Tag an alle zusammen,

ich hole das alte Thema noch einmal nach vorn, da ich - und auch viele andere auch - dieses Programm immer noch benutze(n). Leider zeigt es seit einiger Zeit unter Windows 7, auch im Kompatibilitätsmodus, keine importierten Bilder mehr an. Kennt jemand ein Lösung dafür; oder aber ein ähnliches Programm, da JPEGCrops ja nicht mehr weiterentwickelt wird?

Viele Grüße
satin

Nun habe ich gestern festgestellt, dass mir JPEGCrops die EXIF-Daten "zerschießt" ...

Kennt vielleicht jemand ein anderes Freewareprogramm das ähnlich einfach von der Bedienung ist wie JPEGCrops?
Vorab, ich weiß das der Thread aus der Vergangenheit ist aber vielleicht hilf es jemanden.

Ich kann FastStone Image Viewer aus meiner Windows Zeit empfehlen,
hier werden auch keine Exif-Daten gelöscht.

Das Programm öffnen ...
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3498668[/ATTACH_ERROR]

... die Datei öffnen und mit der Maus an den unteren Rand fahren, bis man den Punkt Zuschneiden sieht ...
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3498669[/ATTACH_ERROR]

... das gewünschte Seitenverhältnis oder eine fest Größe auswählen.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3498670[/ATTACH_ERROR]

Wie man hier sieht sind die Exif-Daten vorhanden ...
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3498671[/ATTACH_ERROR]

... genauso wie nach dem schneiden, zur Anzeige einfach mit der Maus an den rechten Rand fahren.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3498672[/ATTACH_ERROR]

.
Viel Spaß beim testen. :)
.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten