Cutas
Themenersteller
Hallo 
Bin auf der Suche nach einen Objektiv der im UWW Bereich angesiedelt ist und mir die Lichtstärke von F/2.8 bietet. Ausserdem sollte die Verwendung von Grauverlaufsfiltern ( z.B Cokin ) möglich sein. Ich finde einfach keine Alternative
. Alle UWW die ich mir so zwischenzeitlich angeschaut habe , haben eine gewölbte Frontlinse.Mir fällt eigentlich nur das Canon 16-35er ein aber so wie gelesen habe soll das teilweise schlechter in den Ecken sein wie das Objektiv das ich jetzt besitze.Zur Zeit besitze derzeit das Canon 17-40mm F/4 und bin eigentlich zufrieden damit bloss die Lichtstärke fehlt mir um kürzere Belichtungszeiten zu erreichen z.B bei Nachtaufnahmen ( Landschaften ). Gibt es vielleicht eine Alternative oder ein "Geheimtipp" ? MF wäre auch kein Problem
.Ich danke schon mal jetzt fürs durchlesen 
MfG
Cutas

Bin auf der Suche nach einen Objektiv der im UWW Bereich angesiedelt ist und mir die Lichtstärke von F/2.8 bietet. Ausserdem sollte die Verwendung von Grauverlaufsfiltern ( z.B Cokin ) möglich sein. Ich finde einfach keine Alternative

MfG
Cutas