• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alternative zu Canon 16-35 2.8L

Idel91

Themenersteller
Hi Leute,
gibt es eine sehr gute Alternative zum Canon 16-35 2.8L? Hauptsächlich sollte es deutlich preisgünstiger sein da es nur eine Spielerei für mich wäre - und für so was bin ich nicht bereit Ü1000€ zu zahlen. Die Alternative darf gerne auch von Tamron oder Sigma kommen.

Bin über jeden Tip dankbar!

Eine günstige und recht gute Alternative ist das alte Sigma 15-30.

Als Spielerei ist das 17-40 f/4 L von Canon gerade gebraucht günstig zu haben. Habe ich selber nicht, vielleicht kann ja mal jemand berichten....

Hi Leute,
gibt es eine sehr gute Alternative zum Canon 16-35 2.8L? Hauptsächlich sollte es deutlich preisgünstiger sein da es nur eine Spielerei für mich wäre - und für so was bin ich nicht bereit Ü1000€ zu zahlen. Die Alternative darf gerne auch von Tamron oder Sigma kommen.

Soll das heissen 1000Euro ist dein Limit oder war das ironisch gemeint ?

Mit Blende 4 gebe es das neue 16-35 von Canon neu !
Positiv wäre bei dieser Variante, dass ein IS mit dabei wäre !
Kostet neu 1000Euro also wäre im Rahmen wenn das so gemeint war.

Ansonsten gehen momentan laufend günstig 17-40 von Canon weg.
Eventuell Leute die auf das 16-35 f4 umsteigen, da es den Bildstabi mit an Bord hat und eine doch bessere optische Leistung erzielt.

Hier wären die Kosten noch sehr viel geringer.

Soviel zu meinen Vorschlägen,
PS: ich bin mit meinen 16-35 f4 IS sehr sehr zufrieden !!!

Mfg

Ne das heißt, dass ich nicht bereit bin für eine Spielerei so viel Geld auszugeben sondern deutlich weniger :D

...um auch 'mal wirklich zu antworten:

ich empfehle das Tokina 16-28mm 2.8!
Ich hatte ein sehr scharfes Exemplar, das schon bei Offenblende annehmbar war, abgeblendet sehr gut.

Ich bin nur deshalb gewechselt, weil das Tokina rund 1kg schwer ist und vor allem keine Aufnahme für Schraubfilter hat.

Grüße,
Markus

Die naheliegendste Gegenfrage ist zunächst einmal, für welche Kamera es denn verwendet werden soll: Vollformat oder 1,6 Crop?
;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

Canon 20/2.8
Canon 20-35/3.5-4.5
Tokina 19-35/3.5-4.5

Für "Spielerei" sollte das reichen, für "sehr gute Alternative" vermutlich nicht.

Canon 20-35 2,8L
Bei f4 ist er schärfer als das 17-40L ;)

Ausserdem gebrauchtpreis um 300€ und noch ein komplettes Metallgehäuse.

Nachteil:
-selten zu bekommen
-uralt
-mikro usm statt ring usm (nicht langsam aber laut)
-Zoombereich ist nicht so groß

optisch ist es einwandfrei, nur der Zoombereich ist halt sehr klein.
Ist mein Geheimtip für Leute die lichtstarkes ww bei guter Schärfe und kleinen Kosten wollen.

Natürlich ist es out of Service soweit ich weis. Aber das muss man eben riskieren, dafür kostet es auch wenig. Ich hatte es lange, ein Freund von mir hat ein anderes seit Jahren und ist zufrieden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten